GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Also nun bootet es korrekt, aber nur mit -v?



    EDIT: NEWS +++ NEWS +++ NEWS


    Erst (noch) mal ein riesiges Danke an Tomaso66!! Er hat mal wieder gebastelt und deshalb gibt's ein paar kleine, aber feine Neuigkeiten:


    Wer HDMI Audio möchte, aber auf DisplayPort Audio verzichten kann (bisher ging es nur andersherum), hier die Anleitung:


    AppleIntelFramebufferAzul.kext aus dem Anhang installieren. Und fertig. Danach geht DisplayPort Audio nicht mehr, aber dafür HDMI Audio.


    Bzw. falls das System neu installiert wird:
    1. AppleIntelFramebufferAzul.kext aus dem Anhang installieren. (z.B. via DPCIManager)
    2. Realtek ALC 892 (with DSDT) installieren.


    Das war's auch schon :)


    Anhang: AppleIntelFramebufferAzul.kext--1-.zip

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Morgen mitanand


    danke für den Tipp mit HDMI dazu noch eine kurze frage damit geht bei HDMI vild und Sound und bei Displayport nur noch Bild? oder geht Displayport gar nicht mehr?


    Ansonsten darf ich vermelden meiner läuft jetzt soweit auch die Daten Übername per Migrationsassistent über Lan lief soweit einwandfrei einzogst Mail will grade noch nicht und Bluetooth läuft nur halb, da werd ich wohl einen anderen stick probieren müssen

  • is für mich so schon Perfekt mein Monitor hat eh kein Sound, ich werde das Morgen gerne mal testen wenn mein Displayport Kabel ankommt

  • Der patch der AppleIntelFramebufferAzul.kext wäre dann eh für alle Mainboards von Gigabyte der gleiche da die Interne GK immer mir dem Framebuffer 0x0300220D (HD 4600) angesprochen wird, zumindest bei den Biosen bei dehnen ich die DSDT schon entsprechend angepasst habe.


    Ich kann es zwar patchen aber mangels Hardware nicht testen.

  • Also ich kann nur bedingt testen da ich zwar einen Monitor habe mit DVI und Displayport aber ohne Sound und nen TV mit HDMI und Sound aber das tu ich gerne

  • DrLoBoChAoS: Damit kannst du doch auch gut testen:
    Ohne den AppleIntelFramebufferAzul.kext sollte dein TV nur Bild, aber keinen Ton ausgeben.
    Mit dem AppleIntelFramebufferAzul.kext gibt's Bild und Ton am TV.


    Kannst du für mich auch noch folgendes Testen (geht mit und ohne den Patch):
    TV via HDMI anschließen, anderes Display via DisplayPort. Beide Displays sollten nun Bild ausgeben. Dann schaltest du den TV (am HDMI) aus, aber lässt das HDMI Kabel angeschlossen. (Bei mir wird das HDMI Gerät weiterhin erkannt, obwohl es aus ist. Sogar, wenn ich den Netzschalter von meinem TV ausschalte). Jetzt solltest du folgenden Bug beobachten können: Deine Maus sollte nun ziemlich haken und zucken, wenn du sie bewegst.
    Vielleicht kannst du dasselbe auch mal mit DVI + HDMI testen. Oder DVI + Displayport.

  • kann ich alles die tage mal machen sobald mein Displayport Kabel angekommen ist ich hoffe es kommt morgen aber schätze ehr übermorgen

  • Ich muss gerade noch mal loswerden, dass das BIOS einfach nur AWESOME ist! Ich habe es gerade neu geflasht und nicht schnell genug "Entf" gedrückt. Also ist OSX hochgefahren, einfach so. Ohne irgendwas einzustellen! :)



    EDIT:
    +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++
    Wir haben es geschafft!! HDMI + DisplayPort Audio laufen!!
    Was getestet wurde:
    HDMI @ 1920x1080
    DisplayPort @ 2560x1440
    DVI @ 2560x1440
    Alles gleichzeitig angeschlossen. Läuft inkl. Ton wahlweise onBoard, HDMI oder DisplayPort!


    Groooßes Danke an Thomaso66!!!


    Hier nun die neue AppleIntelFramebufferAzul.kext: AppleIntelFramebufferAzul.kext.zip


    Was geändert wurde. Die berüchtigte Zahlenfolge (Im Code von 10.9.1 an Stelle 5:7440h) wurde geändert zu:
    01 05 12 00 00 08 00 00 06 00 00 00
    02 04 14 00 00 04 00 00 87 00 00 00
    03 06 10 00 00 04 00 00 87 00 00 00



    (Einiziges Problem das nun noch auftreten könnte: DVI Audio. Das konnten wir mangels Geräte/Adapter nicht testen. Ich habe mir einen DVI->HDMI Adapter bestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Na herzlichen Glückwunsch! Ihr habt euch ja auch lang genug gemüht.


    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.7 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.7 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.7 Sonoma OCLP

  • Ja, nach 'ner längeren Skype Session war es dann geschafft. Auch wenn wir immer noch nicht so genau wissen warum es nun funktioniert, weil die Port-Nummern (5, 4, 6) aus der Kext irgendwie nicht so richtig mit den Ports aus IOJones (5=HDMI, 6=DVI, 7=DisplayPort) übereinstimmen.
    Im Endeffekt steht in der Kext nun: 5=HDMI, 4=DisplayPort, 6=DisplayPort. ?(


    Aber: Hauptsache es läuft!


    (fehlt nur noch der DVI Audio Test in ein paar Tagen)

  • Super Sache dann werde ich das auch mal testen sobald mein Kabel da ist. Wenn dann noch der neue Bluetooth stick besser funktioniert fehlt mir nurnoch Wake on Lan zum perfekten mac aber das is so wichtig nicht

  • Wake on LAN kann (angeblich eher soll) Probleme mit dem Sleep haben. (Ich hab's bei mir im BIOS aktiviert und bisher keine Probleme mit dem Schlaf).
    Ob WOL prinzipiell geht, hab ich nicht getestet. Aber das kannst du ja mal testen :)

  • Mal eine kurze Frage. Ist der Link aus Post 211 noch der Aktuelle oder wo findet sich der aktuelle Stand des BIOS?
    Danke

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.7 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.7 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.7 Sonoma OCLP

  • Das ist auf jeden Fall noch das aktuelle BIOS, da hat sich bisher nichts geändert. Evtl. gibts die Tage noch mal dieselbe Version mit zusätzlichem NTFS Support (damit das BIOS auf NTFS formatierte Partitionen zugreifen kann).


    Ich hab gerade mal versucht selbst eine Version zu basteln mit HWSensors, aber mehr als einen Blackscreen bekomm ich nicht hin :D Aber später, wenn der Meister wieder da ist, wird das was!

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Also Wake on Lan ist an und macht auch bei mir keine Probleme im sleep nur das aufwachen bekomme ich nicht hin jemand ne Idee?

  • Bei mir klappt das. Nach einigen Experimenten gestern, habe ich meine FakeSMC mit der hier ausgetauscht. TuRock hat sie gemacht und man kann davon ausgehen, dass sie ohne Probleme läuft. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz. Kaputt machen kannst Du mit dem Austausch sicher nichts. Probier es halt mal.


    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.7 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.7 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.7 Sonoma OCLP

  • Super Sache werde ich heut Abend mal probieren. Eins is mir noch aufgefallen ich hab grade versucht an meine Front audio Buchse was anzuschliessen aber der kann ich keinen Ton entlocken habe alle Ausgabe Einstellungen in den Systemeinstellungen probiert. Geht das generell nicht oder liegt das nur an mir?

  • Nochmals, bitte nicht unnötig FakeSMC installieren wenn ihr schon BIOS habt wo FakeSMC+Plugins eingefügt wurde !
    Genau das kann Probleme verursachen !


    RalphD hat ein BIOS bekommen wo nur FakeSMC eingefügt ist, also ohne die Plugins ( HWSensors ) !
    So kann er immer aktuelle FakeSMC+Plugins installieren ohne grossen Konflikt mit BIOS zu geraten !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Okay ich hatte es schon probiert aber da das nix daran geändert hat und Wake on Lan auch damit nicht funktionierte hab ichs gleich wieder runter geschmissen Probleme gabs zum Glück keine. Nur leider funktioniert Wake on Lan noch nicht


    Aber Front Audio funktioniert nu nach dem ich neu gestartet habe etwas komisch aber weitere fest dazu wenn ich am Hinteren audio Anschluss meine Lautsprecher dran habe