Grafikkarte Lüftersteuerung ?
-
- Erledigt
- maikz76
- Erledigt
-
-
Wird deine Karte richtig erkannt, wie hast du die zum laufen gebracht !?
-
Läuft die Karte unter Windows ähnlich oder ruhiger?
-
-
Moin ,
Die Karte wird ganz normal erkannt.
Unter Window ist der Lüfter auch so laut.
Dort kann ich aber mit der Catalyst Software den Lüfter manuell drosseln.Gruss Maik
-
Ansonsten evtl einen leieseren Kühler verbauen auf der Karte? Arctic?
-
Du hast auch die Möglichkeit die Lüfterkurve mit dem RBE (Radeon BIOS Editor) anzupassen. Dank Schutzmechanismen dürfte die Karte eigentlich nie zu heiss werden. Würde ich dann aber dennoch beobachten.
Im Regelfall ist die Lüftersteurung aber sehr "Großzügig" eingestellt so dass noch Luft nach unten da ist. -
Also, wenn das unter Windows auch so ist, stimmt irgend etwas mit der Lüftersteuerung nicht! Ich hatte auch schon viele ATI Radeon HD 5770 aber bei allen war der Lüfter nicht laut!
-
Stimmt, das Graka BIOS könntest du noch flashen und die Lüfterkurve im Graka BIOS verändern.
-
@Trainer kommt ja auch immer auf das empfinden dessen an. Ich höre meinen PC auch kaum, wenn ein Freund von mir kommt der seinen PC Ultra Ultra leise baut sagt zu meiner Kiste immer "Fön", er würde es nicht aushalten
-
Der Lüfter darf scho drehen, sollt aber wenn nur Office oder Browser auf ist, nich unnötig schnell drehen ... Hab zum testen mal unter Windows nachgesehen . Nach dem hochfahren läuft der Lüfter auf 50% der Leistung . Wenn ich den auf 40% drossel ist es deutlich leiser ohne das die Temperatur steigt ...
Gruß MaikSent from my iPhone using Tapatalk 2
-
Kannst ja Lüfter von Grafikkarte am Mainboard anschließen und über BIOS steuern ...
( nicht die beste Lösung aber das funktioniert auch ! ) -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt