Wie funktioniert der bootloader genau?

• Hallo,

nach viel Mühe habe ich nun mein Hackintosh 10.9.1 und ich muss sagen es läuft;-) Vielen Dank nochmal ans Forum!

Jetzt steht eigentlich nur noch ein wirkliches Thema an:
    Ich würde jetzt gerne wieder meine zweite Festplatte anschließen auf der Win8.1 und Linux Mint 16 installiert laufen. Diese OS werden zur Zeit über den GRUB ausgewählt (also wenn die MAC Platte nicht dran ist).

Wie frickel ich es jetzt hin, damit mein chimeira alle 3 OS korrekt erkennt & booten kann? Ich denke mal ich muss Chimeira nehmen, da nur er Mac booten kann, GRUB kennt es vermutlich nicht wirklich.
    Ich frage es jezt hier nochmal im Detail nach, weil ich absolut nichts zerstören will, an meiner laufenden Config ;-)

p.s. Frohe Weihnachten!

Bilder

El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

• Hallo ProfA12345,

teilweise richtig. Also wenn ich die Mac Platte als erste in der Reihenfolge habe, erkennt der Chimeira das noch ein Windows installilert (erkennt aber nichts von Linux). Der Boot in Windows geht von hierf nicht, Fehlermeldung Hardware Änderung blablablabla...

Wenn ich keine Auswahl treffe, wird einfach nur Mac OS gebootet. Wenn ich ganz am Anfang mit F12 (also noch vor Bootloader) einfach die Winodws/Linux Platte zum booten auswähle kommt der Grub mit dem ich in die zwei OS booten kann (funktioniert auch).

Es wäre natürlich nur etwas eleganter wenn der Chimeira mir alle 3 anzeigt und nicht jedes mal manuell die Boot HD wechseln müsste...

El Capitan - Hackintosh
    EVGA GTX 960 4 GB SC

• Nein, Linux wird der OSX Bootloader nicht erkennen, wenn Linux auf einer anderen Platte als OSX ist. Tripple Boot ist nur möglich, Wenn Du auf der OSX Platte noch zwei weitere Partitionen erstellt (eine für Linux, eine für SWAP) und bei der Installation von Linux den Grub auf die Linux Partition installierst. Windows kann auf einer separaten Platte sein, und zum Booten dann System Reserved auswählen. Mit drei getrennten HDDs ist es nicht möglich.

• hi IBM,
    kleine Richtigstellung: es sind nicht drei sondern zwei Platten (1 mit Mac, 1 mit Win/Linux)

d.h. ich kann über Chimeira Mac + Win booten, wenn ich Linux will, muss ich komplett von der anderen HD booten, korrekt verstanden?

El Capitan - Hackintosh
    EVGA GTX 960 4 GB SC

• Richtig, es sei denn Du installierst Linux mit auf die OSX Platte, dann kannst Du alle OS mit Chimera booten. Ich sitze gerade an so einem Rechner! :D

• Man kann auch Grub so konfigurieren, dass er wenn man OSX Auswählt den Chamelon als chainloader anspricht.
    Allerdings ist das schon eine Weile her als ich das konfiguriert hatte mittlerweile läuft einfach nur noch OSX ;)

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Dr. Ukeman,

dann müsste ich aber doch wieder die Win/Linux Platte als erstes boot Device im Bios einstellen, korrekt?

El Capitan - Hackintosh
    EVGA GTX 960 4 GB SC

• Ja, dann wiederum ja da Grub dann Chimera als Chainload sieht.
    Sauberste Lösung bei 3 OS's: Verwende 3 Platten und Chimera als Bootloader oder entscheide dich für ein gutes OS ;) Qualität statt Quantität.

• Man kann auch Grub so konfigurieren, dass er wenn man OSX Auswählt den Chamelon als chainloader anspricht

Das fände ich interessant,da ich drei Platten hier im Rechner habe.

• 3 Platten kannste doch auch einfach mit Chameleon starten...

ich hab 5 Platten in meiner Kiste.

für GRUB musste eigentlich nur sowas wie

title Slackware
    root (hd0,10)
    chainloader +1

eintragen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt