GA-Z77N-WIFI: Warum kein Sound?

  • Hallo zusammen,
    die Idee vom gepatchten BIOS finde ich sehr spektakulär und nach einigem Zögern habe ich gestern den OZMOSIS Mod für mein Board installiert und auf einer externen USB-Platte eine Maverick-Installation vorgenommen. Hat alles wunderbar funktioniert und auch die System-Updates aus dem AppStore sind sauber installiert worden. Ich tüftle nun seit einigen Stunden an einem Problem, welches ich mit meinem Wissen wohl nicht gelöst bekomme. Der ALC892 wird nicht richtig angesprochen/gefunden. In der Systeminfo wird nur AirPlay als Device angezeigt, aber ansonsten keine Soundkarte. Wenn ich allerdings in den Systembericht schaue, dann ist dort angeblich alles geladen.

    In der Systeminfo wird die Soundkarte als "Intel High Definition Audio" gelistet:


    Den Efi-Verzeichnisbaum habe ich manuell erstellt, aber aktuell sind alle Verzeichnisse leer:


    Im Systemlog finden sich nach dem Booten die Einträge:


    01.01.14 17:53:06,000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAController at line 1303
    01.01.14 17:53:09,000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDADriver at line 1525
    01.01.14 17:53:09,000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDADriver at line 2193
    01.01.14 17:53:09,000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDADriver at line 207
    01.01.14 17:53:09,000 kernel[0]: Sound assertion in AppleHDADriver at line 1084


    Offenkundig haben der HDA-Driver und der HDA-Controller ein Problem beim Starten und ich habe keine Ahnung, an welcher Schraube ich nun drehen muss, damit die Pappen wieder schwingen.


    Die Hardware ist die aus meiner Signatur, das System ist ein aktuelles Mavericks.


    Wer hat einen Rat für mich?


    Grüße
    Stefan

    --
    May The Force Be With You...

  • Hast Du mit Multibeast nach der Installation den die AppleHDA gepatscht ?


    Einstellungen siehe Bild

  • Hast Du mit Multibeast nach der Installation den die AppleHDA gepatscht ?


    Einstellungen siehe Bild

    Nein, ich war der Ansicht, dass durch den Ozmosis Mod die Patscherei nun ein Ende hat :facepalm:


    Sound ist nun da :thumbsup:


    Großes Merci und viele Grüße

    --
    May The Force Be With You...

  • Funktioniert doch ... :thumbup:
    :closed:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt