Installation GA-EP45-DS3L Maverick 10.9.1

  • Ja Monitor samt Kabel kann ich recht einfach testen, habe daneben meinen Hauptrechner stehen...


    Ich habe noch eine Asus GF 7650GS silent. Kann ich die so einfach tauschen oder muss ich dann neuinstallieren?



    LG


    edit/ habe nun die Asus Grafikkarte eingebaut und nun bin ich im System drin. DANKE!


    Habe nun noch eine Frage bezüglich Multibeast...
    Was muss ich davon installieren und welchen Bootloader zB, da sind ja mehre dabei.
    Oder soll ich lieber dazu einen separaten Thread auf machen?

    Einmal editiert, zuletzt von DerGiftzwerg ()

  • Ich weiß nicht, ob die Asus OOB läuft. Könntest du die 9600GT nicht in den Hauptrechner einbauen, falls da Windows drauf läuft? Wäre aussagekräftiger!

  • Ich habe auf dem PC (Hackintosh) auch 10.7 am laufen gehabt mit der 9600GT.
    Werde mal schnell die Platte mit 10.7 und 10.9.1 abklemmen und auf der 3 Windows 8.1 installieren. Hatte eh vor ein Dualboot später zu haben.
    Teste nun also Windows 8.1 zusammen mit der 9600GT und melde mich dann.


    edit/ So nun habe ich wieder die Palit GeForce™ 9600GT 1GB Sonic drin und frisch Windows 8 Pro installiert. Wohlbemerkt auf einer separaten Festplatte!
    Auch hier läuft die Karte soweit gut, genauso wie unter OSX 10.7


    edit2/ war wohl doch die Grafikkarte, hab einen Belastung Test gemacht und da ist die Grafikkarte gefreezt. Unter der 7600GS läuft es!
    Also muss ich erstmal mit der 7600GS weitermachen und mich mal nach einer anderen GF umschauen!



    Zusammenfassung:


    Ich habe nun folgende Hardware verbaut
    Gigabyte GA-EP45-DS3L (neues Bios)
    CPU Intel E7200
    Asus GF 7650GS
    6GB Ram DDR2 800MHz


    Ich habe mithilfe von UniBeast einen Installation Stick erstellt.
    Wenn ich vom Stick boote, muss ich diese Flag setzen: "GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1 npci=0x2000".
    Damit kann ich die komplette Installation durchlaufen.


    Ich habe 2 Festplatten verbaut:
    1. 160GB Mac OS X 10.9.1 (HackintoshHD)
    2. 40GB für ein Reserve OSX 10.7 vllt., 140GB für Time Machine (Backup).


    Nach dem ersten Reboot habe ich wieder vom Stick gebootet und die HackintoshHD ausgewählt.
    Auch hier mit "GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1 npci=0x2000" gebootet.
    Auf dem Desktop angekommen, habe ich erstmal Mutibeast vom Stick gezogen.
    1x komplettes Backup vor HackintoshHD via Time Machine.



    Nun ist die Frage, kann ich auch den Rest ohne Multibeast installieren?
    Mir fehlt noch: Bootloader, DSDT, Sound, Hardwarebeschleunigung (QE/CI). Das fehlt mir aktuell erstmal ein.



    LG DerGiftzwerg

    3 Mal editiert, zuletzt von DerGiftzwerg ()

  • Klar, geht alles auch ohne Multibeast denn eigentlich ist ja Multibeast auch nichts anderes als eine KextSammlung mit einem nett bunten Installer drum herum ;)


    Bootloader:
    Hier hast Du die Freie Auswahl ob es denn nun Chameleon, Clover oder gar was ganz anderes sein soll. Sowohl Clover als auch Chameleon findest Du als Standalone Pakete hier im Downloadbereich oder auf sourceforge.net auf den entsprechenden Projektseiten als nightly Builds. Je nachdem für was Du Dich entscheidest besorge dir gleich die entsprechenden Tools zum Konfigurieren dazu (ist erheblich leichter als die plist Dateien manuell zu schreiben). Für Chameleon bietet sich der ChameleonWizard an, für Clover der CloverConfigurator. Wichtig ist nur, dass Du bedenkst, dass Du bei beiden Alternativen selbst eine SMBIOS.plist passend zu Deiner Hardware erstellen musst. Im Normalfall geht MAC Pro 3.1 ganz gut. Beide Configtools enthalten einen SMBIOS Generator.


    DSDT:
    Wenn Du es wirklich von der Pike auf machen willst, dann erstellst Du Dir Deine eigene DSDT mit den auf Deine Hardware abgestimmten Patches, die DSDT´s aus dem Netz sind meistens ein nicht wirklich guter Kompromiss, da hier immer nur der kleinste gemeinsame Nenner abgedeckt wird und auf zwangsläufig vorhandenen Besonderheiten des eigenen Systems nicht eingegangen wird (Grafikkarte etc.). Ein gutes Tool für den Anfang ist der DSDT EDITOR da er neben einer einigermaßen mächtigen Editor Komponente auch eine große Bibliothek an Patches gleich mitliefert. Selbstverständlich bedarf das alles ein wenig Mühe und vor allem Geduld, denn DSDT Patching ist nichts, was man mal eben nebenher macht sich aber mit der nötigen Geduld leicht anlesen lässt (-> WIKI).


    Soll es weniger individuell sein, dann kannst Du auch eine fertige DSDT aus dem Netz nehmen, hier ist goolge Dein bester Verbündeter. Achte nur darauf eine zu finden, die zu Deiner Bios Version passt (F9 DSDT passt nicht zu einem F12 Bios). Je nach Bootloader kommt die DSDT dann...


    - Bei Chameleon in den /EXTRA Ordner
    - Bei Clover in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/Patched


    Sound:
    Je nach verbautem Audio Codec ist der Königsweg wohl eine entsprechend gepachte DSDT im Zusammenspiel mit einer angepassten AppleHDA.kext oder gleich die Soundinjection (on the Fly patch für AppleHDA) via Bootloader In beiden Fällen muss aber die DSDT entsprechend angepasst sein. Die Soundinjection beherrschen bei entsprechend angepasster DSDT sowohl Chameleon als auch Clover. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Dein Board einen Realteck ALC Codec besitzt. Wenn Du einen VIA Audio Codec hast bleibt Dir nichts anderes über als VoodooHDA zu benutzen -> Google ist Dein Freund. Falls Du ALC Audio hast aber keine Lust/Möglichkeit die DSDT anzupassen such einfach mal bei Tante google nach HDA Enabler zusammen mit Deiner Codec ID (z.b. HDAEnabler ALC889).


    QE/CI:
    Siehe Bootloader ;) Entweder GE=YES oder eben in Clover die GraphicsInjection für NVIDIA aktivieren. Beides funktioniert und basiert auf dem selben Code.


    Was Du Dir sonst noch besorgen solltest sind folgende Tools:
    - KextWizard oder KextUtil je nach Geschmack (Downloadbereich)
    - SystemInfo
    - FakeSMC mit HW Monitor und Plugins -> Google
    Das wäre es schon im großen und ganzen steht dem Projekt "No Multibeast" damit nichts mehr im Wege ;)

  • Hallo Griven,


    ich bin begeistert, vielen dank für die super Ausführung!


    Ich habe meine Grafikkarte nochmal getauscht, weil mir gesagt wurde, das du nicht gut für Mavericks ist. Ich habe nun eine ATI HD5450 verbaut! Diese war vorher in meinen MediaPC zusammen mit dem Asrock Board.


    - Habe die Kexte von einer anderen Seite im Web gefunden (Siehe Anhang). Somit geht nun meine Grafik und ich habe eine Transparente Finderleiste.
    - Auf einer anderen seite im Web habe ich noch ein Kext für meine Soundkarte ALC1200 gefunden (auch im Anhang). Läuft nun auch ;-)


    Was sollte ich jetzt als erstes weiter machen? Bootmanager?


    Kurze Auflistung was noch fehlt: Bootloader (Chameleon, clover ka), DSDT (bzw. es gibt ja auch SSDT?), SMBios, FakeSMC und eins der schlimmsten Probelem ist mein Bios, jedesmals ist es auf Null zurück gesetzt, was kann ich dagegen machen?


    LG DerGiftzwerg


    Soundchip - https://www.dropbox.com/s/a47w…Soundchip%20Mavericks.zip
    Grafikchip - https://www.dropbox.com/s/vits…HD%205450%20Mavericks.zip


    Edit/ bin gerade über ein Post gestolpert: bezüglich RTC Fix, würde das mein Bios Problem beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von DerGiftzwerg ()

  • Gegen den CMOS bzw. des Rücksitzen des BIOS sollte dieser Kext helfen ElliottForceLegacyRTC.kext.zip nach /S/L/E installieren und Rechte sowie Cache reparieren.


    DSDT/SSDT entweder Google ist dein Freund oder du erstellst sie dir selbst. via MaciASL zum Beispiel.


    Bootloader da musst du dich halt für einen weg entscheiden, entweder Clover oder Chamäleon Anleitungen, siehe Wiki und Foren suche, das ist hier schon sehr gut beschrieben wurden.

  • Hallo Thomas,


    Der RTC-Kext hat gelappt. Vielen vielen DANKE!!! Das war richtig nervig, immer das Bios neu einzustellen!


    Um was muss ich mich jetzt als ersten kümmern, DSDT/SSDT oder Bootloader?

  • Auf jeden fall erstmal um einen Bootloader.


    DSDT/SSDT fallen in den Bereich "Finetuning" erstmal ist es wichtig, dass die Kiste mal sauber von der Platte bootet und dann kannst Du Dich um die Feinheiten kümmern. Präferenz ist immer zuerst ein sauber hochfahrendes System.

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder ein kleines Stückchen weiter.
    Ich habe nun den neusten Chameleon Bootlaoder (r2334) drauf.
    Booten usw. klappt ganz gut.


    Nun ein neues Problem, ich habe kein Netzwerk mehr! Habe auch alle Kexte vom UniBeast Stick gezogen und nach S/L/E kopiert. Leider ohne erfolg.
    Wenn ich nun mein Backupsystem (2. Festplatte) Boote, welches ein Clone der ersten Festplatte ist, nur ohne Chameleon Loader! Kann ich normal ins Internet.


    Hat vllt.jemand dazu einen tipp?

  • Dann kopiere doch die Lan-Kexte der Clone-Platte auf deine Systemplatte!
    Auf deinem Board ist der Realtek 8111C Chip verbaut. Nur dafür solltest du einen Kext installieren und der ist in MultiBeast vorhanden!

  • Und noch eine Frage ... wie bootest du OSX ohne Chameleon? Mit Clover oder Chimera? Weil dann sind in den anderen Möglichkeiten die passenden Kexte bzw. Enabler drin für das W-Lan! Entweder im Clover / Chimera?

  • Ich Boote die Clone-platte via Unibeast installstick.


    Habe nun meine Hauptfestplatte erstmal einen rtl8111c Kext installiert. Damit ging das internet aber mein Apple store und iCloud nicht!


    Aber mittlerweile habe ich das system via DSDT.AML am laufen... Melde mich morgen noch mal. Gute Nacht erstmal


    Gesendet vom HTC One. DerGiftzwerg

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt