Da mein System jetzt läuft, möchte ich mal eine Anleitung schreiben ![]()
BIOS
Im BIOS müsst ihr folgendes umstellen:
Unter "Advanced" geht ihr auf "North Bridge" und stellt bei "Configuration: Primary Graphics Adapter" PCI Express ein
Dann geht ihr zurück, und stellt unter "Storage Configuration" alles ein wie auf dem Bild.
Stellt sicher, dass ihr eure HDD an einen SATA 2 Port gesteckt habt (falls ihr Mavericks auf einer HDD installieren wollt, und nicht einer SSD).
Geht nun auf "USB Configuration" und stellt alles auf Enabled.
Navigiert jetzt zum Reiter "Boot" und stellt sicher, dass Fast Boot auf Disabled gestellt ist. Danach könnt ihr auf den Reiter "Exit" gehen, und mit "Save Changes and Exit" die Veränderungen speichern.
UniBeast Installation
Ihr erstellt euch mit Hilfe von UniBeast einen bootbaren USB Stick. Natürlich nicht vergessen, den USB Stick vorher mit MBR zu partitionieren, und Mac OS Extended (Journaled) zu nehmen. Die Mavericks Installationsdatei muss unter "Programme" zu finden sein. Wenn der USB Stick fertig ist, am Besten die Mavericks Version von MultiBeast auf den USB Stick ziehen, damit man sie nachher sofort verfügbar hat. Ich habe es anfangs mit myHack probiert, das hat mir allerdings Fehler gebracht. In die Installation solltet ihr ohne Kernelflags booten können. Dann einfach die Installation wie gewohnt befolgen, also die Festplatte formatieren, dazu eine (bzw mehrere) Partitionen auswählen und unter "Optionen" GUID auswählen, hier auch wieder auf Mac OS Extended (Journaled) stellen. Dann bootet ihr nach Abschluss der Installation wieder in euren UniBeast USB Stick, wählt diesmal aber zum Starten die Partition aus, auf der ihr Mavericks installiert habt, und startet mit -x. Ich musste meinen USB Stick in einen USB 2.0 Port stecken um von ihm fehlerfrei booten zu können, macht das also auch, falls ihr unter dem USB 3.0 Port Probleme beim Booten kriegt.
Installation (und Entfernung) von Kexten
Nachdem ihr dann im System seid, öffnet ihr Multibeast. Dort wählt ihr folgende Optionen aus:
Beim Reiter Quick Start nehmt ihr EasyBeast. Dann navigiert ihr zum Reiter Drivers. Dort sind zwar die Audio Kexte dabei, die eigentlich für unser Motherboard gehen müssten, jedoch haben mir diese Probleme gemacht, beispielsweise war der Sound nach einer Zeit sehr verrauscht. Daher habe ich nach anderen Audio Kexts gesucht, die klappen. Diese werden wir nachher installieren. Unter Disk sollte durch das Benutzen von EasyBeast schon 3rd Party SATA abgehackt sein. Über Graphics müsst ihr euch keine Sorgen machen, da unsere Grafikkarte seit Mountain Lion out of the box läuft
. Misc sollte bei euch wie auf dem Screenshot aussehen, wichtig: Nicht vergessen den USB 3.0 kext zu installieren, wenn ihr dies nämlich nicht macht, und ein USB Gerät in einen eurer USB 3.0 Ports einsteckt, dann wird sich das System aufhängen (dies war zumindest bei mir der Fall).
Um euer Ethernet zum Laufen zu bringen, installiert ihr unter Network Lnx2Mac’s RealtekRTL91xx v0.0.90. Bei System müsst ihr nichts machen. Nun geht ihr zum Reiter „Customize“. Dort sollte Use KernelCache schon abgehackt sein. Installiert dann aber noch PCI Root ID Fix. Zum booten braucht ihr nämlich generell Die Flags UseKernelCache=Yes GraphicsEnabler=No PCIRootUID=1. GraphicsEnabler=No steht schon in der org.chameleon.boot.plist, durch den Hacken bei Use KernelCache wird dieser Flag auch noch hinzugefügt, und da ihr noch PCI Root ID Fix installiert, wird noch PCIRootUID=1 hinzugefügt, sodass ihr Euer System starten könnt, ohne dass ihr etwas eingeben müsst. Es sollte also so aussehen, wie auf dem Screenshot.
Nun nur noch unter „Build“ unten rechts auf Install gehen, euer Passwort eingeben und warten.
Solltet ihr jetzt reboten, werdet ihr nur mit -x in das System kommen. Daher das System noch nicht neustarten. Um das zu ändern, geht ihr in den Ordner /System/Library/Extensions und löscht dort ALLE Kexte die mit „AppleIntelHD“ anfangen. Das sollten einige sein, und die müssen alle gelöscht werden, sonst könnt ihr nicht ohne -x booten! Wenn ihr danach rebootet, kann es sein, dass ihr nicht in euer System kommt, sondern den boot0 error bekommt. Dieser tritt bei 4k Festplatten auf. Solltet ihr diesen Fehler nicht bekommen, überspringt das Folgende.
Boot0 Error fixen
Um das zu fixen bootet ihr von eurem UniBeast installations Stick wieder in die Installation hinein. Dort geht ihr dann auf das Festplattendienstprogramm, und unmounted erst einmal die Partition, von der ihr bootet bzw. booten wollt. Wenn ihr dies getan habt, schließt ihr das Festplattendienstprogramm und öffnet das Terminal. Als erstes gebt ihr dort den Befehl „diskutil list“ ein. Dieser Befehl gibt euch eine Auflistung, aller angeschlossenen Festplatten. Entfernt also zur Sicherheit lieber alle Festplatten außer euren UniBeast Installationsstick und die Festplatte, auf der ihr Mavericks installiert habt. Dann gebt ihr folgenden Befehl ein: dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/diskXsY
diskXsY am Ende des Befehls ersetzt ihr durch den Identifier eurer Partition, auf der Mavericks installiert ist. Den Identifier findet ihr rechts unter der Auflistung nach dem Befehl „diskutil list“. Dieser kann dann bspw disk0s2 heißen. Wenn ihr dann enter drückt, solltet ihr eine Meldung kriegen die anfängt mit „Transfered 1024 Bytes in..“ Danach startet ihr euren PC neu, und ihr solltet ins System kommen.
Audio
Nun müssen wir noch manuell die Audio kexte installieren, und gegebenenfalls den Appstore Fehler fixen, bei dem man beim Versuch sich in den Appstore einzuloggen den Fehler bekommt „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“. Um die Treiber zu installieren, müsst ihr erstmal das Programm Kext Wizard herunterladen. Danach downloaded ihr die zwei Kexte, die ihr hier findet (AppleHDA1082_892.kext und HDAEnabler892.kext). Wenn ihr Kext Wizard öffnet, geht ihr oben auf den Reiter „Installation“, und zieht die zwei Kexte einfach in das obere Feld, dann klickt ihr auf installieren und rebootet.
Appstore "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"
Um jetzt noch den Appstore zum laufen zu kriegen (falls er bis jetzt nicht funktioniert) downloaded ihr euch EFIStudio.
1. Nach dem Download geht ihr in die Systemeinstellungen auf Netzwerk und entfernt euer Ethernet, anschließend klickt ihr auf Anwenden.
2. Dann löscht ihr unter /Library/Preferences/System Configuration/ die Datei Networkinterfaces.plist.
3. Ihr öffnet EFI studio, ändert „Device“ auf Ethernet und klickt auf den Button add device. In dem Fenster das sich nun öffnet, klickt ihr auf „write to com.apple.boot.plist“
4. Öffnet eure boot.chameleon.plist und schreibt folgendes rein:
<key>device-properties</key>
<string><string>
5. In dem Fenster von EFI studio das ihr in Schritt 3 geöffnet habt, befindet sich unten eine lange Kombination aus Nummern und Buchstaben. Kopiert diese und fügt sie zwischen die beiden string tags, die ihr in Schritt 4 in eure boot.chameleon.plist geschrieben habt, ein.
6. Speichert die Änderungen in der boot.chameleon.plist und startet den Rechner neu.
7. Geht in die Systemeinstellungen, Netzwerk und fügt euer Ethernet wieder hinzu, geht auf anwenden.
8. Startet ein weiteres mal neu, und ihr solltet euch wieder in den Appstore einloggen können
Downloads
UniBeast,MultiBeast,EFI Studio und Kext Wizward findet ihr schnell durch google. Die Audiokexte habe ich mal auf Dropbox hochgeladen, da sie für den Anhang mit einer Größe von 870 KB zu groß sind: https://www.dropbox.com/s/hry780xlvs9r5q8/Audio%20ALC892.zip
Kleine Notiz:
Die Anleitung habe ich aus dem Kopf geschrieben, daher kann es sein, dass vielleicht kleine Fehler enthalten sind. Ich habe mir aber kürzlich eine SSD bestellt, und möchte eine Neuinstallation machen, wenn diese da ist, daher werde ich dann noch mal gucken, ob die Anleitung so stimmt.