GA-Z87MX-D3H - Hilfe bei Installation

  • Sehr guter Tipp mit der Q-Flash Sicherung - man geht immer davon aus, daß das Ding nur fürs Flashen gut ist, aber die Backup-Funktion ist nicht zu verachten. Hab ich gleich mal erledigt. Mit Multibeast kann ich ohne DSDT patschen (dann wird es mir noch den HDAEnabler ins System schmieren) oder mit DSDT, wenn Dein DSDT im BIOS aus Beitrag 211 das schon vorbereitet. Also sollte ich die Version "mit DSDT" für Dein BIOS wählen, richtig?


    dR

  • Hab ich gemacht, funktioniert aber nicht. Alle Devices werden angezeigt und sind im Profiler aus auswählbar. Ton kommt aber aus dem Kine-Out (grün) keiner raus. Die Systeminformation zeigt mir auch seltsamerweise einige Anschlüsse doppelt vorhanden an. Ich häng mal einen Screenshot dran.


    dR


  • Hast Du mal die anderen Ausgänge durchgeschaltet? Steht ja nicht dran welcher welcher ist, Grün front grün hinten...etc...


    Die Ansicht passt schon, eigentlich müste irgendwo nun sound rauskommen.

  • Morgen,


    das Problem hatte ich auch einmal kurz, ein Neustart mit angeschlossenen Lautsprechern hat geholfen (fragt mich nicht warum aber seitdem keine Probleme mehr)

  • Guten Morgen,


    Danke für die Hinweise - ich werde das nachher mal checken.
    DrLoBoChAoS: Du hast in Deiner Sig den Ultron UBA-140 Dongle - welche Gadgets hast Du damit erfolgreich verbunden (ich versuche noch ohne Erfolg, mein Apple Trackpad mit meinem MSI Dongle zu verbandeln - Dongle wird vom System erkannt, findet beim Scan aber nix)?
    dR

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses Großartige Forum und das sehr gut funktionierende BIOS für das Z87MX!


    Gestern Abend hatte ich allerdings einen plötzlichen Freeze. Im Systemlog stand nichts, das Bild ist einfach stehen geblieben, und die Maus ließ sich nicht mehr bewegen. Da war ich gerade in einer 3D Anwendung (nutze die HD4600 auf dem 4770K), aber die Temperaturen sind da üblicherweise (als ich die letzte male nachgesehen habe) bei max. 45°C.


    Also habe ich mal gegoogled und dann herausgefunden ,dass es ein neues BIOS für das Z87MX gibt: Version F6
    Es steht nur dran, dass neue CPUs unterstützt werden. Fixen die Hersteller evtl. auch andere kleinere Bugs und schreiben es nicht dran?

  • Ich nutze mit dem UBA-140 erfolgreich meine Apple Bluetooth Tastatur und das Apple Trackpad, incl. aufwachen aus dem Ruhezustand aber keine Unterstützung im Bios

  • Ich habe mittlerweile Sound aus der schwarzen Buchse - und mein Trackpad mag auch mittlerweile meinen Bluetooth Dongle von MSI. Das Bootproblem bei der Erstinstallation ist auch geklärt: Mountain Lion kennt erst ab Version 10.8.5 den Haswell Chipsatz und daher wollte der Installer auch gar nicht anstarten.
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, insbesondere Thomaso66, der sich mit Ozmosis sehr gut auskennt und offensichtlich für seine DSDT-Mods die Intel ACPI Spezifikationen an langen Winterabenden vorm Kamin auswendig gelernt hat .....;-)


    dR

  • Ich wollte mal eine Umstellung auf MacPro5,1 ausprobieren und habe vorsichtshalber vorher versucht, ob ich mit Cmd-S in den Single-User-Mode booten kann (das fiele an, wenn es ein Update gibt und man dann die AppleTyMCEDriver.kext: wg.ECC-RAM Problematik erst im SIngle-User-Mode wieder löschen muss). Das klappt nicht, der Schirm wird scharz und dann passiert nichts mehr. Ich habe dann mal testweise auf den zweiten DVI-Port umgesteckt, aber dort kommt auch nichts. Mit Cmd-V kommt die komplette Boot-Tapete im Textmode und danach wird in den Grafik-Mode umgeschaltet - soweit alles klar. Wie kann ich sicherstellen, dass ich im Bedarfsfall einen Bootmode habe, mit dem ich auf Shell-Ebene ins System komme um Korrekturen (s.o.) vornehmen zu können. Achso: IGFX ist abgeschaltet und gebootet wird auf dem ersten PCIe-Slot.


    dR

  • Ich verstehe deine Frage nicht so ganz !? ?(


    Edit: du kannst jeder zeit BIOS erneut Flashen und du hast wieder Standard Systeminfo : Mac Pro 3,1

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Achso, ja klar, das geht natürlich - ich aber etwas umständlich. Einfach in den Singleuser-Mode booten, die Kext löschen, Extension-Cache leeren, Reboot und schon wäre man damit durch .... unabhängig vom Re-Flash sollte doch der Singlemode-Boot erstmal klappen oder ist das als Ozmosis-Spezialität per Design nicht möglich?


    dR

  • Also -s sollte sich eigentlich so erreichen lassen


    cmd +s bzw. wind. Taste +s nach dem Boot Beep bis er Bootet gedrückt halten.

  • Hat ein wenig gedauert, aber cmd+s klappt nicht (Ich habe die originale Apple USB-Tastatur mit Ziffernblock) Generell ist es aber wohl problematisch, mit dieser Tastatur beim Booten ins Setup zu kommen. Das liegt an der Apple Tastatur (die erste Revision soll da besser geeignet gewesen sein, dann hat Apple an dem Keyboard was geändert und ab der 2.Rev. ist das mit dem PC nicht mehr möglich) Aber wer besitzt schon ein solches Keyboard in der ersten Rev.
    Neuerdings habe ich allerdings ein sehr rätselhaftes Phänomen - SATA HDD eingebaut, GUID-Partitionsschema, HFS Partition erstellt und Time Machine dieses Volume als Backup-Medium zur Verfügung gestellt. TM läuft nach 2 Min. los und sucht das Backup Volume, welches offensichtlich nicht gefunden wird und daher auch kein Backup stattfindet .... ???????????
    Da fällt mir auf Anhieb erst mal nix zu ein - irgendwann gab es mal Probleme, wenn das Netzwerk-Interface nicht als intern erkannt wird - meine /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist gibt mir en0 aber als IOBuiltin an. Sollte damit also eigentlich als Fehlerquelle ausfallen. Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und daher einen Tipp auf Lager?


    Grüße
    dR