GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • OK. Mache ich. Die Reparatur hat nicht 100%ig geklappt. Besteht da noch Handlungsbedarf?



    Wenn ich das BIOS geflasht habe muss ich aber noch den Patch oben laufen lassen? Richtig?


    Mal noch eine Frage zu den Monitoranschlüssen. Der erste Monitor wird an den DVI angeschlossen. Ich habe an der GK 2 DVI, 1 HDMI und 1 RGB. Welche Anschlussart ist für den zweiten Monitor da zu favorisieren? Besser ein zweites DVI-Kabel oder lieber via HDMI?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Ein Agent der öffentlich rechtlichen in OSX? 8| Bestimmt der GEZ Trojaner :D
    Geht das System denn nun nach der Reparatur wieder normal? Wenn ja, kannst du den Fehler wohl ignorieren.


    Ob HDMI oder DVI ist völlig egal (solang du nicht mehr als FullHD Auflösung brauchst, wenn doch, dann solltest du einen Dual-Link DVI nutzen)


    thomaso66:
    Also Sound via DisplayPort geht, HDMI nicht. (Hab den HDMI TV einmal im Betrieb angeschlossen und einmal beim Booten schon dran gehabt)
    Kann man diesen Patch irgendwie noch ins BIOS integrieren?

  • Mit dem GEZ Trojaner kann ich leben. Ich zahle ja regelmäßig :D . Alles andere rennt. :danke:


    Was ist nun mit dem Patch. Der scheint nichts zu bringen, zumindest in Bezug auf HDMI. Full HD brauche ich nicht. Ist nur eine 1600er Auflösung. Also werde ich mir ein HDMI-Kabel besorgen.


    Danke bis hierher an alle die geholfen haben. :danke: :danke: :danke:


    ##############################


    @Thomaso
    Habe gerade gesehen dass die Sensoren für den HWMonitor fehlen. Das hattes Du ja geschrieben. Bitte wie und wo kann ich die nachinstallieren?


    Danke

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Vielleicht geht's auch nur mit einem Display und nicht mit zweien? Ich werd den Rechner gleich mal nur mit HDMI und ohne DisplayPort starten.


    EDIT: Ein Start mit HDMI only brachte auch nichts. Also nach wie vor geht nur Sound via DisplayPort.

  • HWSensor ging bei mir nicht mit Multibeast. Ich musste auf die HWSensors Homepage und sie mir runterladen. Allerdings ging der HWMonitor von der Webseite nicht.


    Ich teste das mit dem DPCIManager nacher mal :)


    Repair und rebuild gemacht. Siehe anhang. jetzt mal neustarten...


    EDIT: Nach dem Neustart keine Veränderung. Immer noch nur DisplayPort. Auch unter "Systeminformationen" sieht alles aus wie vorher.


    EDIT2: Im DPCIManager stehen auch "nur" 2 Audio Devices. (Siehe Anhang)

  • IOJones.zip laden und ausführen schau mal nach was an der stelle steht siehe Bild.


    Da sollte eigentlich eine 8 stehen, statt der 4 also weis ich schon mal wo der Fehler ist jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie wir ihn beheben können ;)

  • Secure Boot muss immer aus sein ansonsten führt es zur Bootschleife unter OS X (ist halt ein Windows Future das es unter OS X ja nicht geben kann, gibt es ja beim Original Mac auch nicht)

    Also bei mir geht das. Secure Boot an und dann startet nur noch Windows 8 und OSX. Alles andere wird blockiert.

  • So. Hab gerade deinen neusten Patch noch drüber installiert und neu gestartet, aber keine Änderung. Weder wenn der HDMI Bildschirm beim Booten schon angeschlossen ist, noch wenn ich ihn nachträglich anschließe. :(


    Könnte es evtl. noch was mit der SSDT zu tun haben?


    EDIT: In den Systeminformationen hab ich noch was entdeckt. Da steht doch tatsächlich DisplayPort unter Audio -> Geräte (siehe Anhang)




    EDIT2:
    Nun hab ich doch noch 'nen (mehr oder weniger) üblen Bug entdeckt. Gestern dachte ich noch, dass meine Maus kaputt wäre, aber heute hab ich dann den Fehler gefunden:


    Wenn ich meinen TV via HDMI anschließe, aber der TV ausgeschaltet ist, dann ruckelt und zuckt der Mauszeiger ziemlich übel. Sobald ich den TV einschalte ist es weg. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich den Monitor am DisplayPort ausschalte und der TV via HDMI an ist. Sehr sehr seltsam ...


    Seltsam ist auch, dass der TV am HDMI erkannt wird, obwohl ich den Netzstecker gezogen habe. Allein die HDMI Verbindung reicht aus.


    Kennt jemand das Phänomen?

  • Dann zieh doch mal das HDMI-Kabel vom Fernseher ab, ob dann auch noch der Fernseher erkannt wird!?

  • Natürlich wird er dann nicht mehr erkannt und das Problem verschwindet sofort. Vielleicht sollte ich mir mal einen DVI -> HDMI Adapter holen und schauen ob das Problem dann auch auftritt.

  • Guten Morgen,


    da heute endlich mein Board kommen sollte und ihr ja hier Fleisigst gearbeitet habt wollte ich noch schnell nachfragen ob ich das Bios aus der Datenbank nehmen soll oder ob ihr hier eine bessere Version habt? Ich hab da etwas den überblick verloren.


    Gruß LoBo

  • Das mit der Grafikkarte stimmt nicht so ganz. Bei mir ist es völlig egal, ob ich sie auf 32, 64 oder 448 MB setze. geht alles problemlos :)


    Hier kannst du die BIOS Einstellungen ablesen, die ich verwendet habe: GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation (zusätzlich ist noch Secure Boot auf disabled gesetzt). Zusätzlich kann man "Windows 8 Features" auch auf "Windows 8 WHQL" setzen, statt "Other OS". Ist im Prinzip egal. Und Wake On LAN kann man auch enabled lassen (aber ich habe keine Ahnung, ob WOL überhaupt funktioniert).
    Mit diesen Einstellungen startet das System auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von benneq ()

  • Namd Mitanand


    also schonmal Danke bisher hat soweit alles geklappt meine alte Platte hat brav gebotet smbios konnte ich schon anpassen und jetzt mit -v bootet wohl auch der Mavericks installer nurnoch hoffe das des jetzt soweit alles sauber läuft

  • Also du hast erst deine altes Hackintosh OSX auf dem Rechner gebootet und dann den Installer?


    (Ich hab bei mir nämlich versucht den Installer direkt zu booten, ohne vorher irgendwas mit dem System zu machen. Das ging nicht... warum auch immer. Nachdem ich dann ein vorinstalliertes OSX einmal auf dem Rechner gebootet habe, konnte ich plötzlich auch den Installer booten.)

  • Ich habe es auch erst versucht direkt vom USB Stick den Installier zu booten das hat nur bedingt funktioniert erst Kamm nur eine Bootschleife dann mit -v hat er gebotet sich dann aber mit aufgehängt.
    Nun habe ich mein alte Platte drangehängt, Installer vom USB stick gestartet und auf die neue Platte installiert das hat soweit funktioniert.
    Nur hab ich ihn grade runtergefahren um die alte Platte abzuhängen jetzt hängt er sich beim hochfahren am Apfellogo auf -.-


    Tante Edit sagt beim booten windows+v halten hat ihn wieder hochfahren lassen