Recording Hackintosh

• Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und benötige gleich ein wenig Starthilfe:)

Ich nutze momentan einen Intel Dual Core Mac für Audioproduktionen mit Logic 8. Bei größeren Projekten geht die CPU ganz schön in die Knie, und nun bin ich gezwungen den Rechner auszutauschen - da man unsinnigerweise (wie ihr mit Sicherheit wisst) fast nix am Mac Pro austauschen kann. Dadurch bin ich vor kurzem auf die Hackintosh Geräte aufmerksam geworden, welche vom Kostenfaktor sowie den Upgrademöglichkeiten wie der heilige Gral erscheinen...

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle mein gewünschten Funktionen ohne Probleme funktionieren werden. Das ist für mich sehr wichtig, da ich das System gewerblich nutze. Ich habe schon gelesen, dass Dr. Ukemann Logig nutzt.

- Also läuft Logic absolut einwandfrei? (Ich nutze Logic 8 auf Mac OSX 10,5,8 möchte aber irgendwann auf Logic 9 mit Lion upgraden)
    - Werden CoreAudio Interfaces über FireWire problemlos erkannt (in meinem Fall zwei Mios 2882)
    - Funktionieren UAD-e Karten?
    - Werden meine (original) Plugins mit ilok Stick erkannt?
    - Können 2 Bidschirme angesteuert werden?
    - Kann ich mit meinem MacBook weiterhin die Bildschirmfreigabe nutzen (sehr wichtig, da ich die Aufnahme mit dem Macbook aus einem anderem Raum starte und steuere)
    - Die Apple Maus funktioniert weiterhin? Ich möchte nicht unbedingt auf das Scollrad verzichten...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Falls die wichtigsten dieser Dinge funktioniert, bräuchte ich Hilfe zur Systemzusammenstellung. Das wichtigste ist ja schon bei Dr. Ukemann aufgelistet. Da ich mich mit Rechnern nicht so gut auskenne, würde ich mir die Komponenten vom Fachmann zusammenbauen lassen. Die Software aufzuspielen ist für einen Halblaien aber unproblematisch, oder? Hab eine Anleitung in diesem Forum gefunden, scheint mir zumindest so...

• Öhhh, es gibt keinen Mac de. Sich besser aufrüsten lässtals der Mac Pro!
    Ich glaub du kannst da sogar mindestens zwei vierkerner und eine 5870 reinbauen. Wenn nicht sogar mehr, kommt aber auf's Modell an und ausserdem kenne ich michda auch nicht so gut aus ;) .
    Aber zusammendfassend: Deinen Mac Pro kann man ordentlich aufrüsten!

• Zum Aufrüsten kann ich zwar nichts sagen ausser dass das wenn es geht vermutlich mehr kostet als ein neuer Hacki ;)
    aber zu den anderen Punkten

Zitat

- Also läuft Logic absolut einwandfrei? (Ich nutze Logic 8 auf Mac OSX 10,5,8 möchte aber irgendwann auf Logic 9 mit Lion upgraden)

Ich nutze Logic Hobbymäßig also es läuft nicht 24/7 ich hatte aber bisher keine Abstürze oder ähnliches

Zitat

- Werden CoreAudio Interfaces über FireWire problemlos erkannt (in meinem Fall zwei Mios 2882)

bei mir läuft ein TC Konnekt 24d problemlos über firewire als CoreAudio

Zitat

- Funktionieren UAD-e Karten?

habe ich nicht im Einsatz und keine Erfahrungswerte

Zitat

- Werden meine (original) Plugins mit ilok Stick erkannt?

ich wüsste nicht was dagegen spricht (Das ist ein USB Dongle oder?)

Zitat

- Können 2 Bidschirme angesteuert werden?

Ja 2 monitore (an einer Grafikkarte) sind völlig unproblematisch habe ich auch so im Einsatz

Zitat

- Kann ich mit meinem MacBook weiterhin die Bildschirmfreigabe nutzen (sehr wichtig, da ich die Aufnahme mit dem Macbook aus einem anderem Raum starte und steuere)

Dem Remote Desktop sollte egal sein ob er Hac oder Mac ist. Werde ich bei Gelegenheit aber mal testen.

Zitat

- Die Apple Maus funktioniert weiterhin? Ich möchte nicht unbedingt auf das Scollrad verzichten...

Apple Tastatur und Maus funktionieren Problemlos je nach verwendetem Bluetooth Stick.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Danke für die Beiträge! Nein, ich habe schon einen Mac Pro mit 2 x 2,66Ghz Intel Xeon Dual Core Prozessor.

Im Moment tendiere ich schon eher zum Hacki. Oder ist die Leistungssteigerung zum 8-Core so enorm? Die Plugs werden immer leistungshungriger, ich möchte schon nen deutlichen Leistungssprung, um auch für die nächsten Jahre gewappnet zu sein. Auf der anderen Seite ist Schneelöwe's Vorschlag wesentlich günstiger...

Dr. Ukemann's hilfreiche Antworten stimmen mich jedenfalls zuversichtlich, den Hackintosh anzuvisieren.

Die wichtigste Frage ist für mich: Ist das für einen Laien zu machen? Den Rechner selbst würde ich mir, wie schon erwähnt, zusammenschrauben lassen.

• Mit Interesse und etwas Eigeninitiative und der richtigen Hardware ist das als Laie zu machen.
    Viele Eingriffe werden mittlerweile von Tools übernommen so dass nur noch wenige Konfigurationen per Hand erfolgen müssen.

Wichtig ist auf Jedenfall das du die Hardware danach auswählst (heisst kein AMD sondern Intel. Als Leihe ein Gigabyte Board und kein Asus, etc.)

Wie groß der Unterschied zwischen dem i7 2600k (Standard 3,4Ghz) und den 2 Dualcores ist weiss ich allerdings nicht.

• Danke! Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Da ich nicht so der Spezi bin, wäre es super, wenn ihr folgende Eqipmentliste korrigieren, bzw erweitern könntet:

Als Grundrechner übernehme ich die Vorgaben von Dr. Ukemann. Nur als Betriebssystem möchte ich statt Lion, Snow Leopard (Logic 8 läuft nicht auf Lion).

Gigabyte GA-z68x-UD5-B3
    Intel Core i7 2600K
    16GB DDR3 Ram
    Geforce GTX 550 TI SC

und ich denke, noch dass:

Gehäuse (wie stark muss der Lüfter sein??? Sind USB-Hub's im Gehäuse verbaut?)
    Brenner
    Festplatte (welches Format, Sata oder?)

Was brauche ich sonst noch, wenn ich einen vollständigen Rechner benötige? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Ich benötige auch noch 2 Firewire 400 und 1x FW 800 Schnittstellen. Ausserdem noch etwas um eine W-Lan Verbindung herstellen zu können.

Ist dass hier die richtige Anleitung für mein Anliegen? #mce_temp_url#

• Also zu meiner Konfiguration.

Board ist gut aber teuer hier kann man evtl noch etwas einsparen.
    Prozessor und Ram würde ich so übernehmen.
    Die Grafikkarte kriegst du nur unter Lion zum laufen.

Das System das bei mir zu Grunde lag ist ein Costomac build von Tonymacx86 (Build Nr4)

http://tonymacx86.blogspot.com/search/label/CustoMac . Hier findest du auch noch evtl alternative Mainboards für dein Vorhaben.

hier wird eine AMD Radeon HD 6870 verwendet die unter SL und Lion ohne Probleme läuft, darum würde meine Empfehlung auch in diese Richtung gehen.

• zu Gandalfs System:

Pro:
    Der Preis
    läuft genauso Stabil wie meins

Contra:
    Nur 2 Rambänke
    keine PCI Slots (das könnte relevant werden wenn du nach Firewirekarten kuckst)

der i5 ist nicht schlecht aber wenn deine Plugins Mehrkern Prozessoren unterstützen würde ich zum i7 greifen.
    die Grafikkarte wäre natürlich noch ne Alternative.

• Delock scheint da wirklich ien Tipp zu sein denn in meinem Quadcore hab ich auch ne Delock drin allerdings PCI und ich weiss nicht genau welche läuft aber oob. Allerdings nur 400 nicht 800.

• 2x16 gb? Ich denke du meintest 2x8gb = 16gb. Aber du hast recht, 16gb sollten erstmal reichen, ausserdem kann man mit einem µATX-Board einen kleineren PC realisieren ;).
    Achja, bei denn heutigen Festplattenpreisen würde ich dir nahelegen, eine SSD zu kaufen!

• O.k, Danke. Dann würde ich eine Kombi aus Gandalf's & Dr.Ukemann's nehmen, da es sich preislich rentiert. Das Board bremst die CPU ja nicht aus, oder?

Würden folgende Komponenten funktionieren:

Gigabyte GA-H67M-D2-B3

Intel Core i7 2600K

16GB DDR3 Ram Speicher 1333Mhz SODIMM

Delock PCI Express Karte FireWire A / B

und welche NVIDIA Grafikkarte würde sowohl mit Snow Leopard als auch Lion laufen?

Wäre alternativ auch diese Kiste für meine Zwecke geeignet? #mce_temp_url#

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt