Ach...du meinst wegen Clover?
Diese Methode wird für die Installation des Betriebssystems nicht unterstützt
-
- Erledigt
- Behmi
- Erledigt
-
-
Hallo!
Ich möchte kurz erklären wie Ich OSX auf diesem Rechner installiert bekommen habe.
Zuerst einen USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm erstellen:
1 Partition HFS+ Journaled, GUID
Danach auf dem USB-Stick Mavericks Install drauf, wie in diesem Thread beschrieben
Clover v2k r2298 runterladen und auf dem Stick installieren, wie in diesem Thread
Nur den Part mit Clover Configurator lass bitte erstmal aus, Clover erkennt ziemlich viel und gut raus was zu
deinem System passt und für die Installation sollte das reichen. Vergesse Bitte nicht unter "Driver Uefi 64 Bit"
alle Treiber anzuhaken ausser LowMemFIX, weil Du schon AptioFIX mit installierst.Auf dem Desktop ist jetzt noch die Efi-Partition des USB-Sticks sichtbar. Dort gibt es mehrere Unterordner.
Hangel Dich bitte durch bis nach Kexte/10.9 . Dort kopierst Du bitte NullCpuPowermanagement und FakeSMC
hinein.Im Finder den USB-Stick umbenennen in "Mavericks Install", Bitte nicht die EFI-Partition
Das wars dann auch schon mit dem erstellen des Sticks!
Bitte im Bios XHCI, Intel VT-d und Wake on Lan abschalten und AHCI einschalten. Bitte UEFI von dem Stick Booten!
Beim ersten Boot bitte unter Optionen die Bootflags "-v -x dart=0" und im Clover-Bootmenü mit der Leertaste auf
Mavericks Install. Im nun erscheinenden Menü "With injected Kext and without Cache"Dann Mavericks Installieren wie gewohnt. 2 Stage der Installation bitte wieder die Bootflags und "With Injected Kext and
without Cache". Nach abgeschlossener Installation Clover wie auf dem Stick Installiert auch auf der Festplatte installieren.Nach erfolgter Installation mit Multibeast nur unter Drivers Audio und FakeSMC einbinden!
Die Kosmetischen Dinge, wie System-Definition und Config.plist mache Bitte nach der Installation mit
Clover-Configurator machen. Gibt diverse Threads im Forum darüber.Viel Erfolg und Spass mit deinem Hackintosh!
SvenEdit: Wie ich immer "Bitte" schreibe
-
Wie willst du nun Installieren Clover oder Ozmosis? ich bin da nun etwas verwirrt
-
Vielen Dank, svenmac!
Sorry, im Moment bin ich mir noch nicht sicher, welche der vorgeschlagenen Methoden ich nutzen will.
Mir scheint, als wäre es mit dem BIOS flashen erstmal aufwändiger und da svenmac ein ähnliches MB und den gleichen Prozessor einsetzt, werde ich es jetzt wohl mal mit clover probieren, wenn es denn bei mir funktionieren sollte. bisher hatte ich da ja auch leider ein paar problemeEDIT:
Habe jetzt einen Stick mit Clover nach svenmac's Anleitung erstellt.
Ich komme an folgendem Screen jetzt nicht weiter - Ich nehme an, es ist nicht normal, dass das Fragezeichen angezeigt wird!? -
Hallo!
Das sieht doch gut aus! Das ist das Clover Bootmenü. In diesem einmal mit den Pfeiltasten auf Optionen, Enter. Dort bei den Bootargs/flags "-x -v dart=0", zurück und mit der Leertaste auf auf dem Menüpunkt deiner Mavericks Install. dann auf "Without Cache, with injected kext" und schon sollte die installation losgehen....
PS: Ich sehe keine Fragezeichen... Oder bin ich Blind?
-
Hi,
das Fragezeichen ist bei der 2. "Festplatte" anstatt dem Kleeblatt zu sehen. Kommt auf dem Bild nicht richtig raus.
Die angesprochenen Schritte habe ich bereits wie in Deiner Anleitung durchgeführt.
Nachdem ich Enter drücke wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder in diesem Screen. -
Hallo!
Hast du die 1. Stage der installation schon durch oder ist das schon direkt? Hört sich für mich nach fehlenden Kernel an... Bitte noch einmal auf dem Stick nachschauen ob die Datei "mach_kernel" im Root des Sticks vorhanden ist.
-
Da ich nicht genau weiß, was zur 1. Stage und was zur zweiten Stage gehört, dachte ich, das sei noch die erste
Auf welcher Partition soll das liegen? EFI oder Mavericks Install?
Jedenfalls habe ich keinen "mach_kernel" händisch auf eine der Partitionen bewegt - nur FakeSMC und NullCPUPowerManagement. -
Die Installation von Mavericks läuft in zwei Schritten ab. Iwann zwischendurch startet der Rechner neu und macht mit der Installation weiter. Man muss halt nur drauf achten das man die Boot-Flags und "without Cache an with injected Kext" mit auf den Weg gibt. Gab es eine mach_kernel Datei im Root des Sticks?
-
Hi,
also ich hatte keinen mach_kernel im root verzeichnis des sticks.
mir ist aufgefallen, dass dieses mal keine efi-partition angezeigt wurde als ich den stick am mac angeschlossen habe. ist das ein problem oder üblich nachdem man den stick schonmal am hackintosh genutzt hat?anbei ein screenshot wie ich es jetzt versucht habe. leider ohne eine änderung - es klappt wie oben beschrieben immer noch nicht.
ich habe auch nochmal screenshots der menüs angefügt.grüße
behmi -
Hum, verstehe ich das jetzt richtig, die Installation kann nicht gestartet werden?
Du kommst zwar in den Installer, kannst Die Sprache wählen und auch das Laufwerk auf dem Installiert werden soll und dann kommt es zu dem benannten Fehler, richtig? Das die EFI Partition am MAC nicht angezeigt wird, nachdem Clover auf dem Stick installiert wurde ist normal. Clover markiert die Partition als Systempartition, die der MAC nicht automatisch einbindet.
Was mir spontan noch einfällt könnte der Speicher sein. Der OSX Installer tut sich manchmal schwer, wenn mehr als 4 GB im Rechner stecken....
-
Ich bin im oben angezeigten Menu und möchte mit Enter die rechte Festplatte auswählen um die Installation zu starten.
Sobald ich Enter gedrückt habe, wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder im selben Menü. Nur die eingestellten Optionen(Bootflags) sind dann weg.Habe leider nur 2x 8GB als RAM hier. Habe es mit nur einem probiert. Unveränderte Situation.
Ich habe alles doppelt gecheckt. Kann es sein, dass ich irgendwas übersehen habe?
Kann doch nicht sein, dass alle Installationswege fehl schlagen bei mir!? -
Okay, jetzt verstehe ich das Problem
Mach mal nicht "Enter" sondern drücke Space und Wähle dann "boot Without Caches" und achte auf die Anzeige. Ich denke das Problem wird sein, dass Du kein SMBIOS definiert hast und Clover keine passende SMBIOS zu Deinem System erzeugen kann (Exotische Hardware halt zumindest für OSX).
-
Habe bisher mit der leertaste drauf geclickt und "install without caches and with injected kexts" gewählt. meinst du das ändert was, wenn ich nur "boot without caches" wähle?
-
Nein, dass sicher nicht...
Ist an der Stelle eher eine eine Frage der Systemdefinition. Clover funktioniert, sofern in der config.plist keine Systemdefinition eingetragen ist, so das es das vorliegende System analysiert und dann versucht aus den ermittelten Komponenten eine passende Definition zu ermitteln. Jetzt gibt es eben keinen MAC mit Deiner CPU und somit schlägt genau das fehl. In dem Fall übergibt Clover dem Kernel als Modell genau Dein System will meinen anstelle von MacPro 5.1 oder so meldet Clover dem Kernel GA-H87M-D3H was dieser dann mit einer Panik beantwortet "Unknown ACPI Plattform". Versuch mal Clover eine System Definition mitzugeben und dann sollte es gehen.
-
Ok. Werd ich morgen dann mal machen.
Danke schonmal für die Hilfe! -
Leider hilft das auch nicht. Immer noch das gleiche Resultat.
Kann es denn daran hängen, dass ich 10.9.1 geladen habe?
Und müsste ich statt dem Fragenzeichen "?" auf dem Laufwerk nicht einen Icon sehen, das auf Mavericks hinweist?Gibt es eine Möglichkeit, den Stick am Mac zu testen, ob es damit funktionieren würde?
-
Hum besser nicht am echten MAC testen, die kommen da meist gar nicht gut drauf klar
Die OSX Version, die du verwendest macht da keinen Unterschied, will meinen es ist egal ob 10.9.1 oder 10.9 funktioniert beides. Wenn ich das richtig verstehe hast Du den Stick nach meinem Tutorial "zu Fuß" gebaut damals war das auch gut so, heute würde ich das anders machen denn gerade Clover bietet inzwischen verdammt viele Möglichkeiten sich das Leben in Sachen Installationsstick extrem einfach zu machen.
