Hack bleibt nach Start hängen

• Hallo,

habe in letzter Zeit sehr oft das Problem das sich mein Hack nach 1-5 Minuten nach dem Start einfach aufhängt bzw. einfach stecken bleibt. Laut der Konsole auch keine Auffälligkeit, keine Kernel-Panic oder etwas anderes.

Wenn ich den Rechner neu starte, läuft alles ganz normal, als wäre nichts passiert.

Ich bin ratlos, wie kann ich einen Hardware-Defekt ausschließen bzw. was sollte ich alles überprüfen?

Danke für Hilfe :danke:

HP Pavilion 590-p0514ng (Intel Core i3-8100, 8GB DDR4 RAM, 1 TB HDD, 128GB SSD, Intel UHD Grafik 630, Intel H370 Chipsatz)

• Geh ins bios und überprüfe mal die Spannungen die das Netzteil noch liefert, wenn das Board schon länger im Einsatz ist und ein Multimeter in greifweite liegt Miss mal die Spannung der Knopfzelle durch.

• memtest hatte ich gestern drüber laufen, keine fehler...

ich schaue mal was das bios so liefert und boote mit -v gleich.

Melde mich dann.

EDIT:

Also so wie ich es jetzt einschätze, bleibt der Rechner wirklich nur dann hängen wenn er mehr als 5 Stunden aus war, denn jetzt nach dem Start läuft alles normal.

HP Pavilion 590-p0514ng (Intel Core i3-8100, 8GB DDR4 RAM, 1 TB HDD, 128GB SSD, Intel UHD Grafik 630, Intel H370 Chipsatz)

Einmal editiert, zuletzt von netmet ()

• Spannungen sehen gut aus, also ich würde mal die Knopfzelle 2032 (CMOS Batterie ) austauschen kostet ca. 1€ ist die nicht mehr 100% in Ordnung führt das zu den absonderlichsten Fehlern, spontan reboot, einfrieren des Rechners etc.

• Naja in dem fall wie ich nicht was ich von HWMonitor halten soll. mein CMos Batterie wird mit 1,644Volt angegeben..danach ist sie aber hinüber sie sollte eigentlich 3 Volt Liefern ?( Also ich bin da dann doch manchmal mehr ein freund eines Multimeters ;), bzw. bei 1€ Tausche ich sie einfach aus, wenn das Board älter ist.

Seit dem ich mal 3 Tage am Rechner gebastelt hatte und alles was defekt sein konnte also Ram/Neztteil, Prozessor ausgetauscht hatte, blieb nur noch das Moherboard über, da hatte ich dann die Idee diese mal auszutauschen...der Fehler ist nie wieder aufgetreten, und das Board hat noch 3 Jahre mit gemacht.

Seit dem wenn ich zu Freunden/Bekannten fahre um die Rechner zu reparieren die ähnliche Symptome zeigen, ist das unterdessen eine meiner ersten Anlaufstellen, hört sich verrückt an, funktioniert aber sehr häufig. Das erste mal bin ich über diese Problematik gestolpert als mann noch Gold Caps statt Knopfzellen auf dem Motherboard verbaute.

• Hab heute den übelsten Crash gehabt, wie immer OS X bleibt hängen, ich starte neu aber diesmal: Kein Bild bzw. Ton, einfach nichts. Kam nicht ins BIOS, also Strom ab. Hab dann mal Gehäuse aufgemacht bisschen "Staub gewischt", und 2 RAM-Riegel rausgenommen und ne alte Windows-Platte direkt mit rausgeschmissen.

Rechner gestartet und ins BIOS rein (Alles wieder i.O.), festgestellt das meine CPU falsch erkannt wurde, was mir aber erst jetzt aufgefallen ist.

Also Default Settings und BIOS neu konfiguriert => CPU richtig erkannt.

OS X läuft mit 4GB RAM und viel besser bzw. flüssiger, als vorher mit insgesamt 8GB.

Naja, bin zwar kein Pro in dem Bereich, aber habe Hoffnung.

Melde mich dann im laufe das Tages, wenn ich den Rechner wieder anschalte und sich hoffentlich der Fehler nicht mehr wiederholt.

EDIT:

Alles klar, es läuft alles wieder normal und ruhig, kein Hänger mehr.

Danke für die Hilfe! :)

Einmal editiert, zuletzt von netmet ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt