GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Du hast aber per Multibeast den für deinen Chipsatz passenden Patch installiert oder? bei der Auswahl "with dsdt" nehmen.

  • Jup Chef habe ich gemacht, Ohne hätte ich ja auch keinen sound, schein bar gibt es nur Probleme bei der Erkennung wo was angestöpselt ist und wo nicht

  • Bei mir wahr der Fall das hinten nix angeschlossen wahr und ich vorne angeschlossen habe weil ich schlicht zu faul wahr den Rechner aus dem Regal zu ziehen und da Kamm kein Ton, wenn Morgen endlich mein Längeres Monitor Kabel kommt werde ich die Lautsprecher brav hinten anschließen und dann nochmal Testen was passiert wenn ich vorne was einstecke, wenn er dann hinten deaktiviert solange vorne was drin ist und wieder aktiviert sobald ich abziehe ist ja alles bestens.

  • So ich habe getestet es läuft alles bestens (außer Wake on Lan aber egal)
    Front und Rear Audio mit Umschaltung geht
    Displayport (konnte nur ohne Ton Testen) geht
    HDMI incl Ton geht
    DVI geht


    Und für die Bluetooth Jungs kann ich sagen der Ultron UBA-140 Bluetooth 4.0 Stick funktioniert imcl Sleep und automatischem verbinden von Tastatur und Trackpad nach dem Neustart aber nicht im Bios.


    In diesem sinne nochmal ein ganz Fettes Danke für die Unterstützung!

  • Das ist auf jeden Fall noch das aktuelle BIOS, da hat sich bisher nichts geändert. Evtl. gibts die Tage noch mal dieselbe Version mit zusätzlichem NTFS Support (damit das BIOS auf NTFS formatierte Partitionen zugreifen kann).

    Heisst das, dass Windows mit dem BIOS aus Beitrag 211 derzeit nicht installierbar ist / nicht funktioniert?


    MfG
    dR

  • Doch das läuft, das Zitat bezieht sich darauf das man aus dem Bios Heraus keine NTFS Formatierten USB Sticks/Festplatten ansprechen kann, alles andere würde auch keinen Sinn machen.


    Die Anleitung sagt zwar wir löschen das Filesystem, aus dem Bios aber die Biose hier in der Datenbank sind in der Hinsicht noch vollständig, alles andere wäre ja auch nicht ratsam, und würde ich auch nicht empfehlen.

  • Dieses Board sollte eigentlich mit einem Xeon bestückt über dessen Memorycontroller auch unbuffered ECC-RAM können ... Damit wäre dann beim Systemtyp "MacPro*.1" dann das unschöne Löschen der AppleTyMCEDriver.kext überflüssig (etwas mehr 'Vanilla'). Gibt es evtl. dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?
    MfG
    dR

  • Wenn das Board mit ECC RAM klar kommt, konnte da auf die schnelle nichts zu finden, dann kannst Du dir das löschen wohl sparen, aber deshalb einen andern Proz. und Speicher einbauen?

  • Nein, aber für die Planung eines Systems wäre das ja eine Option, wenn man eh auf die HD4600er Funktionalität verzichten kann/will.
    MfG
    dR

  • Da bin ich wieder mit einem brandneuen Z87MX-D3H / i4470K und habe flux das BIOS aus Beitrag 211 geflasht. Soweit erfolgreich - Per HDMI-Output bekomme ich auch beim Booten vom MountainLion-Stick das schöne Logo angezeigt.
    Leider dreht sich dann kein Kreis, sondern das System steht oder scheint zu stehen (CapsLock bringt keine LED zum Glühen).
    BIOS-Settings sind xHCI Hands Off enabled, Intels VT hab ich erstmal disabled, 32MB Grafik-RAM eingestellt und CSM hab ich ausgeschaltet. Unter Speichern& Beenden wird der Mac OS X Base System-Stick angezeigt, aber keine wie auch immer geartete Shell.
    Wer kann mir da ein paar Tipps geben, wo ich noch im BIOS was ändern muss oder mit welcher Tastenkombination ich in den Single-User-Mode komme (ich habe ne PC-Tastatur mit Windowstaste angeschlossen)? Der Stick ist soweit in Ordnung, da ich mit ihm schon einen richtigen Mac mit OSX "versorgt" habe. Wie gesagt, Tipps wären sehr nett ...
    dR

  • Boot Parameter bei der Windows Tastatur win+v; win+x; win+s ....


    Intels VT kann angeschaltet werden, da damit VT-x gemeint ist, VT-d kann dein K Prozessor nicht.


    Was Du noch ausschalten kannst ist in den Erweitern Prozessoreinstellungen EIST das behebt dann gleich mal die wohl öfters auftretenden Sleep Probleme.


    Es kann sein das ich die Shell rausgelassen habe aus dem BIOS da die wenigsten sie wirklich brauchen.


    Ansonsten mach doch mal Scrennshots im Bios via F12 auf einen Fat/Fat32 formatierten stick und lade die hoch.

  • Hallo Thomaso66


    hier sind die Screenshots - hoffentlich kannst Du da was fehlerhaftes erkennen ..


    Win+v/Win+x/Win+s ergeben alle einen schwarzen Screen ohne Output.


    dR

    Einmal editiert, zuletzt von derradius () aus folgendem Grund: Ergaenzende Informationen hinzugefügt.

  • Audio einschalten
    Limit CPUID Maximum auschalten


    Der rerst ist so wie es sein sollte.


    Nach dem Boot Beep mal windows taste + v, wenn er stehen bleibt Foto

  • Audio ist on, Limit CPUIDMax ist off - bei win+v bleibt der Screen nach Gigabyte Bootlogo schwarz.
    Habe auch noch mal einen Mavericks-Stick probiert und da ist es genauso dunkel.


    dR

  • Also wenn wind. taste +x auch nicht zum erfolg führt haben wir das Problem was schon öfter aufgetreten ist, das die Installation ohne Externe GK nicht will, oder man Installiert das OS X via einem anderen Rechner auf die Platte....


    Lösung 1 Platte an den Rechner aus der Signatur, und OSX auf selbige einfach installieren.
    Lösung 2 GK aus Rechner in der Signatur in den neuen zur Installation einbauen (interne GK im BIOS aus, und statt IGPX den Slot einstellen wo die Karte drin steckt PCIe1) und Installieren, danach kannst Du die Karte wieder ausbauen und die Interne nutzen. (Warum das so ist?)

  • Mit X ist auch nix. Grafikkarte ist unterwegs zu mir. Habe mal testweise einen UEFI Win7 Installstick gebootet - einwandfrei. Ich muss sowieso eine GraKa einbauen, weil ich die 2560x1600er Auflösung brauche und die geht per HDMI nun mal nicht. Ich melde mich wieder, wenn ich die Karte eingebaut habe (so Mittwoch denke ich ...) Jetzt erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    dR

  • So, da bin ich wieder. Es sieht schon sehr gut aus: GraKa (XfX 5870) eingebaut, eine Mac-seitig installierte Mavericks-HD angeklemmt und was soll ich sagen - das Ding bootet und befinde mich in gewohnter Mavericks-Umgebung.
    Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
    ein Login im Appstore wegen Updates scheitert und ich soll den Kundenservice kontaktieren weil irgendwas mit meinem Endgerät nicht stimmt ... muss ich mir da eine neue Seriennummer mit dem Chameleon-Wizzard erstellen und im NVRAM plazieren?
    AppleHDA - onboard ist ja ein ALC892 - muss ich die Kext noch patchen und komm ich dabei dann irgendwie an Multibeast vorbei - ich habe schon überlegt, den Patch der QUO-Leute zu benutzen weil auf dem Board ja auch ein ALC892 drauf ist ..
    Sind doch so einige Fragen aufgelaufen ... es wäre sehr prima, wenn der eine oder andere dazu was schreiben könnte.


    dR

  • Die AppleHDA muss gepatscht werden, Multibeast oder QUO sollte dann egal sein, das lässt sich auch nicht umgehen.


    Ja die Seriennummer mit Chameleon-Wizzard oder Clover Konfigurator erstellen und dann ins NVRAM schreiben, Danach danach wenn alles läuft am besten das BIOS einmal mit Qflash sichern als Backup, hat den Vorteil wenn man mal wirklich ein CMos Resset machen muss, kann man sich einfach das Backup BIOS wieder einspielen.