GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Sensoren an's laufen bringen:


    HWSensors installieren: https://github.com/kozlek/HWSe…987/HWSensors.6.0.987.pkg


    Bei der Installation auf Anpassen klicken und "ACPISensors" deaktivieren. (Soll man angeblich, habe nicht getestet ob es auch mit ACPISensors läuft).
    Der HWMonitor ist mit integriert, allerdings läuft der bei mir nicht. Alternativ kann man iStat Pro oder iStat Menu (14 Tage Testversion) benutzen.


    Die ausgegebenen Spannungen stimmen aber scheinbar nicht so recht. Zumindest schwankt meine CPU zwischen 0,02 und 0,76V. Aber die restlichen Daten sehen gut aus! :)

  • Ja. An der GK ist im Moment auch der VGA Ausgang in Betrieb. Nur der. Nachher will ich mal bei Monitore anschließen. Einer DVI, einer VGA. Später werde ich sicher beide mit DVI betreiben. Habe jetzt aber kein zweites DVI Kabel hier.


    @benneq
    bei lief der HWMonior ohne GK. Allerdings nur direkt nach der Installation. Nach dem nächsten starten ist er nicht mehr hochgefahren bzw. beim Kreis hängen geblieben. Also pass auf mit dem Ding. Jetzt, mit der GK, geht es wieder.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Fazit:
    Im Moment funktioniert HD 4600 mit Ozmosis nicht zu 100%
    Falls jemand nur mit Onboard HD 4600 installieren will sollte Unibeast oder MyHack Methode nutzen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich hab bei mir gerade auch 2 Monitore parallel laufen (DisplayPort & HDMI) an der Intel 4600. Läuft wunderbar! Willste es dir nicht doch noch mal überlegen, die Geforce zurückzugeben? ;)


    Den HWMonitor hab ich schon wieder runtergeschmissen, aber die Plugins aus HWSensors brauche ich ja trotzdem. Hat nun schon 3 Reboots überstanden :)


    Thomas: Noch mal wegen Audio: Der digitale onboard Ausgang wird auch in den Systemeinstellungen erkannt. Aber testen kann ich ihn nicht.


    Turok: Oder die HDD extern an einen echten Mac anschließen. So hab ich's gemacht.

  • Zum installieren braucht man trotzdem eine andere Grafikkarte ... :D

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja allgemein tauglich ist das noch nicht, da entweder ein 2 Rechner da sein muss auf dem schon OSX läuft...


    Wobei hat mal jemand versucht mit dem Safe Mode also per -x besser gesagt alt/cmd +x in den Installstick zu booten? oder klappt das auch nicht?


    @benneq


    HDMI Audio ist auch noch nicht drin, muss mal sehen ob ich es noch in die DSDT reinbekomme vom Platz her, ich mache da noch ein neues Bios Fertig. Das wird aber erst morgen was muss gleich weg vom Rechner...ansonsten müssen wir es halt per externer DSDT machen.


    Die neuen HWSensoren sind Mist, genauso wie die neue FakeSMC 6.x die alten laufen hier stabil.


    TuRock dein Bios mach ich auch morgen, da können wir gleich mal einen anderen HDMI Sound Code für die DSDT austesten, der für den 8er chipsatz geschrieben ist.

  • Ich hab Zeit. :) Also keine Eile.
    Löst der HDMI fix denn auch das DisplayPort Problem? Oder ist das noch was anderes?



    EDIT: Ich wollte nun mal das mit dem NVRAM ausprobieren. Seltsam seltsam... Hier die harten Fakten:


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-v -fakesmc-use-nvram" (und auch genau so mit "-v" oder "-v -x" oder auch "-v -f -x -fakesmc-use-nvram"):
    OSX startet nicht. Nach dem BIOS ist der Bildschirm einfach nur noch schwarz und nach 1 Minuten hab ich den Rechner neugestartet (sonst dauert der Start keine 20 Sekunden). Das Ganze ist reproduzierbar.
    Wenn ich beim Booten allerdings F12 drücke und dann die EFI Shell starten will, dann startet OSX auf einmal mit den gewünschten Optionen. :?:


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="":
    OSX startet ganz gewöhnlich ohne Probleme


    Install USB Stick
    Aus unerfindlichen Gründen startet nun auch der Install USB Stick problemlos. Es dauert halt alles ein wenig...
    Erst wird der Schirm hellgrau und der Mauszeiger ist zu sehen. Dann nach ner Minute wird er dunkelgrau. Und noch 'ne Minute später ist dann das Dialogfenster zusehen und die Animationen laufen flüssig.
    Der Stick startet sowohl komplett ohne boot-args, als auch mit "-v" ohne Probleme.




    Kann es sein, dass durch den ersten Start von OSX irgendwas ins NVRAM geschrieben wurde? Denn vorher wollte der Stick unter den selben Voraussetzungen ja auch nicht starten...




    EDIT2:
    Wenn man im BIOS
    Windows 8 Features: Windows 8 WHQL
    CSM Support: Never
    einstellt wird es richtig schön, dann ist schon der Bootscreen von OSX in voller Auflösung und auch das BIOS erscheint dann hochaufgelöst :)


    und scheinbar ist es auch egal, ob man der Grafikkarte 32, 64 oder 448MB zuweist. Jedes mal startet OSX mit QE/CI und unter "Über diesen Mac" stehen auch jedes mal 1024MB.


    und auch Wake on LAN kann man an oder ausstellen. System startet normal und der Ruhezustand geht auch mit beiden Einstellungen. :)



    EDIT3:
    Und es häufen sich immer noch die "EFI Shell" Einträge im BIOS. Oder ist das bei euch auch so? Stört eigentlich nicht, aber ist seltsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von benneq ()

  • ist bei mir auch. Könnte gut drauf verzichten, weiß aber nicht wie.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Habt ihr SecureBoot auf Disabled eingestellt !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja OS X schreibt Daten ins NVRam sieht man schön wenn man nvram -p mal im Terminal eingibt, also von daher kann es sein das, das dann der Installstick läuft wobei das für mich sich so anhört das er dann nur mit den eingestellten werden des VRam läuft und ohne QE/CL das würde die Langsamkeit erklären.
    Denn 32/64MB Grafikspeicher sind für die GUI von OSX ja nun wirklich nicht viel, aber das ist nur eine Vermutung von mir.


    Warum das nun mit -v etc. nicht in den Boot args will ist komisch, aber ich werde das BIOS noch mal von Grund auf neu aufbauen, da gib es dann hier doch schon zuviel Versionen von. Ich habe da so meine Vermutung, das sehen wir dann im neuen Bios ob es geht oder nicht, werde mir also noch mal das nun "G3" Bios ansehen.


    Wenn Du mit dem DisplayPort Problem meinst das da auch kein Audio ausgegeben wird, ja das müsste eigentlich der HDMI patch in der DSDT mit lösen, da im Grunde wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe beides vom der Sound Übertragung gleich ist, nur im Video Bereich unterscheiden sich HDMI und DisplayPort von ein an der aber auch da nicht sehr viel.


    Das Problem mit der EFI Shell und den fielen eintragen ist bei mir genau so, mich hat es bis jetzt nicht gestört, aber ich lasse einfach mal die Shell weg, die ist zwar ein Nice to have, aber braucht es ja nicht wirklich, ich habe sie mir zwar einmal angesehen, ist schon sehr mächtig aber bis dato nie wieder aufgerufen, kann man also auch ruhigen Gewissens weglassen. Damit sollten dann auch dann auch dieses Problem gelöst sein.
    Für den normalen User ist das sowie so nicht geeignet, und wer meint er braucht sie kann sie sich ja wieder hinzufügen zum Bios, per mmTool oder UEFITool.


    Windows 8 Features: Windows 8 WHQL
    CSM Support: Never


    Ist auch meine Bevorzugte Einstellung ;) Dann ist das Bios komplett UEFI und der alte Legacy Support Modus des BIOS wird gar nicht erst geladen. Das setzt dann aber eine WIN 7 UEFI Installation voraus da Windows 7 ansonsten nicht mehr startet, im Gegensatz zu Windows 8/8.1


    Secure Boot muss immer aus sein ansonsten führt es zur Bootschleife unter OS X (ist halt ein Windows Future das es unter OS X ja nicht geben kann, gibt es ja beim Original Mac auch nicht)


    So neuer Tag neues Bios ;)


    Z87MXD3H-F5-OSM-DSDT-G.rom.zip


    Damit sollte nun die Interne GK und Audi nach der Installation mit Multibeast with DSDT ALC892 auch auf HDMI und Display Port funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von thomaso66 () aus folgendem Grund: Bios Hinzugefügt.

  • Wow, entweder schaffst du es ohne Schlaf zu überleben oder du bist verdammt schnell mit dem BIOS basteln. Ich werd das System gleich mal auf 'nen Stick packen und testen :)


    Achja, die EFI Shell hat noch 'nen anderen wirklich nervigen Bug, den ich mir aber nicht wirklich erklären kann:
    Wenn ich mit F12 in die Boot auswahl gehe, dann ist es irgendwie ziemlich willkürlich was er startet. Also meistens startet er nicht das System, das ich ausgewählt habe und erst nach ein paar Anläufen geht's. Aber vielleicht ist das ja auch behoben, wenn die EFI Shell wegfällt.



    EDIT:
    BIOS geflasht, danach das schön saubere F12 Boot Menü bewundert :) Sehr schön. Scheinbar werden nun auch wirklich immer die Einträge gestartet, die ich auswähle.


    Dann OSX gestartet... In den Systemeinstellungen unter "Ton" sind weder HDMI TV noch DisplayPort Monitor. Dann hab ich auf "über diesen Mac" geklickt und wurde sofort ausgeloggt. Nach nem Neustart kam ich endlich rein. Unter "Audio" steht auch was von HDMI (Screenshot im Anhang). Dann habe ich ALC892 noch mal neuinstalliert, aber keine Veränderung.
    Muss ich noch irgendwas installieren?


    Sound über die onBoard Ausgänge läuft noch.


    Im System Log kann ich auch nichts interessantes unter "HDMI" oder "Sound" oder "Audio" finden. Woher kann ich sonst noch nützliche Infos für dich beschaffen? :)



    EDIT2:
    Ich habe gerade mal auf meinem echten MacBook geschaut. Da schaut es unter "Systeminformationen" ähnlich aus:
    Hackintosh - MacBook Pro early 2011
    Audio-ID: 1 - Audio-ID: 29
    Lautsprecher - Kopfhörer
    Line-Out - Lautsprecher
    Line-Out - Line-In
    Internes Mik - Internes Mik
    Line-In - S/PDIF
    Line-In - S/PDIF
    Kopfhörer - Externes Mikrofon/iPhone Headset
    S/PDIF - HDMI/DisplayPort-Ausgang
    HDMI/DisplayPort-Ausgang - (nix)

  • Ich habe in dem Bios einfach mal die Shell weggelassen, scheint ja zu helfen, auch sind keine Sensor.Kexte eingebaut kann man sich besser so nach installieren macht das updaten einfacher.


    PS: Keine sorge ich schlafe schon genug, nur unterdessen ist das BIOS Moden fast ein Automatismus geworden, zumindest wenn ich nichts neues einbauen muss in die DSDT so wie bei diesem Bios hier.


    Ich kann HDMI leider nicht selbst testen im Gegensatz zu den anderen Veränderungen die ich vorgenommen habe, habe mein Bios wohl heute schon 20 mal oder mehr gefläscht bis ich es soweit hatte das man es auf jemand loslassen kann ;) die Interne GK ist nun etwas schmaler im Code geworden.


    Was zeigt er den unter HDMI/Display Port an wenn du den Selektierst.

  • Ich hab oben noch mal was aktualisiert und mit meinem MacBook verglichen.


    Also sowohl auf dem Hackintosh als auch auf dem MacBook steht da nur "Verbindung: Monitor".


    Sonst: Beide Bildschirme funktionieren noch.


    Also wenn ich dir irgendwo auf der Konsole bessere Infos beschaffen kann, dann sag mir wo und was und du bekommst sie ;)


    EDIT:
    Wenn ich den TV via HDMI anschließe bekomm ich mit "dmesg":
    Sound assertion in AppleHDAController at line 1765
    Sound assertion in AppleHDAController at line 1766
    Sound assertion in AppleHDAController at line 2797
    Sound assertion in AppleHDAController at line 2799


    und wenn ich das Kabel ziehe:
    Sound assertion in AppleHDAController at line 1765
    Sound assertion in AppleHDAController at line 1766
    Sound assertion in AppleHDAController at line 1765
    Sound assertion in AppleHDAController at line 1766
    Sound assertion in AppleHDAController at line 2799

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hatte ich das Gefühl dass das System etwas hakelt. Ich habe jetzt zwei Monitore dran. Einen am DVI und den anderen am VGA Ausgang.


    Nach einer kleinen Pause wollte ich das hier schreiben. Als ich nun an den Rechner zurück kam hatte dieser wegen einem Problem neu gestartet und einen Fehlerbericht generiert. Den habe ich mall angehängt. Vielleicht seht ihr ein Problem darin. Das System war irgendwie nicht flüssig. Die Windowsinstallation dagegen rennt wie verrückt. Es kann doch eigentlich nicht sein das Mavericks langsamer ist, oder? Müssen denn noch irgendwelche Treiber für die GK installiert werden oder ähnliches?
    Könnt ihr mir da mal bitte helfen?
    Danke


    P.S.: Mit dem BIOS kann das doch nicht zusammenhängen denke ich.


    Fehlerbericht.txt


    jetzt habe ich das noch entdeckt

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Welche Bios Version hast Du installiert? die aktuellste ist in Post 211 von mir zu finden.


    Lass mal deine Festplatten und den USB Stick mit dem Festplattendienstprogramm auf Fehler über Prüfen, erst die Platten/SSD dann die Partitionen noch mal extra.


    Der Fehler sagt ja aus das er mit com.apple.filesystems.msdosfs beim unmounten ein Problem hatte...

  • Aber natürlich haben beide Monitore Sound :D Und am MacBook geht's auch mit beiden :)



    Ralph: Dann lass ihn mal dein Volume reparieren.
    Hast du CPU oder RAM übertaktet?


    Bei mir dreht sich der Kreis mit SSD beim OSX Start keine 5 Sekunden, beim Installer (USB 3 Stick) auf jeden Fall unter 1 Minute.



    EDIT:
    thomaso66: Der Patch ROCKT! DisplayPort geht auf jeden Fall, HDMI teste ich gleich noch :)
    Kann man das ins BIOS integrieren?

  • BIOS ist die letzte G3 aus der Nacht. Danach wart ihr schon fleißig. Ich wollte aber erst die Final abwarten.


    Die Partitionstabelle habe ich repariert. Jetzt finde ich noch tonnenweise Fehler in den Zugriffsrechten. Soll ich die auch reparieren?





    @benneq
    nein. kein OC. Habe ich auch vorerst nicht vor.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • @ RalfD
    Ja alles reparieren lassen, und das Bios in 211 ist Final, mehr geht nicht.


    nein der Patsch läst sich nicht ins Bios Intrigieren, da wird die AppleIntelFramebufferAzul.kext bearbeitet und ermöglicht DP, HDMI, DVI-und Audio-2xHDMI wobei 2 die maximale Anzahl von Audio Geräten ist die unterstützt werden. mal so grob übersetzt. quelle ist toleda auf github


    Mehr als das was ich jetzt in die DSDT reingefriemelt habe geht auch nicht mehr bei aller liebe.


    @benneq
    Was du noch testen könntest wäre ob nun der Installstick bis zur Installation Start durchläuft...habe in einem anderen Thread das es genau umgedreht ist die Installation läuft durch und läst sich dann nicht starten :rolleyes: