Mavericks Bootloader (Post-Installation) Problem

• Guten Tag,

ich habe ein Problem.. mein Hackintosh möchte einfach nicht von der HDD booten,
    Wenn ich meinen Stick angeschlossen habe,welches ich vorher mit UniBeast erstellt habe geht es sofort ins Boot-Menü, jedoch ohne den Stick kommt eine Fehlermeldung.

Habe nach der erfolgreichen Installation Multibeast für Mavericks gestartet und die Einstellungen vorgenommen die auch bei Anleitungen vorgegeben waren, jedoch hat es beim booten nichts gebracht. Danach habe ich aus dem Download-Center Chameleon-2.2svn-r2266.pkg runtergeladen und dies auch ausgeführt und es kommt zu der selben Fehlermeldung.

Fehlermeldung :

https://www.dropbox.com/s/vr3o….12.13%2017%2030%2032.jpg

Meine Hardware :

Mainboard : Foxconn 2abf
    Intel® Core i3-2120, 3,3 GHz,
    6 GB DDR3-RAM,
    1 TB HDD,
    NVIDIA® GeForce GT 530

falls es nützlich ist dann noch die org.chameleon.Boot.plist :

hat jemand evt eine Idee ?(

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

Einmal editiert, zuletzt von buri ()

• Hast du im Bios alles richtig eingestellt (AHCI usw.)? Hast du Chameleon auch auf die Systemplatte mit Mavericks installiert? Sieht jedenfalls nicht so aus!

• Hey, AHCI war im BIOS schon eingestellt und wenn ich meinen stick drin habe dann komme ich in den Boot Menü wo ich meinen Stick, Mavericks Partition oder Windows Partition auswählen kann...

jedoch wenn der Stick nicht drin ist dann kommt halt die Fehlermeldung..

bei der Chameleon Installation habe ich als Installationsort die Mavericks Partition ausgewählt oder muss ich noch etwas anderes beachten ? In der Mavericks Partition ist ja auch ein Ordner neu entstanden mit dem Namen "extra"

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• Lösche doch mal diese 4 Zeilen aus deiner .plist

<key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>Yes</string>

und zeige mal, was alles in deinem /Extra ist?

lg

• hey..danke für deinen Lösungsvorschlag

ich habe die zwei Sachen nun gelöscht jedoch kommt der selbe Fehler,
    und das Problem das ich garnicht mehr in Mavericks reinkomme da der GraphicsEnabler fehlt

Inhalte vom Ordner /extra :

https://www.dropbox.com/s/twvy…y51qd/extra%20ordner.tiff

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• In deinem BIOS , gibt es bestimmt eine Möglichkeit das "First-Display" einzustellen,

du musst dich entscheiden....interne Graka, oder externe Nvidia, dem entsprechend Kabel und Bios-Einstellungen vornehmen.

• -die interne Graka hatte ich auch schon deaktiviert
    -ich habe jetzt im Bios Netzwerk Boot deaktiviert und es kommt nur noch die Meldung :

ERROR: No boot Disk has been detected or the Disk has failed ...

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• ich habe jetzt im Bios Netzwerk Boot deaktiviert und es kommt nur noch die Meldung :

genau, das ist ja auch auf deinem Bild ersichtlich

Nun brauchst du nur noch die Bootfestplatte - wo du Mavericks installiert hast- an die erste Stelle im Bootmenu stellen.
    Dann sollte es gehen.

• okay danke für deine Antwort .

ich habe nun im bios einfach mal die anderen boot Möglichkeiten deaktiviert und nun steht unter UEFI-Boot-Quellen nichts mehr und Legacy-Boot-Quellen meine Festplatte und trotzdem kommt es zu der selben Fehlermeldung ?(

du meintest es wahrscheinlich so oder ? :

Bios Boot- Reihenfolge

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• ja, aber wo ist jetzt deine Festplatte angeschlossen? Per USB oder an Sata0 ?

• sata0 ist meine Festplatte mit mavericks und usb ist die unibeast Installation drauf und ohne diese usb kann ich ja leider noch nicht booten

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• dann deaktiviere bitte mal alle 3 Uefi einträge und teste dann mal bitte

• so hab uefi Einträge deaktiviert bzw alles deaktiviert bis auf die sata0 und es kommt wieder die selbe Fehlermeldung :S könnte es eventuell sein das ich am bootloader etwas falsch installiert habe ?

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• hey
    müssen eventuell auch irgendwelche bootloader dateien in der EFI partition entstehen ? ich bin leider immernoch nicht weiter gekommen

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• Nein, es müssen keine Dateien aus dem Bootloader in die EFI Partition, aber die Partition von der aus gebootet werden soll muss als aktiv markiert sein sonst wird das nie klappen. Am besten besorgst Du Dir ChameleonWizard *klick* und triffst dann bei der Installation folgende Auswahl:

Die Auswahl sorgt dafür, dass das Medium gleichzeitig auch als Bootmedium aktiviert wird.

Bilder

• hey danke für deine antwort das hatte ich auch gemacht ?(

gerade ist etwas ganz kurioses passiert.. ich wollte gerade auf die andere partition windows installieren und ich hab verpasst eine taste zu drücken um die cd zu drücken und plötzlich kam das boot menü ?(?( ganz ohne stick aber mit win8 cd, dann habe ich die cd entfernt und neugestartet und wieder die selbe meldung ...

mein boot menü sieht so aus

boot menü

edit: ich habe jetzt erneut mit dem editor die version 2269 installier mit der auswahl boot0 auf meine mavericks partition und kommt der selbe fehler

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• Dein Problem ist Dein Bios...

Das UEFI auf den Foxconn Boards enthält schlicht und ergreifend keinen Treiber für das GUID Partitionsschema und somit wird Dir die GUID formatierte Platte trotz korrekt installiertem Bootloader nicht als Option angeboten (der Rechner kann das auf Bios Ebene schlicht nicht lesen). Sowohl der Chameleon Loader auf Deinem Stick, als auch die Windows8 CD laden die entsprechenden Treiber nach, wenn sie Ihre eigenen Bootloader laden und bieten dann selbstverständlich auch die Platte als bootbares Medium an. Soviel zur Theorie, aber wie bügelt man der Kiste das jetzt in der Praxis bei? Im Grunde eigentlich ganz einfach (hier war Dein Ansatz mit der EFI Partition gar nicht so falsch). Jedes GUID Medium enthält neben der eigentlichen Partition noch eine weitere ca. 200MB große EFI Partition welche in einem Sonderformat formatiert ist und auf Hackintosh Systemen eigentlich keine Rolle spielt (echte MAC´s speichern hier Firmware Updates, Rollbacks etc...). Diese Partition können wir uns jetzt zu nutze machen um Deinem Bios klar zu machen, dass der Rechner über die Platte zu starten ist.

Schritt 1: EFI Partition finden:
    Als erstes müssen wir unsere EFI Partition auf der OSX Platte mal finden, hierbei hilft uns das Diskutil. Wir geben im OSX Terminal folgenden Befehl ein:

Code
    1. diskutil list

und erhalten eine Ausgabe, die dieser hier ähnlich sehen dürfte:

In meinem Fall befindet sich die EFI Partition, die ich haben möchte auf der ersten Festplatte (/dev/disk0) und belegt dort die erste Partition (s1) demnach ist der Identifier für mein Volume disk0s1. diesen Identifier merke ich mehr.

Schritt 2: Aus EFI mach FAT
    Damit nun wirklich jeder Rechner was mit der Partition anfangen kann ändern wir nun einfach das Dateisystem der Partition. Hierzu geben wir im Terminal folgenden Befehl ein:

Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY

wobei wir natürlich diskXsY durch unseren zuvor gemerkten Identifier ersetzen (ACHTUNG, das r muss davor stehen bleiben, in meinem Fall muss es also rdisk0s1 heißen).

Schritt 3: Auf Fat kommt der Loader
    Wenn die EFI Partition nun als Fat formatiert ist ist es Zeit uns diese zu Nutze zu machen, dazu binden wir sie erstmal ein, was natürlich wieder über das Terminal geht:

Code
    1. diskutil mount /dev/rdiskXsY

und schon erscheint die Partition im Finder. In Deinem Fall rate ich zu Clover als Bootloader, da dieser sehr viel besser auf die Bedürfnisse Deines Boards abgestimmt ist als Chameleon und obendrein in dem Setup viel einfacher zu installieren ist. Mit den jetzt geschaffenen Vorraussetzungen ist es ein leichtes Clover zu installieren. Zunächst benötigen wir nichts weiter als einen aktuellen installer *Klick* und da davon auszugehen ist, dass wir Clover in der Zukunft auch an unsere Bedürfnisse anpassen möchten schadet es auch nicht, gleich das passende Tool zur Konfiguration zu laden *Klick*.Einmal geladen starten wir das Tool und wählen wie folgt aus:

Als Ziel wählen wir natürlich unsere OSX Platte (Keine Sorge, der Loader wandert automatisch auf die EFI Partition). Einmal installiert können wir dem Ganzen jetzt mit dem "Clover Configurator" den Feinschliff geben. Wie es geht findest Du unter anderem hier *KLICK* oder in der WIKI. Wenn Dir Clover suspekt ist geht das Ganze natürlich auch mit Chameleon allerdings ist hier einiges an Terminal Arbeit nötig, da Chameleon und auch Chimera sich strikt weigern sich auf FAT formatierten Partitionen installieren zu lassen und hier wirklich komplette Handarbeit gefragt ist. Sofern Du mit Clover nicht weiter kommst können wir den Chameleon Weg gerne auch noch erläutern allerdings würde ich uns das gerne ersparen da ich sicher bin, dass Clover die bessere Wahl für die Hardware ist.

• Ich bedanke mich für diese ausführliche beschreibung leider will es bei mir immer noch nicht klappen.. Die clover installation ist fehlgeschlagen :( 10 minuten bevor ich deinen post gesehen habe habe ich clover mit den standarteinstellungen installiert könnte es daran liegen das die installation nicht funktioniert ?

edit: das ist übrigens mein clover log ?(

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

• Du musst ESP Partition in FAT32 Formatieren, steht ja ganz deutlich ... !

• Ich habe extra die info zu der partition aufgelassen und bei format steht fat32, hab das schon 10 mal im terminal formatiert und immer wieder das selbe und ich vermute so langsam dass es mit meinem mainboard garnicht klappen wird, habe bisschen gegoogelt mit jetztigen infos und ich muss ja noch den efi ordner von der mavericks partition auf die efi partition kopieren und eine neue uefi bootquelle hinzufügen mit cloverx64.efi , jedoch kann ich in meinem bios nichts hinzufügen :thumbdown: .

Eine frage bleibt mir aber noch, wenn ich windows installiere kann ich bei mir im startmenü die uefi boot quelle windows bootloader sehen und auch benutzen..

Die frage ist ob windows diesen bootloader ins bios schreibt oder ob mein bios das erkennt.. :wacko:

Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R