Mac auf Medion Akoya E1228

• Hallo @ all

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Medion Akoya E1228 gekauft. Hatte jetzt vor Mac darauf zu installieren will aber erst wirklich sichergehen ob dies möglich ist. Die Hardware habe ich mal mit Linux auslesen lassen:

Kann mal pls jemand drüber gucken und mir sagen ob eine Installation und wenn ja mit welcher Version möglich ist? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße
    Crosaider

• OK geht mit IbootLegacy und orginal SL. Anleitungen findest du im Forum genügend.

• In der Anleitung steht das ich

SATA Mode - AHCI
    ACPI - S3(STR)
    HPET Support - Enabled
    HPET Mode -64-bit mode

stellen muss. All dies gibt es in meinem BIOS aber leider nicht. Ist das schlimm oder kann ich trotzdem die installation durchführen??

• Hier ein klares JEIN ^^

Es kann trotzdem klappen, muss aber nicht.

Grundsätzlich ist die Hardware Basis, die Du einsetzt mit dem MAC OS ziemlich kompatibel, gerade die Chipsätze auf Deinem Mainboard machen da ziemlich viel Mut, da sie von MAC OS nativ unterstützt werden. Zum Verständnis:

- SATA Mode - AHCI: Man setzt bei Hackintosh Systemen diesen SATA Mode im BIOS sofern vorhanden weil er den kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen der Windows und der MAC Welt darstellt. Eigentlich beherrschen alle halbwegs modernen Systeme diese Betriebsart des SATA Controllers. Der ACHI Mode (Advanced Host Controller Interface) ist ein offener Standart der eine universell einsetzbare Programm Schnittstelle (API) zum ansprechen von Massenspeichern die per SATA angeschlossen sind darstellt. Anders als Winzigweich, die Windoofs mit einer schier endlosen Menge von Treibern für alles mögliche ausliefern beschränkt sich Apple bei MAC OS auf wenige klar definierte Standards so eben auch auf AHCI für Festplatten. Dein Chipsatz wird von MAC OS jedoch auch abseits von AHCI unterstützt von daher, falls es die Einstellung im Bios nicht gibt ist das kein Hinderungsgrund.

- ACPI (Advances Configuration Power Management Interface): Das kann man getrost zumindest erstmal vernachlässigen. Computer kennen 2 verschiedenen Ansätze den Stromsparmodus (Sleep) zu realisieren. Zum einen wäre da die etwas antiquierte Technik via APM (S1 POS) und eben der aktuelle Weg mittels ACPI (S3 STR). Schau halt einfach ob Du unter den Energiespar Einstellungen Deines Bios irgendwo was mit S3 oder STR findest und stell das ein.

Wichtig ist, das Dingen hat einen Atom Prozzi sprich es braucht IMMER einen besonderen Kernel damit MAC OS darauf läuft. Ohne weitere Eigriffe sollte sich mittels iBoot Legacy jedoch MAC OS bis zur Version 10.6.7 ohne weiteres installieren lassen.

Und hey nur so ein Tipp am Rande, wenn Du wirklich auf Hilfe und Unterstützung aus bist, dann poste besser nicht parallel in mehreren Foren (bei richtiger Fragestellung lande ich via Google auf einem identischen Thread von Dir bei boerse...)

• Vielen dank schonmal dafür :)
    Werde es heute einfach mal ausprobieren und dann gucken wie es läuft. Bei weiteren Frage schreibe ich hier einfahc nochmal.

Zitat

Und hey nur so ein Tipp am Rande, wenn Du wirklich auf Hilfe und Unterstützung aus bist, dann poste besser nicht parallel in mehreren Foren (bei richtiger Fragestellung lande ich via Google auf einem identischen Thread von Dir bei boerse...)

Ja habs erst da versucht, weil ich in dem Forum recht gute Erfahrungen gemacht habe. Habe aber danach erst dieses Forum gefunden sry...

• Noch habe ich ja Windows 7 auf meinem PC. Kann ich damit auch so einen Bootbaren USB Stick für MAC erstellen?? Das Tool ist ja nur für MAC soweit ich das gerade sehe...

• Das tool ist ein Mac tool und wird nur auf einem solchen laufen.
    Wenn du keinen Zugriff auf einen Mac hast ist es vermutlich einfacher sich ein externes DVD Laufwerk zu leisten bzw. zu leihen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt