Problem mit Bootloader

• Hallo, leider muss ich hier nochmal um Hilfe fragen. In meinem Letzten thread (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=13103) meinte ich ja es sei kein Problem, dass ich noch die iBoot CD brauche um zu booten - nun leider stimmt das nicht, denn ich brauche einen funktionierenden Bootloader um den Bug zu fixen dank dem man sich nicht im App Store einloggen kann. Nachdem ich also Multibeast mit EasyBeast und System Utilities installiere, bekomme ich beim Booten den Boot0 error. Den konnte ich so "halbwegs" mit folgender Anleitung fixen: http://www.macbreaker.com/2012…ckintosh-boot0-error.html
    Habe mit dieser Anleitung also über das Terminal Chimera 2.2.1 installiert, und das Problem: Erstmal verschwindet der Screen bei dem ich die Gelegenheit habe Bootparameter einzugeben ziemlich schnell, dh um mit bspw -v zu booten muss ich dauerhaft eine Taste drücken. Als ich nun also mit -v gebootet habe, bekam ich allerdings wieder einen Blackscreen, wie in meinem vorherigen Thread. Ich hoffe, ich übersehe nicht wieder etwas dummes, so wie die falsche iBoot Version bei meinem letzten Problem...
    Vielen Dank im Vorraus

Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

• Versuch mal ausser dem -v noch IGPEnabler=No und ggf. auch GraphicsEnabler=No als Parameter mitzugeben, damit solltest Du Zumindest wieder in die GUI kommen. Einmal wieder in der GUI kannst Du mit dem Tool ChameleonWizard (im Downloadbereich zu finden) die org.chameleon.Boot.plist Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

• Komme leider mit den zwei Parametern nicht ins System. Ich schätze der Sinn von Chameleon Wizard wäre dann eben in dem Fall, diese zwei Parameter hinzuzufügen, damit ich sie nicht jedes mal beim booten eingeben müsste?

Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

• Ja, auch aber eben auch um Deine Boot.plist so anzupassen, dass Du eben nicht Immer die Tastatur malträtieren musst um irgendwas eingeben zu können ;)

• Gut, nur leider klappen die oben genannten Parameter nicht, weder jeder einzeln noch beide gleichzeitig. Gibt es noch andere, die ich probieren sollte?

Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k

• Bevor wir hier weiter machen mal die grundsätzliche Frage kommst Du mit der CD noch ins System?

• Ja, mithilfe der iBoot Ivy Bridge CD komme ich in das System, das Problem liegt also wohl nur am Bootloader der schon nach der Multibeast installation nichts gebracht hat (siehe Boot0 error wie im Startpost beschrieben) und mit CHimera 2.2.1 bekomme ich immerhin schonmal einen Blackscreen beim Booten mit -v... :D

Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k

• Nun ja, der Boot0 Fehler tritt bei "modernen" Festplatten mit 4k Sektoren regelmäßig auf und ist eigentlich kein großes Ding mehr (mich wundert ja noch Immer, dass hier noch keine brauchbare automatisierte Lösung am Start ist). Wie auch immer, wenn Du mit der CD noch ins System kommst kopiere einfach mal den gesamten EXTRA Ordner von der CD auf Deine Festplatte und boote anschließend einmalig mit den folgenden Parametern:

Code
    1. UseKernelCache=No -f -v

Eigentlich solltest Du Damit dann ins System kommen.

• Tut mir leid, das mit dem Kopieren des Extra Ordners auf die Festplatte verstehe ich nicht ganz. Auf der CD befindet sich ja nur iBoot für Ivy Bridge, ich habe jedoch eine 1 TB Festplatte (die ich auch als eine Partition partitioniert habe) und auf der ist ja 10.6.8 installiert. Dann befindet sich der Extra Ordner doch auf der Festplatte oder nicht?

Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k

• Die Dateien auf der CD sind unsichtbar. Habe diese mal für dich hochgeladen. Zusätzlich in dem Archiv ist das Tool "Show all Files" die alle versteckten Dateien bzw Ordner sichtbar machen. Wir mein Kollege schon schrieb, einfach rüber schieben und mit den Flags booten

Dateien

• Archiv.zip

(9,38 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gut, danke. Wenn ich die Dateien nun rüber schiebe und mit den oben genannten Flags boote, dann rebootet mein PC. Aber der Bootloader Screen verschwindet nicht mehr sofort, dh ich müsste um ins System zu kommen Enter drücken. Nachdem ich Enter drücke, befindet sich der PC einpaar Sekunden später wieder im Screen vom Bootloader, wo ich nun eigentlich mit Enter das System starten sollte, bin also in einer Boot loop.
    Edit: Warum auch immer, ich muss jetzt nicht mehr Enter drücken, aber das Problem das der PC die ganze Zeit rebootet ist immernoch vorhanden.

Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k

2 Mal editiert, zuletzt von Brian ()

• Boote mal mit -v und versuch herauszufinden wann und wo der Reset stattfindet und falls das nicht hilft mit -v -x.
    Ich denke mal das Problem besteht schon beim laden des Kernels und tritt üblicherweise immer dann auf, wenn OSX keine passende Plattform für CPU/Board bestimmen kann. Meist fehlt hier dann nur eine passende SMBIos.plist (MacPro 3.1) und der Rechner gerät dann eben aufgrund der fehlenden/fehlerhaften Systemdefinition in eine Bootschleife (Kernel Panik wegen nicht unterstützter Plattform -> Reboot)....

• Wie ich schon im letzten Post geschrieben hatte flash dein Bios, soweit ich weis brauchen die Asrock Boards ein patch der dafür sorgt das sie mit dem nativen OS X power management klar kommen, ist bei Gigabyte Boards nicht notwendig, bei ASRock Asus, MSI, etc, hingegen schon.

• Danke für die Hilfe, konnte das Problem mittlerweile mit einer kompletten Neuinstallation beseitigen. Mein BIOS möchte ich eigentlich nicht flashen, da ich mich damit nicht auskenne und man (soweit ich weiß) die Garantie verliert. Nur noch das Problem mit dem Appstore fixen (bisher leider erfolgslos, denke ich gehe dann doch lieber zu einem Freund der einen mac hat :D ), und dann kann ich mich an die Installation von 10.9 wagen :D
    Kann denke ich geschlossen werden :)

Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt