GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Ach kommt schon, ich fand seinen Beitrag nicht wirklich unangemessen, vielleicht ein wenig reißerisch, aber er hat niemanden beleidigt oder sonst wie angegriffen.


    Wir sind doch (vermutlich) alle erwachsen und können das auch bei 'nem Bier und ner gepflegten Runde Schere-Stein-Papier beilegen.


    P.S. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. :P

  • RalphD,
    alles klar!
    Nur, diese lachse Ausdrucksart erkennt man nur, wenn man den Satz spricht! Aber geschrieben wirkt er einfach anders!
    Um den Sätzen Ausdruck zu verleihen, haben wir hier doch nette Smileys: :thumbsup: :P 8o :ironie:

  • So neues Bios wird uns da auch nicht weiter helfen.


    Boote mal mit -v also alt+v bzw cmd+v und mach mal ein Foto damit man sieht wo er hängen bleibt, und oder +x damit müsste er zumindest hochfahren.

  • Wahrscheinlich muss ich die AAPL,ig-platform-id noch in die AppleIntelFramebufferAzul.kext und AppleIntelHD5000Graphics.kext eintragen, deshalb erstmal sehen wo er hängen bleibt....bei mir läuft es ja OOB warum auch immer.


    dein Prozessor noch nicht angekommen ?

  • Bei Amazon steht: "3. Januar 2014, 08:01, DE Sendung wird zugestellt."
    Noch war kein DHL Männchen hier :(


    Aber es kann doch nicht sein, dass sein 4770k einen anderen HD4600 Grafikchip nutzt als du... oder doch?!



    EDIT: Ich habe mir gerade noch mal die falsche "Geräte ID" angesehen. Da muss irgendwas gewaltig falsch gelaufen sein. Die ist 28 Bytes (= 7 Hexadezimal Ziffern) lang: "0xa160000". Das klingt extrem unrealistisch. Und laut Google findet er alles mögliche, aber nichts was mit Intel zu tun hat.


    Hier steht eine Liste von allen Haswell PCI IDs: Bitte unterlassen.
    Die sind alle nur 16 Byte (= 4 Hexadezimal Ziffern) lang.


    Aber wo genau diese Geräte ID herkommt (DSDT?!) weiß ich aber nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Das kommt daher, weil die nötigen kexte nicht geladen werden konnten, also die Onboard wird nicht richtig erkannt!
    Er hat eigentlich die gleiche GeräteID wie die anderen auch ...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich habe jetzt nochmal mit dem letzten BIOS von heute Nacht mit der neuen GK gestartet. Das ging problemlos. Jetzt zeigt er auch bei der HD4600 die 1024 MB an. Ohne die GK startet er nicht. Vielleicht hilft es weiter. Ich kann heute leider nicht so intensiv mitmachen. Melde mich deshalb nur sporadisch.
    LG


    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • @RalfD
    Ok dann ist das Bios ja schon mal soweit lauf fähig, das es in der Kombination mit einer GK läuft, immer hin ein teil Erfolg, und ich muss nicht mehr an mir selbst zweifeln ;)


    @benneq
    Auf gutes gelingen.


    @all
    So das ist der Tel den ich nun in die DSDT eingebaut habe.


    DTGP Methode lass ich hier mal weg da uninteressant damit wird die HD4600 dann auch so erkannt


    Laut der Liste von benneq in Posting 166 ist das dann Intel Hasswell Desktop (GT2): 0x0412 das müsste so auch korrekt sein.


    Die AppleIntelHD5000Graphics.kext sieht bei mir so aus.

    und die AppleIntelFramebufferAzul.kext


    Vielleicht hat da nun ja jemand eine Idee zu warum es in Verbindung mit einer Externen GK läuft und ohne anscheinend nicht. bzw. kann das mal mit einer 10.9.1 Version vergleichen da ich die 10.9.2 Beta hier am laufen habe.

  • Ich habe gerade erfolgreich dein G3 BIOS geflasht und (hoffentlich) alle BIOS Settings gemacht. Aber ich kann den Installer nicht starten. Bzw. er startet, ich sehe den grauen Schirm mit dem Apfel. 5 Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und er rebootet. Wenn ich beim Reboot nichts drücke, dann lande ich sofort wieder beim grauen Schirm mit dem Apfel und das Spiel beginnt von vorn...


    Ich hab den Install Stick nun schon auf 3 verschiedene Arten erstellt und immer wieder dasselbe Phänomen. Achja und wenn ich beim Boot "F12" drücke, stehen da in der Auswahlliste ca. 30 Einträge namens "Built-In EDK Shell" (es werden nach jedem Versuch gefühlt mehr). Ich habe einen Bildschirm mit 2560x1440 am DisplayPort Ausgang der HD4600 angeschlossen.


    Jetzt versuch ich's noch mal mit 'nem anderen BIOS ( BIOS Mod Datenbank für Gigabyte )
    Selbes Problem.
    Und am HDMI Ausgang via Fernseher passiert auch dasselbe.


    Meine BIOS Settings:
    CPU Enhanced Halt (C1E) : Enabled
    C3 State Support : Enabled
    C6/C7 State Support Enabled
    CPU EIST Funktion : Disabled /Enabled (Beides getestet)
    Advanced Memory Settings
    Extreme Memory Profile : Profile1
    Initial Display Output : IGFX
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Processor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Wake on Lan : Disabled


    Kann ich mir auch irgendwie die Konsole vom Installer ausgeben lassen? Unter Chameleon und co geht das ja mit -v.


    P.S. Früher gingen diese Flashvorgänge aber deutlich schneller... :D


    EDIT:
    Da wird man doch bekloppt. Ich hab nun die Festplatte abgesteckt und nur noch den USB Stick dran. Noch ein anderes BIOS ausprobiert und neu gestartet. Der startet automatisch den Mavericks Installer vom USB?! (Und natürlich dasselbe Phänomen)

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Versuche es mal mit 64mb

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja, das hab ich gerade auch gemerkt, dass das standardmäßig an ist...


    Also dann hier meine Mini Doku:
    Noch mal dein G3 BIOS flashen.
    BIOS: Load Defaults
    BIOS: Save & Exit
    BIOS Settings vornehmen:
    CPU Enhanced Halt (C1E) : Enabled
    C3 State Support : Enabled
    C6/C7 State Support Enabled
    CPU EIST Funktion : Enabled / Disabled
    Extreme Memory Profile : Profile1
    Windows 8 Features: Other OS / Windows 8 WHQL
    Secure Boot: Disabled
    Initial Display Output : IGFX
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Processor Graphics Memory: 32M / 64M
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Wake on Lan : Disabled


    BIOS: Save & Exit



    Immer noch dasselbe Problem.
    Der Start des Installers sagt so einies. Ich versuch mal n Foto zu schießen bevor der Neustart einsetzt... Nach 10 Versuchen geschafft! :D


    Fängt ja schon gut an:
    "name" not a kext
    "FailedCLUT" not a kext
    "FailedImage" not a kext
    ...
    panic(cpu 1 caller 0xffffff7f8881c859): "!tree bits 0 on unit 0"@/SourceCache/IOPCIFamily/IOPCI...???"
    ...
    Kernel extensions in backtrace:
    org.netkas.driver.FakeSMC(820.0)...

  • Scheint wieder FakeSMC Fehler zu sein...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Dann versuch ich das nun noch mal mit nem anderen BIOS (die habe ich vorher alle mit SecureBoot = enabled) getestet.


    EDIT: Das BIOS von hier ( http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=94576#post94576 ) produziert denselben Fehler.


    Ich werd mal Mavericks direkt auf die SSD von meinem MacBook aus installieren...


    EDIT2: Die SSD startet mit dem BIOS von hier ( http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=94576#post94576 ) und bleibt irgendwann beim drehenden Rad stehen (aber die Maus ist schon da und lässt sich bewegen) - Das Problem hatte Ralph ja auch. Im Verbose Mode war die letzte Ausgabe irgendwas mit "bla bla bla Bluetooth bla bla Missing Transport".


    Also flashe ich nun mal das G3 BIOS von Thomas. mal schauen was passiert...


    EDIT3: DIT JIBT'S DOCH NET!! DER GAAAAYT!!! :hurra:
    Prozessor: 3,9 GHz Intel Core i7
    Speicher: 32GB 1600MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1024MB
    Software: OS X 10.9.1 (13B42)


    habe volle Auflösung, das Launchpad ist flüssig, die Menüleiste ist Transparent! :danke:



    (nur der Installer geht halt nicht bei mir)

    3 Mal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Nein!


    Ich werde noch Screenshots basteln für sämtliche Einstellungen (außerdem geht's bei Ralph noch nicht) und Thomas darf bitte noch Ethernet mit ins BIOS bauen (oder ist es drin und es geht bei mir nicht?!)


    EDIT: Ruhezustand geht :)
    Auch wenn ich nicht weiß, ob es so gesund ist, wenn er 32GB RAM jedes mal auf die SSD schreibt :?:


    EDIT2: Meine BIOS Settings im Anhang.
    Abgesehen von diesen Settings (+ Secure Boot: Disabled) habe ich NICHTS eingestellt, umgestellt oder installiert/modifiziert.


    Ralph: Wir haben ja im Prinzip dasselbe System. Der einzige Unterschied den ich auf Anhieb feststellen kann sind deine Monitore. Kannst du den VGA Monitor abklemmen und es testen? Mein Monitor hängt am DisplayPort und läuft 1A.

  • sollte eigentlich drin sein, aber bei dem ganzen Bios Wirrwarr, lege ich meine Hand nicht ins Feuer ich schaue mir also das G3 Bios noch mal an.


    Schon mal gut zu wissen das es wenn Mavericks installiert ist OOB läuft mit der Internen GK, jetzt müsste man nur rausfinden warum der Installier nicht will.


    Das müsste eigentlich über die Bootflags -v -f -x und/oder -npci=0x2000 zu lösen sein.

  • Also wie ich -v mache (mit Windows + V) weiß ja nun. Aber wie kann ich die restlichen Flags angeben?


    EDIT: Nach'm Neustart sagte er mir plötzlich: "Neuer Anschluss gefunden: ethernet". und es geht :)


    EDIT2: Und laut System Profiler habe ich einen Mac Pro mit integriertem Display :D Sieht bestimmt lustig aus so ein Gerät.


    EDIT3: Aber Tonaus- und Eingabegeräte sind nicht eingebaut. Danach gibt's nichts mehr zu beanstanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()