H77N-Wifi LAN-Probleme // Alternatives MoBO

  • Hallo zusammen,


    in letzter zeit stelle ich fest, dass es meinem Mac Server (Hackintosh) schwer fällt große Datenmengen zu verarbeiten. Nun stürzt mir das LAN aber auch bei kleineren Daten ab.


    Anfangs habe ich den Lnx2Mac Treiber genutzt. Der lief auch ganz gut, man darf nur nie das LAN Kabel abnehmen, sonst muss ich neustarten. Das nervt gewaltig.
    Dann habe ich umgestellt auf den AppleRealtek der auch ordentlich geht, solange ich das Gerät nicht zu sehr überlade. Mir kommt es so vor, als wenn der Server das nicht gleichzeitig händeln kann.


    Zu Hause steht eine Fritzbox 7360 , 1 Gigabit Switch , eine PS3 und mein HackPro.


    Ich konnte die Situation gestern mehrmals reproduzieren.
    - Ich schaue mit der PS3 einen Film via DLNA (SD Qualität)
    - Ich konvertiere daten vom Server via Handbrake (Read only) aus einem iso image.
    - Ich schreibe einige Daten auf den Server (200Mb bis 8 GB).


    Und wenn ich das ca. 5-10 minuten so mache, friert zuerst die DLNA verbindung ab und dann crasht das LAN. Danach direkt mein Finder auf dem HackPro.


    Ich bin mir noch nciht sicher ob das sogar am DLNA liegt, weil das schon häufiger gecrasht ist, aber sobald ich am Server das LAN abziehe und wieder anstecke, geht es wieder.


    Ich weiß, dass das H77N ein paar LAN schwierigkeiten hat, würde aber zu gerne wissen ob man sich das irgendwie stabilisieren kann, oder ob ich mir einen USB zu LAN adapter hole , ODER (wie im Titel erwähnt) das Motherboard austausche.


    Ich hoffe auf gute Tipps von euch.
    Danke schonmal im voraus.

    Builds :


  • Welche Bios Version setzt du im moment ein? F9 oder die letzte F10b
    Welchen Bootlaoder? ich frage wegen Ozmosis und oder DSDT

  • Das H77N-Wifi hat nur F1 bis F4 und ich bin ziemlich sicher auf F2 zu sein. Hatte zumindest nie Grund es zu flashen. Ozmosis und DSDT wäre eine Option. Damals hat das System allerdings nie mit DSDT booten wollen.


    Würde Ozmosis oder eine DSDT das LAN-Problem umgehen/lösen ?

    Builds :


    Einmal editiert, zuletzt von Robin0815 ()

  • Stimmt hatte da nach einem anderen Board gesucht.


    Also ob Ozmosis das LAN Problem löst kann ich dir auch nicht garantieren, beruht ja auch auf dem F2 ein Versuch ist es aber wert.


    Die andere Möglichkeit ist Du Installierst erstmal diese DSDT.aml.zip und schaust ob es besser wird.

  • Was mich eher interessiert ist, ob in dem Ozmosis die LAN Treiber mit drin sind.


    Ausprobieren kann ich es auf jeden fall mal, dank DUAL-Bios dürfte nicht viel kaputt gehen. Mit einer DSDT könnte ich es auch erst noch probieren.


    Update : Habe soeben erfolgreich Ozmosis auf mein F2 Bios installiert. Sieht klasse aus und erstmal Respekt für diese Arbeit ! :)


    Ich stehe jetzt vor den Ozmosis Anfänger-Fragen : Was genau passiert hier ? Werden jetzt immer noch die Kexte aus meinem S/L/E geladen die ich dort installiert habe ? Sollte ich das system neu aufsetzen ? Letzteres würde etwas dauern aber wenn das dann am optimalsten läuft mache ich es so. Und angenommen ich hätte ein Dualboot-System, wie komm ich in die Windows Partition ?


    Ich danke schonmal für die Tipps... werde mich natürlich auch selbst jetzt zusätzlich belesen und probieren ;)

    Builds :


    Einmal editiert, zuletzt von Robin0815 ()

  • Ja die Kexte werden noch aus /S/L/E geladen, soweit noch benötig, LAN Kexte kann man ins BIOS mit einbinden, ob welche drin sind müsste ich nachsehen.


    Neu aufsetzen notwendig ist es nicht, ich habe es gemacht um eine saubere Grund Installation zu haben, und nicht durch andere Bootmanager veränderter Dateien und Restbestände.
    Bootstick mit DiskMaker X aus dem Downloadbereich erstellen...Installation läuft dann wie beim echten Mac in 2 Schritten ab.


    Ich habe es für mich so gelöst, Time Maschine Backup und dann Daten und User später einfach mit dem Migration Assistenten wieder eingespielt.


    Beim Booten F12 dann Platte/SSD auswählen die man Booten möchte (direkt den Namen der Platte nicht P0/UEFI) oder POS1 Taste dann hat man die grafische Auswahl allerdings nur mit Maus ich bevorzuge da F12 aber das ist Geschmacksache.

  • Es sind auf jeden Fall welche drin, nämlich der Lnx2Mac Treiber.


    Hab jetzt erstmal ohne Neuinstallation getestet. Läuft schonmal super.


    Meine Server App läuft jetzt endlich rund, Mac Update aus dem App Store auf 10.9.1 lief als test auch super und ohne Probleme. Und die Lan Performance ist erstmal besser. Bis jetzt sind meine oben erwähnten Probleme nicht aufgetreten, ich versuch es noch weiter zu provuzieren und dann mal sehen. Bin aber vorerst zufrieden.


    Migration ist bei einem Server nicht ganz so einfach.


    Abschließende Frage : Wäre es möglich den LAN Treiber auch so anzupassen, dass, wenn ich das Kabel ziehe und wieder anstecke - auch wieder eine IP bekomme ? Der Lnx2Mac Treiber bekommt dann leider keine IP mehr und ich muss das ganze System neu starten.

    Builds :


  • Also vielleicht hilft dir mein Thread etwas weiter bei mir hat er nach dem abziehen auch keine IP bekommen und der Realtek LAN Port ging in so ne Art Fallback-Modus...


    hier der Thread: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=13505


    Turock konnte das Problem beseitigen indem er die "Hardware-ID" dem lnx2mac Treiber hinzufügte... Siehe Foto´s von Turock und dem nachfolgenden Post...


    Vielleicht hilft´s!

    Hackintosh: OS X Yosemite 10.10.1
    Asus X79-Deluxe
    Intel Core i7 4820K@4,6Ghz/ Ivy Bridge-E
    Be Quiet Dark Rock Pro 2
    Be Quiet Dark Power Pro 10 750W
    Asus Strix GTX-970 OC
    32GB G.Skill Ares DDR3 2400MHz CL 11
    Samsung 840 EVO 500GB
    Corsair Force GT 128GB
    Samsung 840 EVO 250GB


  • Das könnte durchaus helfen, denn genau nach so einem "Fallback" hört sich das an. Aber von dem Eintragen der Hardware ID hab ich nun wieder absolut keine Ahnung !?


    Das H77N-Wifi ist ja weit verbreitet, vielleicht is ja jemand so trickreich mir das direkt für das Ozmosis-BIOS einzurichten ? Oder mir zumindest einen Ansatz geben wie ich das selber löse. Würde mir die mühe jedenfalls machen wollen.

    Builds :


  • Meine Lösung für das Problem mit dem Netzwerkanschluß am GA-H77N-Wifi.
    Ich öffne die Netzwerkumgebung ( Netzwerk ).
    Dann setze ich den Focus auf die Schnittstelle.
    Nun deaktiviere ich diese Schnittstelle, diese Funktion ist unten unter dem Zahnrad Symbol ( + / - / Zahnrad Symbol ) abgelegt.
    Und weiter mit Anwenden bestätigen, es ist dann deaktiviert unter dem Anschluß zu lesen.
    Dann aktiviere ich diese Schnittstelle wieder, gleiches Spiel wie zuvor.
    Der Netzwerkanschluß wechselt nun max. 2-3 mal im Status (Verbunden <zu> Keine IP-Adresse).
    Fertig. IP-Adresse ist wieder da...
    Hilft bei mir immer zu 100%, ist hat nur etwas nervig mit dem öffnen und durchklicken.


    Gruß
    King Ringeling

  • YEAH. Das geht !


    Habs auch via Terminal getestet :

    Code
    1. sudo ifconfig en0 down
    2. sudo ifconfig en0 up


    bringen das ganze auch wieder ans laufen. Das erspart mir eine menge reboots.


    Vielen Dank für den Tipp !


    Edit :
    Dennoch meine Anfrage für das LAN im Ozmosis. Das ist zwar gut, wenn ich das LAN ohne neustart wieder ans laufen bekomme, aber das löst leider das problem nicht wirklich, wenn die verbindung abbricht, wenn ich unterwegs bin. Weil dann komm ich leider nicht mehr auf den Server :D


    Wäre also super, wenn mir da noch jemand helfen kann.

    Builds :


    Einmal editiert, zuletzt von Robin0815 ()

  • Ansonsten würde mir noch einfallen mit einem Script ca. alle 10 min den Server anpingen lassen und wenn dieser nicht die geforderte IP zurückgibt selbsttätig ifup & ifdown auszuführen...


    Wäre nicht allzu Umfangreich das script und leicht zu erstellen...


    Bzw. den Server den Ping ausführen lassen (google etc.) und das Script am Server laufen lassen...(Habe jetzt erst gesehen das du von deinem Server sprichst..;-)


    Einziges Problem wäre sudo da dies für einen Server eine Sicherheitslücke darstellt.. (Workaround vielleicht über Vpn - Verbindung zum VPN-Dienst am Server)

    Hackintosh: OS X Yosemite 10.10.1
    Asus X79-Deluxe
    Intel Core i7 4820K@4,6Ghz/ Ivy Bridge-E
    Be Quiet Dark Rock Pro 2
    Be Quiet Dark Power Pro 10 750W
    Asus Strix GTX-970 OC
    32GB G.Skill Ares DDR3 2400MHz CL 11
    Samsung 840 EVO 500GB
    Corsair Force GT 128GB
    Samsung 840 EVO 250GB


    Einmal editiert, zuletzt von stinger2k ()

  • Robin0815
    Schön das ich dir einen Tipp geben konnte, nur wie klappt das bei dir mit dem Terminal?
    Bei mir kommt nur der Hinweis, dass dieser Befehl unbekannt ist.
    Denn wenn das auch auf meinen Rechner mit dem Terminal funktionieren würde, wäre ein AppleScript finde ich eine "sauber" einfache Sache.
    Gruß
    King Ringeling

  • thomaso66 : Ich habe durch suchen den Terminal-Befehl "lspci -nn" gefunden, hier dazu die ausgabe :


    stinger2k : ich dachte auch sofort an ein Script, aber kam am späten Abend nicht mehr auf die Idee einen ping auszuwerten ;D
    Ich zieh es als alternative lösung in betracht. Die schönere Variante wäre ein laufender Treiber und zusätzlich könnte man das Script als ausfallsicherheit einbauen, falls doch mal was schiefgeht.


    @KingRingeling ich gebe das so ein wie oben zu sehen.
    "sudo ifconfig en0 down" - dann schaltet er es ab.
    und dann kann ich anschließend "sudo ifconfig en0 up" eingeben und er aktiviert sie wieder.
    Dort kommt dann zwar ein etwas ungewöhnliches output verhalten, aber es geht.
    hab das ganze dann innerhalb von sekunden in ein kleines script geschmissen :


    Code
    1. #!bin/bash
    2. ifconfig en0 down
    3. sleep 10
    4. ifconfig en0 up


    allerdings muss man im terminal dafür "sudo su" erst eingeben und dann das script starten. mir aber egal. immernoch schneller, als die ganzen Mausklicks ;)

    Builds :


    Einmal editiert, zuletzt von Robin0815 ()

  • Ja das hilft weiter, aber löst leider nicht das Problem an sich.

    Code
    1. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168]
    2. ergibt dann 0x816810ec und die ist die einzige die eingetragen ist, siehe Bild



    Also so kommt man dem Problem leider nicht bei.

  • Nun, da Mac OS X ja den Treiber mit dieser eingetragenen ID aus dem im Bios integrierten kext liest, könnte es sein, dass diese zwangsweise auch die ID ist? Oder kann man hier mit sicherheit sagen ,dass die IDs stimmen, weil er direkt die hardware anspricht und nur den kext benötigt um ihn zu nutzen ? Hab dahingehend nur gefährliches Halbwissen ;)


    Was ich dann probieren würde :
    - Originales BIOS aufspielen
    - Linux Live Disc starten
    - VendorID & DeviceID auslesen
    - nochmal mit dem vergleichen was ich von mac os x hatte


    kann dabei passieren, dass die sich unterscheiden und es besser wäre den dort richtig ausgegebenen zu nutzen ?


    edit :
    und wie auch oben schon erwähnt : Der Original "Realtek Gigabit Ethernet" kext aus multibeast kann ja mit dem ab und anstecken des kabels problemlos umgehen..
    könnte ich aus dem kext eventuell noch Informationen herausholen ?


    Oder macht das alles keinen Sinn und das ganze Problem liegt wo anders ?
    Und falls ja, wie könnte man es dann lösen ?

    Builds :


  • Wenn du einen Kext aus Multibeast hast oder wo auch immer her der ohne Probleme läuft dann her damit ;) sind nur ein paar Klicks dann ist der im Bios eingebaut.

  • Das Problem war einfach, dass dieser instabil war. Zumindest kam mir das so vor.. Man kann es gerne mal probieren.


    Der Kext ist der "Apple RTL8169Ethernet 2.0.6" aus dem letzten Multibeast. Du kannst das gerne mal einbauen und ich würde es testen.
    Der kommt auf jeden Fall damit zurecht, wenn ich das Kabel abziehe und wieder anstecke.


    Ich würde dennoch gerne den bestmöglichen Treiber haben. Der Lnx2Mac ist ja schon der stabilste der bislang lief. Speziell für meine VMs wäre es gut Ethernet-Bridges zu erstellen und die sind damit leider nicht möglich ..

    Builds :