Ich baue mir meine Sticks inzwischen wie folgt:
2 Partitionen, eine ca 200MB groß OSX Extendend und die andere halt der Rest in OSX Extended.
Clover auf die kleine Partition installieren
Die Einstellungen hängen natürlich davon ab auf welchen Rechnertypen nachher installiert werden soll. Der Screenshot zeigt die nötigen Einstellungen für Rechner die im LegacyBios Mode booten oder schlicht noch kein UEFI haben. Bei Rechnern mit UEFI kann getrost auch UEFI im Installer ausgewählt werden.Nun den eigentlichen Stick herstellen, ganz nach dem Apple Way of life
Die Pfade musst Du natürlich anpassen. Je nachdem wie Schnell Deine USB Anbindung ist hast Du jetzt ne gute halbe Stunde Pause. Du Kannst aber die Zeit nutzen um Dein Clover schon mal gemütlich zu konfigurieren. Hierzu mal den CloverConfigurator öffnen und mit dem die auf dem Stick schon vorhandene config.plist.
Auf dem Reiter ACPI sollte man zunächst alle DSDT Fixes abhaken und nebenbei auch besser gleich alles, was mit dem Powermanagement zu tun hat (P-States, C-State) rein für die Installation ist das alles nicht nötig und stellt eher eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle dar. Weiter geht es auf dem Reiter SMBios...
Hier machen wir jetzt einfach einen Haken bei "trust" und klicken anschließend auf den Zauberstab. im folgenden Fenster suchen wir uns ein MAC Modell aus, dass am ehesten zu unserer Hardware passt (bei Standrechnern geht eigentlich immer MAC Pro 3.1). Im Beispiel habe ich ein MACBook gewählt, weil der Stick für mein Notebook ist. Wenn Du was anderes als MAC Pro 3.1 auswählst musst Du im Anschluss daran denken den AppleTinyMCEDriver.kext vom Stick und später auch von der Installation zu löschen da Dir das Ganze sonst mit ziemlicher Sicherheit um die Ohren fliegt. Weiter geht es auf dem Reiter Graphics, hierzu braucht es keinen Screenshot, sofern im Rechner eine Grafikkarte steckt, die nativ unterstützt wird sollte man hier alle Haken entfernen, steckt eine Karte drin die einen Enabler braucht eben einfach die entsprechende Injektion anhaken, das ist schon alles an der Stelle. Weiter mit Boot...
Haken setzen bei -v, denn schließlich wollen wir ja wissen was beim Boot vorgeht. Wenn wir das soweit alles haben bleibt im Configurator noch eines zu tun und dazu wechseln wir auf den Reiter "System Parameters" und wählen bei inject Kext "YES" und stellen sicher, dass bei "No Caches" ein Haken gesetzt ist. Die Datei nun speichern und Clover Configurator schließen. Unser Stick ist jetzt fast fertig, was noch fehlt sind die Hackintosh typischen Kexte. Diese kopieren wir auf den Stick
Mindestens die FakeSMC und die NullCPUPowerManagement sollten in dem Ordner liegen. Unser Stick ist nun fertig und wir können unser Glück versuchen. Bei mir klappt es so auf Anhieb und das Schönste dabei ist, dass nicht ins eigentliche System eingegriffen wird, da alles was Kext Injektion oder Modifikationen angeht von Clover übernommen wird. -
Vielen Dank. Das werde ich als nächstes probieren.
Habe jetzt erstmal Mavericks neu geladen. nicht, dass damit aus unerfindlichen Gründen irgendwas falsch war -
Eine Sache habe ich noch vergessen, die Installation läuft auf dem Weg ganz genau so ab, wie auf dem MAC sprich in 2 Schritten. Nach dem Booten hast Du das Recovery Menu, hier Wählst Du das Installieren aus. Nachdem alles vorbereitet wurde (dauert ca. 20 Minuten, nicht wundern, wenn da Steht Restzeit 1 Sek. und nix mehr zu passieren scheint) startet der Rechner neu. jetzt wählen wir wieder den USB Stick als Startmedium aus und dann im Menu die Platte auf der wir installieren wollten. Die Installation geht dann weiter und am Ende ist OSX auf der Platte