GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-v -fakesmc-use-nvram"


    Da läst sich das reinschreiben.

  • Mich wundert aber, dass er weder meinen Monitor am DisplayPort noch meinen TV am HDMI für die Soundausgabe anzeigt (an meinem MacBook gehen beide). Oder hat das nichts mit dem BIOS zu tun?


    Das mit den Bootargs werde ich dann in ner Stunde mal testen.


    EDIT: Im System Profiler wird aber zumindest "Intel High Definition Audio" angezeigt mit Lautsprecher, Line-Out, Line-In, Internes Mikrofon, Kopfhörer und S/PDIF Optischer digitaler Ausgang.


    Aber unter Systemeinstellungen -> Ton steht nichts.

  • Aber es geht ja weder OnBoard, noch HDMI und auch nicht via DisplayPort. Zur Not hab ich noch 'n externes Audio Interface mit Kopfhörern (das läuft einwandfrei). Aber der Mirkofoneingang am OnBoard wäre schon praktisch.

  • @benneq
    Signatur ausfüllen, bitte !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Warum ist die auf einmal weg?? Ich hab da so eine Ahnung ;)
    Ich schreib sie wieder rein.


    EDIT: Meine Vorahnung hat sich bewahrheitet. Meine Signatur wurde vom Administrator gesperrt. Warum auch immer :?:


    Aber wenn man auf meinen Namen klickt stehen die Infos noch im "Über mich" Text. Da war der Admin wohl nicht gründlich genug :P

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Du solltest das alles in "Signatur" und nicht in "über mich" schreiben ... ?(
    Da hat dir bestimmt keiner was gelöscht ...

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Lies dir deine Verwarnungen doch mal durch!
    Und was soll diese Bemerkung dann wieder: "Da war der Admin wohl nicht gründlich genug :P"???

  • Ja, in den Verwarnungen steht selbstverständlich nichts von meiner Signatur. Die Signatur war 1 zu 1 der Text aus "Über mich". Nicht mehr, nicht weniger.

  • Ich glaube du verstehst nicht, was sie meinen. Du hast deine Signatur zu keinem Zeitpunkt (weder vor, noch nach der Verwarnung) ausgefüllt gehabt. Außerdem gilt für dich das selbe, wie für Ralph: Seit höflich, denn wir machen das hier umsonst und haben keine Lust, uns solche Kommentare anhören zu müssen.

  • Hatte ich wohl. Im Anhang der Beweis!


    EDIT: @Trainer. Okay, dann muss ich nun wohl ohne Signatur leben :(


    Und ich respektiere die Arbeit der Leute hier sehr wohl und kenne es umsonst zu arbeiten - sehr gut sogar. Schließlich bin ich aktiver Programmierer in der Open-Source-Szene. Und ich bin auch gern bereit 1-2 Kästen Bier springen zu lassen, wenn das irgendwie möglich ist.

  • ähm hast du mit Multibeast auch die appleHDA gepatscht? mit DSDT auswählen (zumindest die analogen Ausgänge sollten dann gehen.)


    Trim nicht vergessen.

  • Hach, seltsames System. Irgendwie geht alles erste nach dem zweiten Neustart :D Erst Ethernet und nun Audio.

  • @benneq
    Wie ist das jetzt bei dir, läuft dein System nur mit HD4600 !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja es läuft, mit QE/CI und alles was dazugehört. Aber ich frag mich, wie es bei RalphD ausschaut.

  • Du sagtest RalphD hat seinen Monitor an VGA ? Dann wäre das Problem schon klar weil Mavericks und VGA geht nicht!

  • ja das stimmt. Ich hatte den Monitor am VGA Ausgang. Den DVI habe ich nicht probiert weil da mein anderes System noch dran hängt. Das Problem hat sich aber in so fern gelöst, da ich nun eine GK habe und die Interne nicht mehr nutze. Also bemüht euch deshalb nicht mehr extra wegen mir. Ihr habt mir schon genug Zeit geopfert.
    Danke

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Naja der nächste hat ja in der Regel die selben Probleme ;) also von daher ist es keine mühe...nur geht den VGA an der Externen GK einwandfrei?