welche "bessere" Grafikkarte? (habe GTX 770 2GB VRAM)

• Hallo,

an sich bin ich mit der Grafikkarte unter Maverick durchaus zufrieden.
    Ich habe den Hack primär für/ wegen Bildbearbeitung zusammengeschraubt. So weit funktioniert alles ganz gut, bis auf Capture One. Bei jedem Start crasht der CVMCompiler. Wenn ich richtig verstanden habe gehört es zu Open-GL. Ob der Fehler jetzt wegen Hack an sich oder "buggy" Treibern oder einfach Programmfehler auftritt kann ich nicht sagen. Das Programm läuft auf meinem MacBook Pro ohne derartige Probleme. Da ist allerdings eine uralte nVidia drin. Ob da überhaupt Open-GL von Capture One genutzt wird, kann man nicht sagen, da die Software keine Auskunft dazu gibt ;(
    Es wäre also ein versuch wert andere Grafikkarte zu probieren. Da die neuen Mac Pro wohl mit AMD ausgestattet werden, wäre vielleicht das die bessere Wahl?
    Auf der Tony-Seite gibt es nur Empfehlungen was nVidia angeht, hier habe ich schon einige Treads gesehen wo AMD zum Einsatz kommt.

Tobi

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Ja, theoretisch geht eine HD7000. Allerdings sind die Nvidia´s im allgemeinen immer kompatibler. Die AMD´s im neuen MacPro sind spezielle, welche man noch gar nicht kaufen kann (und wahrscheinlich nie können wird). Wieso es bei dir nicht läuft, kann ich nicht sagen. Hast du die Treiber von nvidia installiert?

• Gerade mal das Forum von Phase One quer gelesen, da gibt es ein Update auf Capture One Pro 7.1.5 vom 18.11.13 was die Probleme mit Mevericks beheben soll, so wie ich es dort Verstanden habe liegt das nicht an deiner Grafikkarte, sondern an Mevericks. Oder hast Du schon die Aktuelle Version?

• Open-Gl wird NICHT genutzt, völlig andere Baustelle. Sehr wohl aber OpenCL, ein GPGPU-Standard, um rechenintensive Arbeitsschritte auf der GPU der Grafikkarte und deren angeschlossenen VRAM abarbeiten zu lassen. Alle benötigten Treiber sind dazu schon bei OS X integriert, Grafikkarten von Nivida und AMD sowie auch neueste Chipsatzgrafik von Intel unterstützen dies.

In der Sektion technischer Support bei Phase One im Web findest du weitere Infos zu OpenCL, Mac-Unterstützung sowie ein kostenlos downloadbares Script zum unterbinden von OpenCL, falls nix geht.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Hast du die Treiber von nvidia installiert?

Welche Treiber? Ich denke die sind alle in OSX drin ?(

Ja ich habe die C1 Version 7.1.5.
    Die Version hat ja noch "andere" Probleme mit Maverick.

@apfelnico
    Ja stimmt Open-CL ist hier gefragt :)
    An sich funktioniert das Programm. Ich hätte es aber liebend gerne mit Open-CL und ohne Fehler bei starten.
    Wenn ich quasi auf die GPU verzichten soll, dann kann ich genau so gut mit der Intel On-Board Gelumpe arbeiten. War aber nicht so Sinn der Sache. Hier ist Phase One irgendwie etwas merkwürdig drauf. Es wäre doch schon eine große Hilfe wenn man einfach nach dem Programmstart irgendwo sehen könnte wird die GPU genutzt oder nicht.

Tobi

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Werden nicht benötigt. Was soll denn bitte CUDA hier ausrichten? Es geht um OpenCL.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Hatte ich auch so verstanden, dass nur bestimmte Applikationen CUDA nutzen. Von diesen habe ich aber meines Wissens keine drauf.

OK, also es gibt zumindest ein Logfile von Capture One welches bestätigt, dass OpenCL deaktiviert wird :(

Idee was ich hier noch ausrichten kann?

Tobi

• So, ich habe dazu ein Ticket bei Phase One geöffnet.
    Jetzt wollen die von mir Output aus Systeminfo haben. Ich habe da noch nicht reingeschaut, gehe aber davon aus, dass es irgendwo was von MulitiBeast & Co stehen wird. Nimmt man (so fern wirklich vorhanden) solche Hinweise auf Hackintosh raus oder schickt man es unverändert egal was so drin steht?

Tobi

• ObiTobi Die System Informationen, müssten bei dir einem MacPro gleichen. Jene kannst du, mit Ausnahme des Prozessors, unverändert schicken. Beim Prozessor würde ich etwas in Richtung Xeon 4GHz, oder so schreiben, da normale MacPro´s keinen I7 haben und die das eventuell bemerken...

• So, ich habe mir die Systeminfo angeschaut.

Zuerst steht da u.a

"
    <key>SMC_version_system</key>
    <string>1.30f3</string>
    <key>_name</key>
    <string>hardware_overview</string>
    <key>boot_rom_version</key>
    <string>MultiBeast.tony-rest-Enfernt.com</string>
    <key>cpu_type</key>
    <string>Intel Core i7</string>
    <key>current_processor_speed</key>
    <string>3.9 GHz</string>
    <key>l2_cache_core</key>
    <string>256 KB</string>
    <key>l3_cache</key>
    <string>8 MB</string>
    <key>machine_model</key>
    <string>MacPro3,1</string>
    <key>machine_name</key>
    <string>Mac Pro</string>
    <key>number_processors</key>
    <integer>4</integer>
    <key>packages</key>
    <integer>1</integer>
    <key>physical_memory</key>
    <string>32 GB</string>
    "
    Damit sind ja schon einige Stellen die nicht im Org. vorkommen.
    Hat jemand vielleicht die Möglichkeit mir ein org. Part zukommen zu lassen?. Hintergrund oder mein Bedenken an der Stelle - sehen die das es sich nicht um ein Org. Mac handelt, sagen die einfach mit org. wurde es laufen :(

Tobi

• Da ich MultiBeast mit Chimera verwende wurde ich mir wahrscheinlich mit dem Wizzard zuerst mein System wieder nur zerschiessen.

Ich denke aber, wenn ich mir eben die Systeminfo anschaue das es keinen Sinn macht. Entweder schicken was ich wirklich habe oder gar nicht - oder gab es Mac Pro Serie 2008 die USB 3.0 hatte? Bin jetzt nicht 100% sicher, meine aber USB 3 kam erst später auf den Markt.
    Damit musste ich wohl das ganze Teil auseinander frimeln.

• Habe mir mal die Test version von dem Programm gezogen und ausprobiert ;) habe den gleichen Fehler im Log wie Du ihn hast, auch bei der 10.9.1b4 wenn ich das heute Nachmittag richtig gelesen habe Taugen die OpenCL Treiber von Apple mal wieder nichts.

Ich selbst benutze DxO Optics Pro 8 zur Bildbearbeitung

• Also das jemand sich die Testversion installiert ......Damit weiß ich natürlich, was die Firma am Anfang bestätigt hat, dass sie noch einige Baustellen in dem Bereich haben. Ich habe jetzt meine Systeminfo zugeschickt. Mal sehen ob die sich das Problem immer noch annehmen oder "das System wird von uns nicht unterstützt" kommt ;)

Hast Bier bei mir auf jedem Fall gut :D :danke:

Tobi

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt