Gaming mit dem Hackintosh oder doch lieber Konsole?

  • Hi Leute,


    ich bin seit einigen Tagen am überlegen, wie ich es am besten an stelle ein wenig Zocken zu können.
    Bin eigentlich kein Gamer bzw. ganz ganz selten, aber wurde vor ein paar Tagen von ein paar Bekannten dermaßen angesteckt das ich schon die ganze Zeit überlege, ob lieber Gaming am Pc oder sich ne Konsole kaufen.


    Allerdings wenn ich mir so die ganzen Probleme mit den Next Gen Konsolen anschaue, dann scheinen die Dinger nicht wirklich ihr Geld wert zu sein.PS3 ist zwar günstig zu haben, aber fragt sich wie lange dafür noch gut Spiele raus kommen.
    Ausserdem hätte man da m.M.n.den Nachteil das man später einfach nichts aufrüsten bzw. ändern kann.


    Eigentlich mag ich es schon eher per Maus und Tastatur zu spielen. Für den Mac scheinen ja anscheinend immer mehr Spiele raus zu kommen, allerdings wäre wohl hier die bessere Plattform eher Windows denke ich.
    Die Frage wäre dann lieber ein virtuelles Windows, Bootcamp oder ganz klassisch einen dual boot erstellen?
    Wäre es besser lieber zwei getrennte Platten zu nehmen oder doch nur eine und die dann zu partitionieren?



    Mein Haupt Anliegen ist allerdings mein mini Itx Gehäuse.Ich wollte meinen Rechner immer schön klein und kompakt haben, da wurde es der jetzige Würfel.Am Anfang hatte ich zwar ne kurze Grafikkarte drin, aber die kam raus da mich der Lüfter immer genervt und und mir das Innere dann doch zu vollgestopft war.
    Nun ist aber die Frage wieviele und ob überhaupt ich mit meiner internen HD4000 irgendwas von den neueren Spielen vernünftig spielen kann, also COD Ghosts, Battlefield 4, Crysis 3, Tomb Raider etc. und solche Sachen. Ich befürchte das wird dann eher nicht spassig, wenn man die überhaupt starten kann.
    Ne Graka ohne Lüfter würde wohl viel zu heiss werden hab ich gelesen.


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für ne mittlere günstige Karte, mit der man obige Spiele wenigstens einigermaßen normal spielen könnte.Soll natürlich kein HighEnd sein.


    Hab noch irgendwas von Portierungen gelesen,also Win Games auf Mac, aber ich weiss nicht wie gut solche Sachen laufen.


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Viele fragen :)


    Meine erste Gegenfrage ist dann mit was hat er dich angefixt? Rechner oder Konsole?


    Aber ich versuche einfach mal ein paar fragen schon zu beantworten wobei es da auch keine klare Antwort geben kann und wird, das liegt in der Natur der Sache, da beide Plattformen wie Konsole/PC ihren vor und Nachteil haben.
    Die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen, was Du nun machst.


    Vorteil der Konsole oder auch deren Nachteil je nachdem wie man es nun betrachten will, ist einfach die Hardware bleibt die nächsten Jahre immer gleich, wenn man die "alte" Generation also XBOX 360 und PS3 zu Grunde legt werden es also mit Sicherheit wieder 8-10 Jahre sein, also so lange wird es gute Spiele auf den Next Gen Konsolen Xbox One und PS4 mit Sicherheit geben, die bleiben da dann auch spielbar da bekanntlich wie Du schon geschrieben hast nichts aufgerüstet werden kann oder muss, je wie rum man es nun betrachten möchte.


    Dann must Du dir die Frage beantworten welches Genre macht mir den nun überhaupt an spielen Spass? Das was Du aufgezählt hast sind ja nun die Klassischen first person shooter wie COD Ghosts, Battlefield 4, Crysis 3 etc....Spielen lassen die sich auf beiden Systemen PC und Konsole nur bei der Steuerung scheiden sich schon wieder die Geister, viele Core Gamer sagen Tastatur und Maus ist das ultimative, andere kommen bekanntlich auch mit den Gamepad klar, wobei eines klar ist, Maus und Tastatur sind genauer.


    Rennspiele machen auf beiden Systemen Spass, am besten mit einem Gamepad. Vorteil der Konsole ist halt der Split Screen, der es auch mal erlaubt zu zweit an einem Fernseher gegen einander zu fahren.


    Gewisse spiele Genres gibt es auf den Konsolen einfach nicht, sei es Simulationen wie Sim City oder auch der ganze Bereich der MMOG ist nicht auf selbigen vertreten.


    Soviel erstmal zu den groben unterschiedne zwischen Konsole und PC, das ist mit Sicherheit nicht vollständig, soll es aber auch gar nicht sein.


    Tja Spiele Mac oder Windows?
    Ja es gibt immer mehr spiele auch für Mac aber da ist ganz klar die zusätzliche native Windows Installation auf einer eigenen Platte/SSD (wobei Spiele nicht unbedingt von einer SSD profitieren) allem anderen immer noch vor zuziehen. Punkt ende aus, meine Meinung.
    Ich habe hier beides im Einsatz spiele die unter Mac und Windows laufen, einige ältere Spiele gibt es aber nicht für OSX und so mit brauche ich eh Windows, dann kann ich auch gleich ganz auf Windows Spielen und das OSX wird unterdessen bei mir für alles andere genommen, aber das ist dann halt die Frage was willst Du spielen und gibt es das schon native unter OS X von Emulationen halte ich nicht viel.


    Tja der Klassische Gamer PC und die große des Gehäuses, da die Physik sich nicht beschummeln lässt, und Leistung zum Großteil in Wärme umgesetzt wird die dann irgendwie aus dem Gehäuse wieder abgeführt werden muss, tauchen dann die Probleme auf wie bekomme ich es unter einen Hut, da klein, Leistung stark und leise, 3 Faktoren sind die leider zum Teil gegen einander arbeiten.
    Auch das hast Du ja nun schon festgestellt, wie Du ja schriebst der "Lüfter nervte mich".


    Also wo fange ich den nun bei deinem Rechner an ;)
    Laufen werden die Spiele die Du genannt hast wohl auf deinem Rechner, nur ob die die Frame Rate und die Grafik Qualität dann noch ausreicht, musst wieder Du entscheiden.
    Durch deine Entscheidung zu iTX und dem passenden kleinen Gehäuse hast Du da schon mehrere Faktoren die stören können.
    In das Gehäuse von dir passen ja nur Grafikkarten mit einer gewissen länge damit ist die Auswahl an selbigen schon etwas eingeschränkt.
    Der Prozessor dürfte dann auch lieber ein I5 statt eines I3 sein, was dann allerdings wiederum einen neuen Kühler nach sich zieht.
    Je nach gewählter Grafikkarten und Prozessor Leistung braucht es dann allerdings auch schon wieder ein neues Netzteil, weil dann 400 Watt Leistung einfach nicht mehr ausreichen werden.
    Arbeitsspeicher je schneller desto besser, wenn man mit der Internen Grafik des Prozessors Arbeitet, ich hatte hier schon mal etwas zu geschrieben bzw. verlinkt im Forum.


    Preislich dürfte sich das nichts nehmen zu den aktuellen Preisen der Next Gen, Konsole, aber das ist nur meine Meinung das wird mit Sicherheit der ein oder andere hier im Forum anderer Meinung sein, das ist halt den Persönlichen Ansprüchen geschuldet die Ich an einen Gaming PC habe.


    Überlege dir also welches Genre Du wirklich spielen willst, schau dir auf einschlägigen Seiten dazu die Testberichte zu den Spielen an, daran entscheidet sich dann auch welche Hartware man benötigt, es gibt immer Spiele die mehr Grafikkarten oder Prozessor lastig sind, eine allgemein gültige Aussage lässt sich da leider nicht treffen.


    Ich selbst bevorzuge den PC wie man an meiner Signatur auch sehen kann, denn the next big thing im Gaming Bereich wird mit Sicherheit Oculus Rift werden, und dazu reicht die Hardware der next gen Konsolen, heute schon nicht aus.


    So danke fürs lesen, auch wenn Du nun mit Sicherheit nicht die Antwort gefunden hast die Du gesucht hast, das sollte es auch gar nicht, sondern nur mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen.

  • Also mal abgesehen vom Geld ;-) Was spricht gegen das beste aus allen Welten?


    Mit nem Hacki kannst Du auf Mac und nativen Windows Spielen und dazu eine Konsole fürs TV-Spielen. :party:



    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • COD Ghosts, Battlefield 4, Crysis 3, Tomb Raider etc. machen erst am PC erst richtig Sapß und sehen auch noch um einiges besser aus. Da raucht der PC alle Konsolen in der Pfeife!


    Du kannst schon mit einer bezahlbaren Grafikkarte alle diese Spiele spielen und wirst von der Karte auch nicht viel mitbekommen. Gerade die aktuelle Nvidia Karten Generation ist im Leerlauf (alls was nicht 3D ist) extrem leise, fast schon unhörbar, da diese nur noch sehr wenig Strom verbrauchen.
    Erst bei zocken machen sich diese dezent bemerkbar.


    Für ca. 220€ gibt es schon dir MSI GTX760 OC Twin Frozr, welche neben Asus einen der leisesten Kühler am Markt hat (für diese Karten).
    Ich habe eine GTX 670, welche vom Chip exakt die selbe ist wie die GTX 760 und auf dieser GPU laufen alle genannten Spiele in High bis Ultra Settings.

  • Zitat

    Meine erste Gegenfrage ist dann mit was hat er dich angefixt? Rechner oder Konsole?


    Naja ich muss sagen irgendwie mit allem.Das sind meist Leute, die alle möglichen Konsolen + einen Gamer PC zu Hause haben.Das ist für mich aber auch schon zu extrem.
    Habe mir mal letztens was aus der Videothek geliehen und auf der PS3 des Kollegen gespielt und ich muss sagen, war schon echt geil, aber ich bin eher der Typ der gerne mit der Maus zielt und schiesst.
    Ausserdem finde ich die PS3 mittlerweile obwohl günstig gebraucht zu finden ein wenig schon überholt.
    Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auch ein wenig Abneigung gegen Sony und Microsoft Produkte.Die neueren scheinen ausserdem etliche Konstruktionsfehler zu haben und für das Geld für die Konsole könnte ich schon ordentlich meinen Hacki Ausbauen.
    Abgesehen davon hab ich auch keinen Fernseher, an die ich die Konsole anschliessen könnte.
    Lieber ein AllinOne Gerät, als mehrere einzelne.



    Zitat

    Dann must Du dir die Frage beantworten welches Genre macht mir den nun überhaupt an spielen Spass? Das was Du aufgezählt hast sind ja nun die Klassischen first person shooter wie COD Ghosts, Battlefield 4, Crysis 3 etc....


    Eigentlich spiele ich gerne auch verschiedene Sachen,nur Sportspiele (Fifa etc.),Rennspiele (Need for Speed und Co.) und Strategie sind nicht so mein Geschmack.
    Was ich aber liebend gerne mal spielen würde und auch mag sind auch so ne Art Spiele wie Action Adventure, wie Beyond two Souls und Heavy Rain, doch diese leider nur PS3 exklusiv.Da muss ich halt dann Abstriche machen.
    Freue mich aber schon mächtig das Spiel Dying Light spielen zu können.


    Zitat

    Tja Spiele Mac oder Windows?
    Ja es gibt immer mehr spiele auch für Mac aber da ist ganz klar die zusätzliche native Windows Installation auf einer eigenen Platte/SSD (wobei Spiele nicht unbedingt von einer SSD profitieren) allem anderen immer noch vor zuziehen. Punkt ende aus, meine Meinung.


    Das denke ich auch.Wenn es ums Gaming geht und vor allem die aktuellen Games,dann kommt man nunmal leider nicht an Windows vorbei,wenn es am PC sein soll.



    Also bezüglich Hardware habe ich ersmal folgendes für den Anfang geplant.
    Wenn es ok ist würde ich gerne meinen Beitrag aus nem anderen Forum hier einbauen, da ich da alles genau zusammengefasst hatte:



    Für mich war es immer wichtig einen Rechner zu haben, den ich auf den Schreibtisch stellen kann von daher war der Coolcube damals die ideale Wahl gewesen.


    Die externe Graka hatte ich damals rausgenommen, da sie mir zu laut(Nvidia Geforce 9400M 256MB) und das ganze dann ein wenig zu vollgestopft war.
    Bisher hatte ich da aus Platzgründen nur eine 2,5er Platte drin.Aktuell hab ich sie gegen eine 3,5er getauscht, da sie m.M.n. in der Anschaffung einfach günstiger sind als die kleinen Platten.
    SSD hab ich bisher noch nicht geplant.


    Leider muss man sich ja bei diesem Case entscheiden, entweder 2 x 2,5 oder 1 x 2,5 + 1 x 3,5.
    Und Graka technisch ist die Länge mit 185mm, ja auch nicht das Wahre, da ist die Auswahl dann schon übersichtlich.


    Jetzt hab ich vor mir ein Dual Boot System zu erstellen, allerdings bin ich unsicher ob es besser wäre zwei getrennte Platten, also jeweils eine eigene für das jeweilige System einzubauen oder lieber doch eine zu nehmen und diese zu partitionieren.


    Aktuell hab ich hier folgende Platten hier rum liegen:
    2 x jeweils 1TB 3,5
    1 x 320GB 3,5 (macht aber schon ein paar Geräusche)
    1 x 500GB 3,5
    1 x 320GB 2,5 (aktuell als externe in nem Case drin)
    1 x 60GB 2,5 (daraus wird wohl auch ne externe)


    Bin ich am überlegen wie ich die Platten aufteilen soll. Eventuell 3,5 er 1TB für Windows als Gamer Platte, dann 3,5er 500GB für das andere als Hauptsystem und mit den anderen mache ich einfach externe Platten.


    Da wegen dem Ausbau, mein Coolcube nicht mehr ganz so hinkommt hab ich mich schonmal ein wenig umgeschaut.
    Da ich generell mit der Preis/Leistung der Firma Cooltek recht zufrieden war hab ich auch als erstes mal dort rein geschaut.
    Das Coolcube mini scheidet schonmal aus.Das Coolcube Maxi finde ich für dieses Design irgendwie ein wenig schon zu gross.


    Was noch so als Zwischending umherschwirrt ist das Prodigy von Bitfenix, aber obwohl das auch mItx ist finde ich den Aufbau davon einfach zu klassisch und für den Schreibtisch dann doch ein wenig zu fett.


    Schlussendlich bin ich dann aber heute noch auf das Cooltek V6 gestossen.
    Spricht mich von Design und Form sehr an.Schön minimalistisch und lässt sich auch wunderbar auf den Schreibtisch bzw. ins Wohnzimmer stellen, ohne direkt klobig ins Auge zu fallen.
    Ähnelt ein wenig normalen HiFi Geräten.
    Grafikkarten passen bis 200mm rein.Da würde ich vielleicht leichter was finden und es lassen sich auch genug 2,5er oder 3,5er Platten einbauen.


    Ich frage mich nur ob es auch reichen würde,wenn man da den grossen 140mm Lüfter an der Rückseite nicht anschliessen würde.
    Der Nachteil wäre vielleicht die auf 65mm beschränkte Cpu Kühler Höhe.


    http://www.cooltek.de/cubes/v6/97/v6?c=103


    Mit 48,74 Euro auf MindFactory ein guter Kurs wie ich finde.


    Jetzt bräuchte ich aber noch einen Tipp für ne ausreichende Grafikkarte.Mir wurde gesagt die GeForce GTX Serie wäre recht gut.
    Hättet ihr einen Tipp um die oben genannten Spiele einigermaßen flüssig spielen zu können?
    Preislich dachte ich erstmal bis 100Euro. Neu oder gebraucht ist egal.
    Hauptsache nicht zu laut.



    Als Cpu Kühler hab ich bisher immer den boxed genutzt, aber da soll jetzt auch was vernünftigeres rein.
    Ram möchte ich auf 16GB aufstocken, allerdings bin ich unsicher, ob 1333MHz oder 1600MHz.
    Laut einigen Tests sollda der Unterschied nur bei irgendwelchen Benchmarks auffallen.


    Meine CPU wollte ich erstmal behalten.Wäre die überhaupt in Kombination mit dem Rest für meine geplanten Spiele geeignet?


    Was mir aber an meinem System noch fehlt ist eine funktionierende PCIe Wlan/BT Combo Karte, damit ich endlich den lästigen USB Stick loswerden kann.


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

    Einmal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

  • So kurze Karten und bei dem Preislimit bist du schon ziemlich beschränkt in der Auswahl. Kurz ist im allgemeinen die GTX 650. Es gibt von Asus und MSI noch kurze Varianten der GTX 760, welche preislich aber über 200€ liegen.


    Da sich 1333MHz und 1600MHz Ram preislich kaum unterscheiden solltest du auf den schnelleren 1600MHz Ram setzen.


    Der 140mm Lüfter auf der Rückseite sollte bei relativ potenter Hardware auf jeden Fall angeschlossen werden. So große Lüfter sind bei einer Drehzahl unter 1000rpm sehr leise und helfen enorm die Hitze aus dem Gehäuse zu befördern.

  • Alles klar. Wenn beim Ram echt wenig Preisunterschied ist dann würde ich natürlich die 1600er nehmen.


    Aktuell bin ich mit den Grakas Gehäuse bedingt auf max 185mm beschränkt. Das neue geplante Gehäuse hat mit 200mm knapp etwas mehr Luft.


    Da mittlerweile vieles immer kleiner gebaut wird hab ich aber die Hoffnung das später sich die Auswahl vergrössern wird.


    Ich denke bei der Graka werd ich mich wohl nach was gebrauchten umschauen.


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Frohes Neujahr Wünsche ich dir erst mal.
    Ok, damit kann man doch schon was anfangen ;)


    Gehäuse sind immer Geschmacksache, deine Auswahl auf das Cooltek V6 läst ja schon etwas mehr Spielraum mit der Grafikkarte zu.
    Da Du ja wie es scheint einiges gerne weiter verwenden möchtes was Du schon an Hartware hast würde ich folgenden vorschlagen.
    Gehäuse hast Du mit dem V6 Vorgegeben, da ist ja nun auch ausreichend Platz drin ;)
    Da Geld ja leider immer eine Rolle Spielt da es in der Regel den meinten zumindest endlich ist würde ich wohl über folgendes nachdenken.


    Grafikkarte eine 760 die schlägt allerdings mit ca.230 € zu buche.


    Nicht an der falschen stelle Sparen, sonst rüstet man schneller wieder auf als einem Lieb ist.


    den Rest deines Systems würde ich weiterverwenden.


    Sollten die Spiele die Du dann wirklich magst, (nachlesen) CPU hungrig sein kannst du immer noch aufrüsten auf einen i5 deiner Leistungs Wahl, Ein I7 ginge zwar auch ist aber zum Spielen nicht wirklich notwendig.
    Ram kannst du bei einer Externen GK auch weiterverwenden, da es dann wirklich nur in Benschmarks drauf ankommt ob nun 1333 oder 1600 MHz das ist wie gesagt nur entscheidend bei der Nutzung der Internen GK des Prozessors weil das dann hoch Skaliert, tritt aber bei Benutzung einer GTX 760 nicht zu. (bei neukauf natürlich wie schon angemerkt wurde 1600MHZ RAM)


    Beim Kauf eines neuen Prozessors würde ich dann allerdings auch gleich zum Kauf eines neuen CPU Kühlers dringend anraten, den der Boxed Kühler erfüllt ja in der Regel seinen Zweck, aber die Lautstärke war schon immer ein no Go für mich.
    Bei der Max hohe von 65mm verbaue ich immer gerne den Scythe Big Shuriken 2 mit ca 34-40€ auch noch durchaus im Preis rahmen. Testbericht gibt es hier
    Dein 400 Watt Netzteil mag mit der GTX 760 und deinem aktuellen System wohl noch ausreichen, beim Prozessor Wechsel würde ich aber er zu einem 500-550 Watt Netzteil greifen je nach Prozessor. ca 70-80€


    So nun zum BS ;)


    Ja beides ist beim Spielen leider immer noch irgendwie notwendig, ob nun OS X und WIN 7 oder 8.1 ist da fast egal.


    Nur bitte beides Sauber von einander Trennen, also für jedes BS eine Platte das ist einfach Sauberer von er Installation und von der Pflege her, natürlich geht auch ein Dualboot oder Trippelboot...etc..ich Persönlich halte davon nichts, das mögen hier wohl einige anders sehen, nur meine Erfahrung hat gezeigt das es so besser ist, egal ob nun Windows/Linux oder Windows/OS X oder gar alles, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ich halte es halt so.


    Thema SSD ich selbe habe mich lange gegen gewährt, die Preise empfand ich einfach als zu hoch, nur muss ich sagen einmal SSD immer SSD zumindest für das Hauptsystem mit dem ich Arbeite, Spiele profitieren in der Regel weniger von einer SSD, die kommen bei mir also auch weiterhin auf eine HDD.


    Also Bau dir diene 2 1 TB Platten ein und richte jeweils eine für ein BS ein, oder halt wenn es Finanziell drin ist halt eine SSD für dein OSX (Hauptsystem) +1 TB Platte und die andere 1 TB Platte für Windows + Spiele (wobei ich das Trennen würde 1 Partition BS 2 Partition Daten/Spiele)


    So zu dem 140mm Lüfter, entweder er ist von der Lautstärke ok, mann muss ihn ja nicht auf 12V Betreiben, gibt da ja Adapter auf 7v oder 5v für ein paar € oder man tauscht ihn gegen ein leisen anderen aus, ist bei der Größe auch kein Problem und kostet auch noch mal um die 15-30€


    Zur PCIe Wlan/BT Combo Karte tja ich suche auch noch eine die b/g/n/AC und BT in 2,4 und 5 GHz macht ;) gibt es aber nicht, oder sie liegt bei unbezahlbaren 100€ das ist mir der Spass dann aber nicht wert ;) dann liebe die 11-12€ Wlan Lösung und für BT einen Stick.


    Festplatten die Geräusche machen die von der Norm abweichen gehören in die Tonne, Sorry das sind mir meine Daten einfach wert. Die HDD kosten doch wirklich nicht mehr die Welt.


    So ich hoffe es hilft dir etwas weite bei deiner Entscheidung.

  • Frohes neues wünsche ebenfalls.
    Vielen herzlichen Dank erstmal für deine super umfangreichen Ausführungen.


    Also, ich habe mir gestern kurz nach dem Feuerwerk schonmal das Gehäuse bestellt, damit wäre das ja schonmal abgehakt.


    Mainboard und Cpu möchte ich erstmal behalten, bzw. einmal schauen wie sich das ganze hinterher dann beim Spielen so macht.
    Ram mäßig wollte ich eigentlich auf 16GB aufstocken, allerdings muss ich sagen dass ich davon die Neupreise schon etwas hoch finde, von daher werde ich beim Ram über Ebay ausstatten.Mit 16GB bin ich auch nicht ganz sicher, viele fahren mit nur 8GB und anscheinend reicht das wohl auch für vieles.
    Das Problem ist dass mein Board bis maximal 1600MHz unterstützt (mit Ivy Bridge), aber ich grad auf Ebay auch viele über 1600MHz verfolge.Werden diese höheren Rams dann eigentlich automatisch vom Board alle auf 1600MHz gedrosselt oder vielleicht gar nicht akzeptiert, da kenn ich mich nicht ganz aus.
    Ich werde auch mal die 1333MHz Auktionen im Auge behalten.


    Grafikkarte werde ich wohl für den Anfang auch eine genannte GTX 650 nehmen, die sind recht günstig zu bekommen und auch von der Länge her nicht zu lang.Mal schauen wie die sich bei den Spielen so macht.


    Das mit den Platten war so dass ich die 2 1TB Platten neu über Ebay zufällig ersteigert habe.Für das eigentlich OS X hab ich eigentlich nie so viel Speicher gebraucht, deshalb werde ich für den OS X Teil wohl die 500er Platte einbauen oder später dann nur eine 128er SSD, mal schauen.
    Windows bekommt 1TB, aber mit dem Partitionieren weiss ich nicht ob das wirklich nötig wäre, da ich Win wirklich nur fürs Spielen einschalten werde und sonst nur auf der OS X Seite bleibe.


    Das aktuelle System ist eigentlich nicht so sehr laut, aber man kann schon ein leises Surren wahrnehmen, was schon manchmal nervt.Hab aber noch nicht genau kontrolliert, ob es das Netzteil oder der CPU Kühler ist.
    Eventuell würde ich den Big Shurikan 2 jetzt schon auf den i3 setzen.


    Kann und sollte man eigentlich der Drehzahl des Netzteils und des CPU Kühlers was beeinflussen?
    Bein Boxed Kühler liegt im Schnitt immer im ca. 1300er rpm Bereich, laut HWSensors Tool.
    Beim Netzteil weiss ich es noch nicht.


    Danke für den Tipp mit dem Adapter.Das wusste ich auch vorher nicht.
    Meinst du da vielleicht so was in der Art :
    http://www.ebay.de/itm/LUFTER-…apter&hash=item1e6bb72c11


    Gibt es unter OS X auch ne Möglichkeit die Lüfter Drehzahlen von sämtlichen vorhandenen Lüftern irgendwie zu steuern, sei es per Drehpoti oder per Tool?



    Übrigens, Oculus Rift ist echt geil.Sieht zwar noch ein wenig blöd aus, aber ich denke das ergibt ein nochmal gesteigertes Feeling beim Gamen oder bei Filmen.


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • 5V kann bei manchen Lüfter schon zu gering sein um den Anlaufwiderstand zu überwinden, dann lieber auf 7V drosseln.


    Lüfter sollten bei Netzteilen dringends NICHT verändert werden, da diese and en Betrieb angepasst wurden. Dann lieber ein ordentliches Silent Netzteil kaufen oder eines wie Seasonic/Corsair, welche unter 200W Lüfterlos arbeiten und erst darüber den Lüfter einschalten.


    Es ist möglich über das PWM Singal des Mainboards die Drehzahl des Lüfters zu beeinflussen, bzw. in wie weit diese mit der CPU Temperatur ansteigen soll und somit dem CPU Lüfter mittteilt, wie schnell dieser sich drehen soll. Leider sind die Gigabyte Mainboards da ziemlich mies (Asus ist um einiges besser was die Lüftersteuerung angeht).


    Damit der Prozessorkühler leise bleibt, sollte dieser so groß wie möglich dimensioniert werden. Evtl wäre auch noch der "Zalman CNPS8900 Quiet" etwas für dich?!

  • Also beim RAM (DDR3)ist der Standart Takt immer 1333MHz, Speicher der mehr MHz mitmacht egal ob nun 1600 oder weit höher läuft auch auf 1333 bzw. 1600 einwandfrei, die Höhere Angabe sagt nur aus das der Hersteller bis zum angegeben Wert garantiert das es Läuft, im Grunde kann man auch 1333 MHz Speicher versuchen auf 1600 Laufen zu lassen, muss dann aber wahrscheinlich mit den Timings des Speichers auf schlechtere werte gehen. Oder vereinfacht ausgedrückt man kann im Grunde auch Speicher Übertakten.
    Also wenn Du bis jetzt keine Probleme mit deinen 6GB Ram hast, brauchst Du nicht unbedingt aufstocken, das würde ich dann wirklich erstmal testen, ich hatte in meinem alten System auch nur 6 GB Speicher und da eigentlich keine Probleme beim Spielen.


    Also ich würde diesen Speicher empfehlen klick mich


    Grafikkarte nimm eine Version mit 2 GB VRam


    Ja das Geld für den Scythe Big Shuriken 2 wird ich ausgeben der ist auch Temp geregelt (4-Pin PWM), wie gesagt der mitgelieferte ist für mich immer ein NoGo gewesen, weil einfach zu laut.
    Die Drehzahl regelt dann dein Motherboard automatisch je nach bedarf hoch und runter.


    Ja genau diese Adapter meinte ich nur geh lieber erstmal auf 7V denn einige Lüfter haben bei 5V Probleme mit dem Anlaufen, oder verbau gleich einen leisen Lüfter klick mich
    Den Netzteil Lüfter kann man in der Regel nicht regeln, der wird normalerweise automatisch vom Netzteil geregelt, von Netzteil Mods rate ich dem Laien dann doch in der Regel ab, machen kann man da zwar viel, nur sollte man halt wissen was man wie macht, da dort Spannungen anliegen die im Zweifelsfall der Gesundheit nicht dienlich sind. Da ist dann er ein Neukauf eines leisen Netzteils angeraten. Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer BeQuit verbaut, die sind eigentlich fast nicht hörbar.


    Windows und die Partitionieren ;) Das stammt bei mir noch aus alten Zeiten, irgendwie habe ich es immer beibehalten, kann muss man aber nicht machen.

  • Ok, mit dem Ram schaue ich einfach mal ob sich was ergibt, ansonsten bin ich ja wie du schon sagtest mit den 6GB erstmal ja nicht unterdimensioniert.


    Wegen den CPU Kühlern habe ich ein wenig geschaut und zum Teil wird es bei mini Itx schon oft sehr eng wenn man noch ne dGPU verbauen will.
    Möchte da lieber noch ein wenig mehr recherchieren.
    Der Big Shuriken ist schön flach, aber leider auch recht breit.
    Möchte schon das die Sachen nicht zu sehr gequetscht verbaut werden.
    Oft wird auch noch der Thermalright AXP-100 empfohlen



    Bevor ich einen anderen 140mm Lüfter bestelle möchte ich erstmal schauen wie der eingebaute sich verhält.
    Adapter nehme ich dann diese hier, kost ja nix.
    http://www.ebay.de/itm/LUFTER-…apter&hash=item20cf0ac026



    Grafikkarte dachte ich das 1GB erstmal ausreichen würden, aber ich denke mit 2GB ist man eher auf der sicheren Seite, als hinterher wieder wechseln zu müssen.



    Bezüglich der ganzen Sache mit Lüftersteuerungen und eventuell undervolting,was mich auch interessiert würde ich nach dem Zusammenbau mal die entsprechenden Messwerte aufschreiben, dann könnten man ja schauen, wo man noch was rausholen kann.



    Ich hatte bisher auf dem System als System Monitor immer das Tool HWMonitor benutzt.Ist das bei Hackis der Standart oder nutzt ihr noch andere Sachen?
    In meinem HWMonitor sind zwar die ganzen Werte wie immer eigentlich im normalen Bereich (CPU 43, HDD 39 Grad) , aber komischerweise ist die Umgebungstemperatur immer auf 1127 Grad, auch wenn der Deckel ab ist, obwohl das Gehäuse noch nicht mal lauwarm ist.



    Noch ne letzte Sache wäre da noch.
    Da ich bisher keine grossen Anforderungen, an meine gebastelten Rechner hatte, also quasi Office PC Leistung, kann ich das mit der CPU auch nicht genau beurteilen, in wie fern mein i3 für die aktuellen Spiele sich macht.



    Ihr hattet ausserdem noch von einem eventuellen Netzteilwechsel gesprochen zwecks benötigter mehr Leistung, wenn mit dGPU und Spielen.
    Wie könnte ich denn da genau herausfinden, ab wann ich mit meinem aktuellen 400W im Engpas sein könnte?


    Wenn ich da mal grob zusammanschmeisse, was ich gefunden habe wären das:



    CPU : 55W idle
    GPU : 65W (GTX 650) idle
    Ram : ?
    Mainboard : ?
    Festplatten : ?
    Netzteil Eigenverbrauch : ?


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Also gib einfach mal dein System in diesen PSU (Netzteil Kalkulator ein) das passt schon mit deinem 400 Watt Netzteil (diese Kalkulatoren rechnen immer etwas großzügig man möchte ja Netzteile verkaufen, geben aber schon einen Gewissen Anhaltspunkt ob das was man vorhat auch noch verwirklichter ist mit dem was man hat.) Das Passt bei der GTX 650 also noch bei dir.


    Ja HWMonitor ist schon sehr gut, nur Zeigt er bei der Umgebung Temp. immer Mist an ;) bei mir herrschen gerade 0°C ;) der Rest ist aber schon OK von der Anzeige her. Bei deinen 1127 Grad wird ich ja glatt auf Kernschmelze Tippen :D


    Mit dem Prozessor Probier es aus, da ist schwer etwas drüber zu finden, da meist eine andere GK verwendet wird, oder erst ab i5 wirklich angefangen wird zu testen. Aber da läuft mit Sicherheit einiges sehr gut drauf. Als Anhaltspunkt siehe auch der Ideale Gaming PC in allen Preisklassen hier

  • Danke für den Tipp.
    PSU Kalkulator ist ja mal echt was nützliches.


    Hab mal in Google den ersten Treffer genommen, den beQuiet Kalkulator.
    Der zeigt bei einem 400W Netzteil, mit den von mir geplanten Komponenten ca.69% Auslastung.
    Da mein Netzteil ja eigentlich nicht so alt und ich da noch genug Spielraum habe kann ich ja dann erstmal getrost überspringen ein neues 600W Netzteil zu kaufen.


    Zwar kann ich dort Ram nur bis 8GB auswählen, aber ich denke mal auch wenn es 16GB wären, wäre das wohl nicht die Welt.
    Selbst mit einem i5 wäre ich bei ca.75% Auslastung.


    Danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen.



    Kurze Frage zum HWMonitor.
    Das gibt es ja auch so als Download.Hab das mal bei mir aufm Macbook jetzt drauf.


    Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen der normalen Download und der in Multibeast integrierten Version?
    Die MB Version soll man ja immer mit den FakeSMC Plugins installieren.
    Ich gehe mal davon aus dass wenn man den HWMonitor selber downloaden und installieren würde würde er ohne die FakeSMC nicht korrekt arbeiten.


    Anscheinend gab es wohl auch ne Versionsänderung.Hatte bei mir nämlich noch ne CPU Kühler rpm Anzeige, jetzt scheint diese nicht mehr vorhanden zu sein.


    Ich glaube das mit dem idealen Gaming PC ist auch manchmal etwas subjektiv zu sehen.Ich denke mal wenn jemand noch nie im Leben mal ein Game auf HighEnd gezockt hat dann denkt er eher dass normaler Grafik Modus schon toll ist.


    Schaue mich jetzt dann noch nem ordentlichen Kühler fürs mITX Board um.Ich glaube der Boxed Kühler hat lange genug gedient und wenn ich ja schon am Ausmisten bin, dann kann der auch gleich mit raus.


    Hab mir eben noch das Adapterkabel von 12 auf 7V bestellt.Wäre es eigentlich sinnvoll so ein Kabel auch an den CPU Kühler zwischen zu schliessen und das auch nochmal zu senken oder sollte man da eher im Mainboard Bios die Einstellungen vornehmen?


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • CPU Kühler nicht mit 7V betreiben!


    Also jein…


    Entweder den Kühler per 3-Pin auf 7Volt fix betreiben.
    oder
    Auf 4-Pin mit fixen 12V. Dann würde der Lüfter per PWM Steuerung mit den BIOS Einstellungen geregelt.


    Bei PWM (PulsWellenModulation) wird der Lüfter auf 12V gehalten aber nur gepulst angesprochen und in diesem Tackt kurz an und aus geschaltet. Dadruch ergeben sich die regelbaren Drehzahlbereiche.



    Zum Netzteil:
    das kannst du ruhig behalten, ausreichen wird das auch…
    ABER
    Das Cougar A 400W 80+ Bronze ist nicht umbedingt das leiseste NT und wenn du mal in die Situation des "zockens" kommst wird das System schon so seine 200W ziehen und dann wird auch das NT lauter. Wobei in dem Fall nicht das NT das lauteste im System sein wird.
    Wenn du wirklich ein leises System möchtest muss auch das NT gut geplant werden.
    Weiterhin ist es (meine Meinung nach) nicht ratsam ein Netzteil oberhalb einer Auslastung von 80% zu betreiben, weil diese dann meistens sehr laut werden. Deswegen schlagen die PSU Kalkulatoren öfters auch etwas stärkeres vor.
    Für den Anfang wird es aber reichen, besonders wenn du das NT schon besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von v3nom ()

  • ok stimmt, daran hab ich gar net richtig gedacht.Der Cpu Kühler sollte natürlich nicht fix sein, da er sich ja an die Gegebenheiten anpassen muss.
    Ich dachte nur es wäre vielleicht nicht schlecht die knapp 1300 rpm irgendwie weiter runter zu drücken ohne dass das ganze System dabei instabil bleibt.


    Ich glaube ich muss mich da noch richtig einlesen.
    Denke über solche Maßnahmen mach ich mir dann wirklich nach der Fertigstellung Gedanken.


    Wegen dem Netzteil werde ich einfach mal probieren und schauen wie stark mich die Lautstärke nervt.
    Dann wird wohl früher oder später ein 600 oder 650W reinkommen.


    Habe heute zufällig dieses hier entdeckt,aber dann wieder sein lassen, da es kein Kabelmanagement besitzt.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…160261901-225-6311?ref=wl
    Oder sollte ich für den Preis doch zuschlagen.Das neue Gehäuse hat ja eigentlich auch ein wenig mehr Platz im Innenraum.
    Was meint ihr?


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Behalte das aktuelle und schau dann ob dir die Lautstärke passt.
    Das verlinkte Corsair NT ist ziemlich alt und hat keinen 80+ (Bronze, Silber, Gold, Platin) Wirkungsgrad. Das wird also unter Last heiß und somit laut.
    Wer billig kauft, kauft zweimal! Lieber gleich was ordentliches kaufen.


    Der Gedanke mit dem CPU Lüfter war schon richtig, aber dabei ergeben sich folgende Probleme:
    1. Das Kabel hat nur 3-Pin und nicht den notwendigen 4. Pin/Kabel für das PWM Signal.
    2. Viele PWM Lüfter klackern, wenn diese über die Spannung geregelt werden oder laufen sonst wie unruhig. Auch kann es sein das diese dann so langsam laufen "wollen" es technisch aber garnicht können.

  • Alles klar Danke.
    Dann lasse ich mal die Finger von dem billig Nt.


    Hab zwar das kleine Wandlerkabel 12 zu 7v bestellt aber wenn es dann zu solchen Klackereien kommt dann ist das natürlich nicht Ziel des ganzen.


    Wäre es denn über das MB Bios möglich die Spannung des Gehäuse Lüfters runter zu setzen?


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Also das 12 zu 7 V Kabel hatte ich auch er für den Gehäuse Lüfter gedacht.


    Ja schau mal im Bios, da lassen sich die Lüfter auch in grenzen regeln.

  • Warum für Lüfter regeln extra was bestellen? Geht auch so.


    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0