Feintuning Ga-G41m-es2l nach Mavericks Installation

• Hallo,

nach unzähligen versuchen hab ich es jetzt geschafft Mavericks auf meinem Hackintosh zum Laufen zu bringen. Im Moment kann ich jedoch nur im safe mode (-x) booten.

Unter Snow Leopard hatte ich eine DSDT, die super funktionierte (Sleep, shut down, ...). Diese funktioniert unter Mavericks nicht mehr.
    Hat jemand eine unter Mavericks funktionierende DSDT für mein Mainboard Ga-g41m-es2l Rev.1.1 ?

Falls es für mein System keine DSDT gibt, wie sollte ich dann am besten weiter vorgehen. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Bootloader installiert, weil ich nicht weiß, ob ich dabei etwas bestimmtes beachten sollte.

Das Ergebnis der SystemInfo habe ich beigefügt, hier sieht aber eigentlich alles gut aus, oder ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch die letzten Schritte bei meinem Hackintosh zu bewältigen.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

• Was heißt denn die DSDT funktioniert unter mavericks nicht? Dürfte normal keine Probleme geben. Was genau passiert denn wenn du mit DSDT bootest?
    Kannst du ohne DSDT auch nur im Safe mode Booten?

• Ich bin so vorgegangen. Ich habe Mutlibeast gestartet und darüber den Bootloader und die alte DSDT installiert. Boote ich anschließend von der Festplatte, sieht man das Applelogo und den Ladekreis, wenn scheinbar alles fertig geladen hat, geht der Monitor aus und es erscheint die Meldung, dass der Monitor kein Signal empfängt.

Wenn ich beim Booten von der Festplatte die Option -x hinzufüge, kommt es zum selben Fehler.

Ich habe jetzt Mavericks noch mal frisch aufgesetzt. Wie sollte ich nun vorgehen?

Mainboard: GA-G41M-ES2L
    CPU: Intel Core 2 Quad q9300
    RAM: 4GB CORSAIR
    HDD: 3.5" HITACHI 500GB
    Kingston SSDnow 60gb
    Grafikkarte: Nvidia MSI N8400Gs

Snow Leopard

• Nur so ein Gedanke ...
    Dein Board kann kein AHCI. Da war doch was. Kann es sein, dass Du die gepatchte IOAtaFamily.kext benötigst?

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Dein Board kann wirklich kein AHCI, genau so wie eins von mir. Habe das G41MT-S2PT
    Kann zwar booten, habe aber große Probleme, auch bei SATA HDD's

• steve_old:
    Das kann, aber ohnehin nix mit der DSDT zu tun haben, die DSDT beiinhaltet KEINE Treiber, sondern sie tut das was Injektoren/Enabler tun.
    Deswegen kannst du deine (wahrscheinlich muehsam erstellte DSDT) auf jeden Fall auch NACH einem OSX-update auf der SELBEN Hardware behalten.
    Gruss,
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• steve_old
    Es wäre für alle, die dir helfen wollen sinnvoll, wenn Du uns mitteilst, was passiert, wenn Du nicht mit -x startest, sondern statt dessen NUR
    mit -v. Da muss doch was zu sehen sein. Bei welcher Meldung bleibt er stehen? Oder ständiger Reboot?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, hilft folgender Google Suchbegriff weiter

ioatafamily.kext lion

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Habe jetzt den neusten Chameleon Bootloader installiert. Im verbose mode bleibt der Prozess an folgender Stelle hängen:

[IOBluetoothHCIController][SearchForTransportEventTimeOutHandler] -- Missing Bluetooth Controller Transport

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher

EDIT: Problem gelöst: -f npci=0x2000 hat unter Chamäleon funktioniert, unter Chimera komischerweise nicht.

Danke für die Hilfsbereitschaft trotz meiner mangelnden Angaben. Tolles Forum, tolle User :danke:

Mainboard: GA-G41M-ES2L
    CPU: Intel Core 2 Quad q9300
    RAM: 4GB CORSAIR
    HDD: 3.5" HITACHI 500GB
    Kingston SSDnow 60gb
    Grafikkarte: Nvidia MSI N8400Gs

Snow Leopard

Einmal editiert, zuletzt von steve_old ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt