Frage zum Broadcom BCM57781 Netzwerkchip.

• Habe einen Bekannten welcher ein Asrock-Board Z77 Extreme4 hat. Der möchte das ich ihm ein Ozmosis-Bios bastel. Jedoch habe ich keinerlei Möglichkeit es hier zu testen, da keine Asrock Platine vorhanden ist. Ich habe echt keinen Plan welche Kext ich für das LAN brauche und ob eventuell noch die IONetworking mit rein muß ins Bios (wie es bei meinem Realtekchip nötig ist).

Hat jemand Erfahrungen mit der Platine bzw. dem Netzwerkchip im Zusammenhang mit Ozmosis?

• Speziell mit diesem Brett habe ich keine Erfahrung, aber mich wundert das du die komplette IONetworkingFamily da rein packen willst... :huh:
    Wofür das BIOS mit unnötigem Zeug belasten. Die Passende kext versteckt sich in den Plugins der IONetworkingFamily, es genügt ja nur die eine für diesen Chip einzufügen.

• Wenn ich bei meinem Brett nur die Kext für den Netzwerkchip einfüge läuft es nicht! Bei dem speziellen Chip muss die IONetworking komplett mit ins Bios (die Plugins darin sind ja dann eh weg) bei der Kext dreht es sich bei meiner Platine um die von Mieze für den RTL8111E.

Darum ja die Frage ob es bei der BCM57781 auch so gemacht werden muss oder ob die BCM5701.kext (Plugin) reicht.

• Laut kurzer Google Recherche ist eine Patched IONetworking nötig, also denke ich ja.

• Also werde ich das mal so basteln. Dann als erstes das Originale Bios/Uefi sichern und dann das neue mit Ozmosis und gepatchter IONetworking etc. draufspielen und das Ganze mal testen. Wenn etwas schief geht habe ich dann ja noch das alte Bios für den Notfall.

Danke!

Nur eines schnall ich nicht, Zitat: "IONetworking nötig, also denke ich ja." ja ... was ?

Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

• Also mit der Z77 Extreme4 und dem Broadcom-Lan hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg. Irgendwie mag der die BCM...Kext scheinbar nicht, egal ob mit IONetworking oder ohne.

Gibt es mittlerweile Fortschritte mit dem BCM-Chip und Ozmosis ? *kopfschüttel*

Hat mittlerweile Erfolg mit dem BCM gehabt ... bzw. den in Ozmosis zu integrieren das er auch läuft?

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

• Was für ID`s hat die Karte !?

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Der BCM57781 auf dem Z77 Extreme4 hat die ID pci14e4,16b1 .

Also wahrscheinlich noch keine Ozmosis-Lösung in Sicht, siehe "Asrock Z77E-ITX Feedback-Fragen" , da es dort auch nur mit DSDT zu funktionieren scheint.
    Das mit der DSDT bekommt mein Bekannter nie allein hin falls er mal neu installieren muss und ich nicht da bin.

• Also wenn man die DSDT in die EFI Partition leget, sollte es klappen....auch bei einer Neuinstallation da wird selbige ja nicht anfasst ausser man macht die Festplatte komplett platt statt nur die OSX Partition zu formatieren.

• @Rainer
    bzgl. deiner Aussage ganz oben "ob eventuell noch die IONetworking mit rein muß ins Bios (wie es bei meinem Realtekchip nötig ist).".

Wo genau kann man das für die Realtek nachlesen und welche IONetworkFamiliy.kext wurde dafür benutzt ? ML oder Mavericks ?

• versuche mal diesen Treiber s.Anhang !

Dateien

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Hallo,
    habe das gleiche Board (ASRock Z77 Extreme4) und versuche ebenfalls verzweifelt die LAN-Funktion zum laufen zu bringen. Bei 10.9.0 hats noch mit einer gepatchten AppleBCM5701Ethernet.kext in IONetworkingFamily.kext funktioniert, aber in 10.9.3 wills einfach nicht laufen. Habs auch schon mit dem DSDT Patch aus diesem Thread probiert (ID auf 16b1 geändert statt 16b4), aber ebenfalls ohne Erfolg. Hat es schon jemand irgendwie hin bekommen? Will nicht unbedingt einen PCIe Slot für eine zusätzliche Realtek Karte verschwenden müssen...

Grüße
    eroxm

ASRock Z77 Extreme4 / Intel Core i5 3570k / 8GB RAM / nVidia GTX650

• eroxm
    bei meinem Asrock Z77E-ITX wird auch der gleiche Broadcom Chip verwendet.
    Probiere daher mal bitte den Treiber im Anhang.
    Einfach wie gehabt in IONetworkingFamiliy.kext einfügen und Cache neu aufbauen.
    Wichtig (aber schon korrekt gesetzt) ist, dass du ID 16b1 zusätzlich! zu 16b4 setzt, dh nicht ersetzt!

Sollte danach die Karte zwar erkannt werden, aber nicht als builtin, so brauchst du einen patch in der DSDT, welcher die ID's entsprechend setzt.

Ich verwende zur Kontrolle dafür den DCPIManager, geht aber auch sicherlich anders.

• Damit hat es funktioniert! Erstmal vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch meine Grafikkarte zum laufen bringen. Mit der HD4000 läuft alles wie es soll, aber so bald ich die GTX650 dazu stecke (vorher natürlich im UEFI umstelle) kann ich nur noch im Safe Mode (-x) booten. Aber dafür mache ich dann einen neuen Thread auf.

ASRock Z77 Extreme4 / Intel Core i5 3570k / 8GB RAM / nVidia GTX650

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt