Linux-Partition wird nicht erkannt.

• Und schon habe ich das nächste Problem, was ich nicht lösen kann ;(

Wie man an meiner Signatur sehen kann, habe ich OSX 10.9 auf einer SSD installiert, diese ist am Sata-Port 0 angesteckt (/dev/sda1 u. /dev/sda2). Am Sata-Port 1 hängt eine Windows 7-SSD (/dev/sdb1 u. /dev/sdb2) und am Port 2 eine HDD mit OSX 10.8.5 (/dev/sdc1).

Seit gestern habe ich am Port 3 eine SSD mit Linux Mint16 (/dev/sdd). Diese wird vom Chameleon-Bootloader jedoch nicht erkannt. Ich habe schon in der Wiki gesucht und eine Anleitung zum Thema "Tripple Boot" gefunden. Dort sind die einzelnen Betriebsysteme jedoch in unterschiedlichen Partitionen auf einer HDD bzw. SSD installiert. Zum Thema Linux auf einer eigenen HDD oder SSD habe ich nichts gefunden.

Ich habe auch schon versucht, den Linux Bootloader GRUB zu überreden, alle meine Betriebssysteme anzuzeigen. Da funktioniert jedoch nur Linux. Die anderen Betriebssysteme stehen zwar da, sie booten aber nicht. Der Bildschirm bleibt jedesmal schwarz und es passiert nichts mehr.

Weiß jemand Rat?

Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

• Das funktioniert nur, wenn Du Linux mit auf die gleiche Platte wie OSX installierst, und den Bootloader von Linux auf die Linux Partition installierst. Mit getrennten Platten wird es nicht gehen.

Sent from my iPad using Tapatalk

• thomaso66: Mit Ozmosis Bios halte ich mich noch zurück. Da traue ich mich im Moment noch nicht ran.

@IBM: Ich habe Linux nun auf die Platte installiert, auf der OS 10.9 schon vorhanden ist, nachdem ich mit dem Festplattendienstprogramm eine entsprechende Partition erstellt habe. Den GRUB habe ich auf die Linux-Partition installiert.

Wenn ich den Rechner starte, fehlt jedoch die Linux-Partition bei Chamäleon. Im Festplattendienstprogramm ist diese Partition übrigens nicht aktiviert. Der Klick auf den Button "Aktivieren" hilft nicht.

Muss ich etwa OSX anschließend noch mal installieren, damit das klappt?

Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD

• Also Ozmosis ist einfacher als es aussieht, im Grunde ändert sich ja nichts an deinen System so wie es bis dato läuft kann es auch weiter laufen, das einzige was Du halt hast ist ein funktionierender Bootmanager entweder per F12 oder Grafisch per Home Taste, dann halt mit Mause Auswahl.

Deine jetzige Boot Auswahl ist doch ich versuche das mal so darzustellen als wen du es jetzt die Bios Bootauswahl aufrufen würdest.

UEFI Platte 1 OSX
    UEFI Platte 2 Win
    UEFI Platte 3 Linux
    P0: Platte 1 OSX
    P0: Platte 2 Win
    P0: Platte 3 Linux

Unter Ozmosis ist es dann halt

OSX (auf Platte 1)
    UEFI Platte 1 OSX
    UEFI Platte 2 Win
    UEFI Platte 3 Linux
    P0: Platte 1 OSX
    P0: Platte 2 Win
    P0: Platte 3 Linux

Wenn du nun OSX auswählst wird Ozmosis verwendet und Native gestartet, wählst Du hingegen UEFI/P0 OSX aus wird weiterhin dein jetziger Bootloader (Chimära/Chamäleon) gestartet und dann geht es erst ins OSX genau so sieht es bei Windows und mit Sicherheit auch bei Linux aus....

Also mein Vorschlag ist immer noch Bios Flashen und ausprobieren, wenn es nicht geht kannst du ja jederzeit wieder dein altes Bios ohne Probleme Flashen.

Ich glaube ich muss mir mal ein Linux runter laden um das selbst aus zu testen. :D

• Vielen Dank für den Tip. Das liest sich im Prinzip ziemlich gut. Das Problem ist, dass ich noch nie ein Bios geflasht und deshalb Bedenken habe, etwas falsch zu machen.

Insofern bräuchte ich eine idiotensichere Anleitung, wie ich das Ozmosis auf meinem Mainboard ins Bios flashen kann, ohne mein Mainboard unbrauchbar zu machen ... (ich weiß - sorry - in manchen Dingen bin ich ein echter Noob ?( )

• Jeder ist doch auf irgendeinem Gebiet ein Noob ;)

Also fangen wir mal an, aus der Datenbank das für dein Board Passende Bios herunter laden (müsste Posting 11 sein), auf einen mit FAT formatierten Stick entpacken.
    Rechner neu starten, nach dem Beep Entf. um ins Bios zu kommen, im BIOS F8 damit startet dann Q-Flash, dort sichern wir erstmal unser Bios auf den USB Stick als Backup, nach dem sichern des Bioses Flashen auswählen -> Bios Datei auswählen mit Ok bestätigen und einfach den Anweisungen folgen....Rechner startet nach dem Flashen Automatisch neu, wir gehen wieder ins BIOS laden als erstes die Standard Defaults speichern und Starten den Rechner nochmals neu um gleich wieder ins Bios zu gehen und nehmen die Einstellungen vor die wir vorher hatten, das wars schon zum Thema Bios Flashen.

In die Boot Auswahl nach dem Beep Ton F12 oder halt wenn es Grafisch (nur Mouse) sein soll per POS1 Taste ich bevorzuge F12 weil lässt sich per Tastatur steuern.

So ich hoffe das ist so halbwegs nachvollziehbar.

• thomaso66: Ich habe mich noch gar nicht bedankt für die Anleitung. Vielen Dank dafür! Ich werde mich jetzt doch daran trauen und mein Bios flashen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn das Bios geflasht ist, muss ich dann alle Betriebssysteme auf den SSD´s nochmal installieren oder erkennt das Ozmosis die Betriebssystem dann automatisch?

• Nein Du brauchst nix neu Installieren, ich habe es zwar bei OS X gemacht um eine saubere Installation zu haben (via Migrations Assistenten Programme zurück gespielt) aber mein Win8.1 ist so geblieben wie es vorher war.

Ozmosis ist ja im Grunde nach nur ein Bootloader für OS X der ins BIOS Intrigiert ist. die Restlichen BS sind davon ja nicht betroffen.

• Sorry - dass ich noch mal frage, mit OSX kann ich nur Fat32 formatieren. Geht das auch, oder muss es zwingend FAT sein?

• Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich mit Q-Flash mein Bios sichern will, werden nur die beiden SSDs angezeigt, der USB-Stick jedoch nicht. Auch unter "Flash Bios" habe ich nur die SSDs zur Auswahl und nicht den USB-Stick. Woran könnte das liegen?

• Bist du sicher das der Stick mit FAT Formatiert ist und nicht mit exFAT? also ich kann beides unter OSX einstellen ersteres kann das BIOS letzteres natürlich nicht.

Schau auf die SSD wenn du darauf zugreifen kannst pack das bios halt da drauf..ist ja nur zum flashen.

• Flash ist mittlerweile durchgeführt. Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!! Allerdings kann ich mich nicht mehr im Appstore anmelden (siehe entsprechendes neues Thema). Hier könnte ansonsten zu.

• und zu. :closed:

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt