GA Z87MX-D3h Hackintosh lässt sich nicht drauf spielen. verzweilfel

• Hallo liebe Hackentosher,

ich habe mir gestern endlich die gewünschten Komponenten zusammengestellt.

Meine Hardware:

Mainboard:GA Z87MX-D3h

Grafikkarte: Gefroce 760 GT OC
    samsung SSD

Ich bin sehr penibel den Anleitung nachgegangen die ich hier gefunden habe.

Unibeast mit ML zusammengestellt.
    Das Bios soweit eingestellt.

Das Problem er bleibt einfach nach dem Apfel Logo hängen!
    Das Mauszeichen dreht sich und es passiert nichts.

Kann mir da jemand weiter helfen ? habe ich etwas vergessen oder nicht richtig eingestellt.
    Ich bin seit Stunden schon dabei sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Freue mich über jeden Tip :S

Mfg imau

• Ich würde dir folgendes vorschlagen Du lädst dir hier das für dein Board passende Ozmosis Bios flasht es nach dieser Anleitung mit Q-Flash

Als Einstellungen siehe Bilder diese sind zwar von meinem Board aber viel werden sie sich nicht unterscheiden.

Dann erstellst Du dir mit dem Programm Disk Marker X aus dem Downloadbereich einen Maverick installationstick!

Wenn fertig beim neustarren des Rechners F12 und den Namen des Installationstick auswählen (Meverick Inntal....) die Installation läuft in 2 Schritten ab, nicht wundern wenn er bei der letzen Minute/Sec stehen bleibt diese hat bei mir 10-12 Minuten gedauert der Rechner startet dann automatisch neu, mit F12 die Festplatte/SSD auswählen auf der gerade installiert wurde, die 2 Inntal Routine startet dann... kann in der letzen Minute auch wieder längern dauern.

So das wars die Festplatte einfach mit ihrem Namen (also nicht UEFI/P0) als erstes Boot Medium im Bios eintragen oder halt mit F12 auswählen.

Das SMBios muss noch angepasst werden, damit auch alles geht, das kannst Du hier einfach nach lesen.

Nun noch mit Multibeast den für dein Bord passenden Soundtreiber Installieren "with DSDT" und noch den Trim Patch, der Rest sollte eigentlich OOB laufen.

Einen besseren Bootloader als Ozmosis der einen näher und einfacher an einen echten Mac ran bringt gibt es meiner Meinung nach im Moment nicht.

• Das ist viel zu aufwendig das bekomme ich nie und nimmer hin......

Mhhhh gibt es jemanden aus dem Raum NRW ? Der mir da helfen kann ?
    Würde mich natürlich erkenntlich zeigen und den Aufwand entschädigen.

Die Fahrt übernehme ich ^^
    :(

Ich glaube nicht das ich diesen Aufwand ohne Hilfe bewerkstelligen kann.

MfG David

Ps vielen Dank Thomas für die Tipps bin einfach zu Grün für soviel kung fu

• Also ich wohne zu weit weg, aber keine sorge soviel Aufwand wie es sich da nun liest ist es gar nicht, ich habe es nur mal ausführlich geschrieben, damit ich in Zukunft drauf zurückgreifen kann.

BIOS Flashen
    Installieren, einstellen (muss man ja bei allen anderen Installationen auch) und das war es auch schon.

Keine sorge wir leiten dich da schon durch....der USB Stick für das BIOS muss nur per FAT/FAT32 Formatiert sein, das ist aber eh der Standard unter Windows.

Das Bios Flashen hat auch keinerlei Auswirkungen auf etwaige Win Installationen.

• imau Bitte trage dein System vollständig in die Signatur ein
    :danke:

• Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn Du vom Stick bootest, kannst ja auch "-v" als Bootparameter mitgeben, dann sollte sich herausfinden lassen wo er hängt.

Tobi

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Update ! Hab's endlich juhuuuu hingekriegt.

Also das System bekomme ich installiert ! Mac ML 10.8.5

Nur jetzt muss ich mit Multibeast

wenn ich user DSDT oder DSDT Free Installation anwähle startet der Rechner nicht mehr !

ich vermute ich muss einen Chimera Bootloader installieren muss weil ohne nicht startet oder ?

Jetzt brauche ich dringend Hilfe :-(

• Also wenn Du Multibeast aufrufst, dann geht es doch Step-by-Step inkl. Auswahl eines Bootloaders (oder habe ich das alles schon wieder verdrängt?)

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Genau nur irgendwie klappt das bei mir nicht !

klicke auf ! Siehe Bild 5

wenn ich über den stick das System starte also als bootloader nutze läuft das system rund !
    erkennt wirklich alles ! spiele mit den Gedanken einfach immer über den Stick das System zu starten Man!
    was mache ich nur falsch !

• Ja wieso? Ist doch bis jetzt so wie es muss. Du musst die Schritte dann auch zu Ende führen oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
    Wenn alles dann installiert ist (hast die Treiber auch alle so drin die für Dein Board notwendig sind?) was siehst Du beim Start?

Tobi

• Ja aber er bootet ohne den Stick nicht ins System ! (Unibeast) worauf der Installer von Mountain Lion drauf ist.
    Treiber bekomme alle installiert ! nur wenn ich das System ohne den Stick starte ! dann bleibt er nach dem Apfel Logo hängen.
    Wenn ich aber über den Stick das installierte System lade funktioniert alles tadellos. Also vermute ich das irgendwas mit dem Bootloader nicht stimmt. Ja alle Treiber sind installiert

• Ja und deswegen war mein Hinweis auf den Bootparameter "-v" damit Du eben sehen kannst wo es stecken bleibt. Einfach wenn Chimera kommt irgendeine Taste und dann -v in die Zeile die angezeigt wird einschreiben (Englische Tastatur)

• Ich habe ja noch nicht so den Schimmer, aber das erinnert mich an meine erste Installation.
    Da habe ich auch Stunden gesucht und nicht verstanden.

Mein Fehler war, bei der Installation mit Multibeast wird ein Extra angelegt mit einer chameleon.boot.plist, danach bootete meiner auch nie.
    Habe dann nach der MB-Install vor dem Neustart, den Extraordner vom Bootstick, auf die Festplatte kopiert und schon bootete das Teil.

Nur ne Idee

IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

• Ich gebe auf :-( wenn mir jemand aus dem Raum NRW helfen kann würde ich mich wirklich erkenntlich zeigen.... ?( Irgendwie will das einfach nicht klappen :-(

Ps interne Grafik karte war deaktiviert MfGMfG

• Hast du mal deine BIOS Einstellungen verglichen mit dehnen die ich oben auf den Bildern habe?

Ansonsten, mach es dir einfach, einen USB Stick Fat/Fat32 formatieren ist der Standard unter Windows

Lade dir dieses Bios z87mxd3h-ozmosis-f5.fd.zip einpacke es auf den Stick.

Rechner neustarten ins BIOS gehen, F8 (qflash) dein BIOS Sichern, dann neues BIOS flashen, einfach den Anweisungen folgen, nach dem flashen rebootet der Rechner automatisch neu, wieder ins BIOS Einstellungen wie oben gezezeigt vornehmen speichern und neustarren.

Mit F12 Platte mit OSX auswählen und sich am OSX erfreuen...fertig

Da kann nichts kaputtgehen also keine Sorge.

• cra1n :welcome: im Forum !
    Das ist Kaese wenn er schon mit Chimera schwierigkeiten hat dann ist Clover viel schwieriger zu installieren.
    Die einfachste moeglichkeit ist Ozmosis !

Ich wuerde einfach empfehlen die wirklich gute step-by-step beschreibung von Thomaso zu befolgen.
    l.g.
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]