Ozmosis Bios für Gigabyte Z87N-WIFI Bios Vers. F4

• ...mit cmd+x will er auch nicht hochfahren? so langsam gehen mir die Ideen aus, ausser du hast noch eine alte GK rumliegen um die zum installieren einzubauen, das problem scheind zu sein das OSX erstmal auf die SSD zu bekommen siehe auch den thread zum Z87mx... oder die SSD an den anderen Hacki anschließen und via dem auf die SSD das OSX installieren so hat es benneq im anderen thread gemacht...nach der Installation einfach wieder an das Z87n-wifi hängen.

Shell haben wir ja nicht das man noch was an Boot Parametern mitgeben könnte.

• cmd+x hat auch nicht geholfen.
    Auf zweite Platte ist OSX mit unibeast installiert und mit Multibeast Treiber und Chimera installiert läuft alles super.
    Hat aber auch nicht gestartet,oder andere Platte Neu Installieren erstmal ohne Treiber und Bootloader.?
    Wenn er durchgestartet ist, kann der Rest nachinstalliert werden. ODER?

• ja einfach mit der anderen Platte die Installation auf die SSD machen ohne alles....dann müsste er davon booten...so hat es zumindest benneq zwar auf einem anderen board aber auch nur mit der HD4600 zum laufen gebraucht.

versuch ist es ja auf jeden fall wert.

• o.k. werde es versuchen,ein letztes mal.
    Sonst muß Ich eben mit Chimera weiterleben müssen,läuft ja alles ohne Probleme.
    Aber das Hauptproblem ist ja,wenn Ich im Bios was einstelle kommt immer das besch.... blaue Fenster

Boot failure detected
    The system has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration.
    Precious settings in Bios may not be compatible.
    with current hardware state

Current CPU Speed: 3592.54MHz
    Current BLK: 101.11MHz
    Current Memory Speed: 1348.91MHz

Load optimized Defaults then boot
    Load optimized Defaults then reboot
    setup

und mit Standart Einstellung funkt es eh nicht.
    Versuch macht klug

• Habe es soeben Installiert,wie geschrieben.Keine Chance es liegt an der CPU,kommt nicht zurecht wegen dem K.
    Mit Boot Override im Bios gestartet,zeigt an CPU nicht kompatibel.
    Vielleicht ergibt sich später was
    Ersteinmal Danke

• Hallo mal noch eine Frage
    Würde es was bringen,wenn ich einen andere Cpu nehme da ich keinen Platz für Kraka habe.

• Wenn du eine andere CPU zum testen hast, ein versuch ist es wert.
    Obwohl sicher der test mit einer Graka einfacher ist.

thomaso66: Kann es sein, dass in der im BIOS integrierten FakeSMC irgendwas anders ist als bei der die man normalerweise via Multibeast installiert?

Mich wundert es wegen den Temperaturen, ich habe verschiedene Plugins getestet, aber er zeigt mir nie etwas an. Als ob keine Sensoren da wären, allerdings ging es vorher mit Chimera.

• Die Sensor Kexte sind nicht im BIOS also per Multibeast nach installieren, da ist einfach kein Platz mehr, bin ja schon froh das das Ozmosis reinpasst.

• Das habe ich ja gemacht, habe via Multibeast HWMonitor und die Plugins installiert, ich finde die Kexte auch in S/L/E da unter FakeSMC.kext -> Contents/Plugins

Allerdings tut sich sonst nix, ich habe im HWMonitor keine Werte, das einzige was ich angezeigt bekomme ist der Temperaturwert meiner SSD

• Installier mal die passenden HWSensor.kexte zur FakeSMC das im Bios ist HWSensors.5.3.820.pkg das Programm an sich kannst Du das Aktuelle weiterhin nehmen, die neueren Versionen führen irgendwie noch zur System Instabilität. Vielleicht klappt das so.

• Es funktioniert nicht!

Nur die Werte der SSD. Alle kexte sind aber unter FakeSMC.kext in S/L/E zu finden.

EDIT:

Ich habe ein anderes Problem, ich kann kein Windows installieren....habe es nun 3 mal versucht. Das liegt sicher daran das im BIOS keine NTFS unterstützung drin ist oder?

Kann man das noch irgendwie richten?

2 Mal editiert, zuletzt von zero130482 ()

• Nein NTFS Unterstützung ist im Bios enthalten, da der Punkt 4 der Anleitung zum Ozmosis Bios nicht von mir Beachtet wird, soll heissen das Filesystem ist nicht gelöscht in keinem BIOS in der Datenbank, das ich erstellt habe.

Windows 8 kannst du ohne Probleme installieren, Windows 7 nur im UEFI Modus. Das hat aber nichts mir dem NTFS zu tun.

• Ok, danke! Dann muss ich mir ein externes LW besorgen, habe keines in meinem Hack drin, und mit USB Stick funktioniert es nicht

• Habe es nach der Anleitung versucht.

Bekomme dann die Fehlermeldung.

Bild

(Kann die Bilder nicht einfügen wenn ich es mit (img) (/img) (rechteckige klammern) mache dann zeigt es nix an

4 Mal editiert, zuletzt von zero130482 ()

• Aha du trinkst Veltins ;)
    Vielleicht liegt es daran das dein Windows kein AHCI kann ?
    Nur so als anregung - bin kein WindowsExperte.
    Edit: Kannst du bitte die Bilder aus Dropbox als Bilder und nicht als Links einfuegen :danke:
    Gruss,
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Ich hab mittlerweile ziemlich viel versucht!
    Hab 3 USB Sticks veruscht, 3 verschiedene Wege einen USB Stick zu erstellen und Windows 7 und 8 versucht.

jetzt war ich mal soweit das die Aufforderung kommt: "beliebige Taste drücken um von der CD/DVD zu starten"

wenn ich das tu dann bootet OS X.

zieh ich die OS X SSD ab dann bekomme ich einen Boot error.

Das kann doch nicht sein....muss ich Windows mit dem normalen BIOS installieren und danach Umflashen auf Ozmosis?

Oder hab ich etwas Übersehen?

Hab im Bios eingestellt Legacy oder UEFI, habe Windows 8 oder Other OS ausgewählt, egal mit welcher einstellung es geht nicht!

Einmal editiert, zuletzt von zero130482 ()

• So habe nun auch mal diverses mit Windows 7 ausprobiert ;) und bekomme es im moment nicht mal mit dem Original F7 Bios das ich nach x versuchen geflasht habe incl. CMOS reset zum Installieren bewegt, das mag aber auch an der Vollbelegung der SATA Ports bei mir liegen, ich hatte nun keine lust mehr das auch noch auseinander zu reissen.

Also was man testen kann.

Original bios Flaschen
    Nur die Win Platte anschließen
    Other OS (ansonsten will Win7 nicht mit UEFI)
    F12 UEFI:Name des Sticks installation (bei mir bricht er am ende ab weil halt nicht als platte 0 bzw 1 erkannt....die installation läuft soweit durch nur der windows 7 Bootloader will sich dann nicht installieren ) sollte aber gehen wenn, laut diversen Anleitungen.

Wenn eingerichtet (er legt dann auch passend die Zusatz Partitionen auf der Platte an)
    Wieder Ozmosis Bios Installieren.
    Ausprobieren ob es geht...

Mit einem vorher Installiertem Windows 8.1 habe ich keinerlei Probleme.

Also mir haben die letzten 2 Stunden mal wieder gezeigt warum ich Windows nicht mehr mag :keinwindows: