Dell Vostro 1310

  • Hallo, ich habe einen Dell Vostro 1310. Das Installieren von OS X 10.9 war auch kein Problem ;-), nun habe ich aber ein paar Probleme.

    1: Zeigt er mir die Netzwerke an aber ich kann einfach nicht verbinden sobalt ein Passwortschutz drauf ist. Habe schon mehrere Kanäle, Passwörter, Verschlüsslungen und auch die Leistungen geändert (G, B etc). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habe zudem mehrere Kexte versucht. Liegt das evtl. daran das diese eig. für 10.7 oder 10.8 waren?


    2: Wenn ich mein Bluetooth-Stick einstecke, welcher unter meinem Desktop Hackintosh ohne Kexte oder ähnliches Funktioniert, wird dieser als Tastatur erkannt. Es ist ein Sidecom 4.0 Bluetooth-Stick.

    3. Die Tastatur und das Trag-Pad gehen nur Teilweise, kann z. B. nicht Scrollen und über das Pad kein Mausklick machen. Die Kexte wo ich gefunden habe Funktionieren nicht. Zudem Kann ich das Trackpad nicht in den Einstellungen Bearbeiten.


    4. Nicht ganz so wichtig, aber der Dell schaltet sich teileweise nach dem Ruhemodus nicht mehr an bzw. manschmal funktioniert das Trag-PAd nicht mehr. Und beim Neustart geht er einfach aus. Dieses Wake on... ist im Bios deaktiviert.


    Wäre sehr net wenn jemand Rat wüsste und mir helfen kann, denn sonst Läuft der Laptop eig. echt gut ;-)



    Noch ein Paar Daten zum Dell:
    W-Lan: BCM4315
    Infos zu Chipsatz und so stehen hier. (Hoffe das ist Ok)

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

  • 1. hast du deine Vendor - Device ID von der Karte eingetragen?
    Beispiel:


    Kopiere IO80211family.kext auf deinen Desktop und navigiere mittels Finder nach
    /Users/***dein Name***/Desktop/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AppleAirPortBrcm4311.kext/Contents/Info.plist

    Trage

    Code
    1. <string>pci14e4,4315</string>


    unter

    Code
    1. <key>IONameMatch</key>


    ein und speicher dies. danach ziehst du den Treiber einfach nach S/L/E und fixt die Rechte via KextWizard und lässt den Cache wieder neu aufbauen.
    ACHTUNG: Die "14e4" [size=12]muss nicht mit deiner übereinstimmen. Deine kannst du mit hilfe von der SystemInfo aber herraus finden und ggf. ersetzen.
    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]Laut dem "www" wurde der Treiber mit dem Snow Leopard Kext bearbeitet.
    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]Probieren kannst du dies auf jedenfall.
    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]


    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]2. Was willst du uns damit sagen? Das er nicht läuft? - Dann mal einen anderen Port probieren (USB 2.0)
    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]


    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]3. Was für Treiber hast du gefunden? Mit Multibeast einfach die PS2 treiber installieren. Die sollten klappen.
    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]


    [color=#444444][font='arial, sans-serif'][size=12]4. um dieses Problem können wir uns später kümmern ;)
    [size=12]

  • Hallo, und danke für deine Hilfe ;-)


    Zu 1: Habe es nun endlich verstanden mit den Device-ID´s aber der Laptop macht es trotzdem nicht..., im Gegenteil er erkennt die Wifi-Karte sogar nicht mehr (bei mehreren Kexten).


    Zu 2: Nein, egal wo ich den Stick einstecke er denkt es wäre eine Tastatur und er gibt mir die Meldung:
    http://www.apfelplan.com/img/t…nt-dialogfenster-eins.jpg


    Zu 3: Habe grade MultiBeast Installiert und er erkennt das Trag-Pad weder als Maus noch als Tragpad :-).


    Zu 4: Ja sagte ja das ich ist im Moment nicht so wichtig ;-).


    Edit:
    PS: Weiß nicht ob du es wusstest aber in deiner Signatur steht: " --> Mountain Lion 10.9.1 <-- "

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

  • 1. Mit mehreren Kexten? Du solltest nur einen führen. Alles andere ist echt problematisch.
    lass mal bitte die Systeminfo drüber laufen und poste sie hier.
    2. Das Bild ist fehlerhaft ;)
    3. auch hier ist es wichtig ein Bild der Systeminfo zu sehen
    4. :)
    5. Was hast du überhaupt alles installiert?



    Edit: du bist der erste den es auffällt, danke ;)

  • zu 1. ich hab mehrere Kexte versucht die Device-ID einzutragen also immer den IO80211..., sind alles etwas anders Aufgebaut und wollte schauen ob nicht doch evtl. einer Funktioniert.


    zu 2. ok, geht das: http://www.damaschke.de/blogstuff/2006/02/mstastatur02.png


    zu 3. Wo in den Systeminfos ist den die Tastatur und das Trag-Pad/Maus eingeordnet


    zu 5. meinst du Programme oder Kexte? Kexte: VoodooHDA, AppleHDA, PS2, IO80211...., VoodooBattery sonst noch nichts.




    Edit:
    Habe grade noch ein Problem entdeckt, scheinbar nimmt der Mac nicht mal eine Andere SMBios an, zm. ändert er es nicht in Über diesen Mac(erledigt) die GHz Zahl des Prozessors kann nicht stimmen mit 4,3 Ghz.


    Edit 2:
    Sry toemchen, meintest sicher das Bild (kannte die App noch nict per Zufall entdeckt):


    Edit 3:
    Hat keiner mehr eine Idee, was ich noch machrn kann? Hab mir auch schon überlegt ob ich mir ne andere Wifi-Karte besorge, dafür muss das andere aber erst mal laufen ;-).

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

    4 Mal editiert, zuletzt von Salomen ()

  • für meinen Teil bin ich erstmal raus, habe leider erstmal nix finden können.
    Bin aber weiterhin noch auf Suche.


    Edit: Einige User im Web haben das Trackpad auch nicht wirklich zum laufen bekommen. Einen habe ich aber gefunden bei dem es funktionieren sollte.
    Im Anhang findest du die Kext datei.
    Am besten du machst mal ein Backup und spielst dann den Treiber nach S/L/E - danach KextWizard drüber laufen lassen.
    neben dem Kext ist noch eine andere Datei die du nach der Verschiebung mit einem Doppelklick noch aktivieren musst

    Dateien

    • Trackpad.zip

      (228,86 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles klar danke ;-), ich mache grade mal eine Neuinstallation. Einfach um sicher zu gehen das nicht doch igrentwo der Wurm schon drin sein sollte... weil Gestern wurden schon keine Netzwerke mehr angezeigt, was ja zumindest bisher funktionierte....


    Werde mich bei dir melden, ob der Kext funktioniert.


    Edit:


    Fazit der Neuinstalation:
    Das Wifi erkennt zumindest nun wieder die Netzwerke und ich komme in umverschlüsselte Wlan Netzwerke rein. Sobald es allerdings verschlüsselt ist geht dies nicht mehr.... Wenigstens geht das Lan nun endlich und komme so zumindest schonmal Online.


    TragPad geht leider nicht...


    Bluetooth-Stick erkennt er immer noch als Tastatur


    Und der er sagt mir der Prozessor hat 4,3 Ghz anstatt 2,irgendwas. Und das Problem worum wir uns Später kümmern wollten besteht natürlich immer noch ;-).


    Es kommt mir nun auch so vor als ob er langsamer Startet...



    Edit 2:
    Gibt es vllt eine gute Wifi/Bluetooth Mini PCI Karte die von Mac unterstütz wird dann hätten wir evtl. 2 Probleme gelöst.
    Wenn aber bitte eine die nicht jetzt schon kaum Supporten wird, nicht das ich bei 10.10 (falls ich es dann Installieren werde) wieder das gleiche Problem habe. Die momentane Karte hat Full Size.



    Edit3:
    Dachte mir evtl. ist noch ein Fehler im Bio´s deswegen Poste ich mal ein Screen. Mehr kann man dort leider nicht Einstellen.


    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von Salomen ()

  • Soo, ich glaube wir müssen uns hiernochmal um den Urschleim bemühen.


    Ich steige gerade nichtmehr dahinter. Warum nutzt du überhaupt den legacykernel? Ging der normale nicht?


    Zu dem Wlan und Bluetooth Problem:
    Ich glaube hierbei ist es echt wichtig einwenig Kohle in die Hand zu nehmen und ordentlich zu investieren. Schau mal hier rein und bestell mal am Beten eine combo karte


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12990


    Erkundige dich aber bitte vorher ob es eine Whitelist im Bios gibt.


    Trackpad wird echt problematisch. Aber ich auch dann mal weiter ;)



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Hey, danke nochmals für deine Hilfe. Ich habe jedoch nichts mit dem Kernel eingestellt, habe einen Normalen Myhavk Stick erstellt und davon Installiert, wie bei all drn andern Hackies zuvor. Wie kann man drn den wieder ändern, hab dies bezüglich noch nichts getan.


    Wegen der Wlan Bluetooth Karte das ist kejn Problem habe ich eh schon kommen sehen.

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

  • ich glaube ich war heut morgen nicht ganz bei sinnen :wallbash:
    Habe die Kernel Geschichte mit einem anderen Thread verwechselt. Sorry


    naja, dir bleibt wohl leider keine andere Wahl als sie zu tauschen?!

  • Ok, werde mir dann eine raussuchen und diese dann Bestellen. Können wir dann evtl. die andern Positionen mal noch versuchen abzuharken? Gibt es den sonst noch eine möglichkeit, das man mit dem TragPad zumindest bei Webseiten etc Scrollen kann. Denn mit den Pfeiltasten ist das ganz schön nervig und meine Magic Mouse geht ja leider noch nicht wegen dem Bluetooth.


    Sonstige Probleme:
    Neustart geht garnicht; Schlafen und aufwachen geht teilweise, manschmal hängt die Maus sich auf oder der PC selbst bekomme dann nur noch den Ladekringel; Prozessor wird scheinbar nicht richtig erkannt, ist das schlimm oder hat das irgentwelche einflüsse; beim Starten mit -v steht sehr lang: "waiting for root device" geht jedoch dann weiterist das auch ein Fehler (Weil das Starten wirkt sehr lange, dürfte mit nem DualCore+ 4GB Ram doch schneller wie ca. 1 Minute gehen oder)?



    Ps: wollte dich auch fragen woher du das mit dem Kernel hast weil hab die Bilder grade eben angschaut und nichts gefunden.



    Edit: Habe soeben die Letzte Atheros AR9462 auf Amazon bestellt ;-). Sollte am Montag hier sein xD.

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Salomen ()



  • hmm..-wie gesagt, bisher habe ich noch nichts zum Trackpad gefunden was funktionieren sollte.
    Allerdings bin ich gerade noch auf was fündig geworden. Dein Notebook hat ein ALPS Touchpad.
    Momentan gibt es eine Kextversion 7. Schau mal ob das klappt. Aber ich kann wirklich keine Garantie geben.
    Terminal arbeit:


    1- Backup erstellen
    2- Meinen Ordner
    3- per Terminal AppleACPIPS2Nub und ApplePS2Controller löschen -ggf die Voodoops2 (je nachdem was momentan installiert ist)

    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/VoodooPS2Controller.kext


    4- Entpacke den Ordner im Download Verzeichnis und...
    5- Installiere VoodooPS2Controller.kext mit KextWizard
    6- Wechsel mit dem Terminal in den vorhin geladene Downloadordner und ..
    7- ..installiere die VoodooPS2Daemon

    Code
    1. sudo cp VoodooPS2Daemon /usr/bin


    8- Kernelcache erneuern und Rechte reparieren.
    9- Neustart





    Um den Fehler mit dem Neustart zu beheben kannst du folgendes via Multibeast installieren:
    - Drivers & Bootloaders -> Drivers -> Miscellaneous -> EvOreboot



    Hast du bereits die NullCPUPowerManagement.kext installiert? (Powermanagement)
    - Drivers & Bootloaders -> Drivers -> Miscellaneous -> NullCPUPowerManagement



    Als was wird dein Hacki erkannt? Also was ist momentan deine SMbios?



  • Danke, nochmals für deine Hilfe.
    Der Neustart hat grade eben geklappt wenn ich mich nicht ihre, wurde gestört, aber glaube nicht das ich den Knopfgedrückt hatte (passe gleich nochmal auf).


    Das Power-Managment habe ich auch Installiert, er zeigt mir immer noch 4,3 GHz an.
    SMBios Daten:





    Zum Tragpad kann ich noch nichts sagen, TimeMachine läuft grade fürs Backup.



    Weil ja nun Internet geht kann ich ja das mal nachreichen:



    Wie muss ich das Lachende Smilie den verstehen,habe die bedeutung versucht zu Googlen.




    Edit2:
    Du bist mein Held das TragPad geht ;-). Habe aber eine vermutung in Richtung das der Bluetooth Stick nicht geht. Kann des sein das Usb Probleme macht, den mein USB Headset geht auch nicht ;-)

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von Salomen ()

  • das Powermanagement hängt auch vom Mac Modell ab. Da mal am besten einwenig experimentieren. Dazu ist es aber wirklich wichtig ein backup zu haben. Umstellungen können auch problematisch werden.


    lachende Smilies: läuft-> muss aber ein Treiber installiert werden
    trauriges Smilie: läuft nicht -> gibt keine Treiber
    grüner Haken: läuft alles OOB -> Out of Box-> läuft alles ohne Treiber

  • Du bist mein Held das TragPad geht ;-). Habe aber eine vermutung in Richtung das der Bluetooth Stick nicht geht. Kann des sein das Usb Probleme macht, den mein USB Headset geht auch nicht ;-)

    Ich muss mich wirklich bei dir bedanken ;-). Was meinnst du wegen USB? Zum Thema System Info muss ich also noch ICH8 Kexte Installieren?


    Edit: Habe jetzt mehrere male neu gestartet und ehr macht es nicht. Un zum Thema Power Managment hat des irgentwelche Nachteile das des nicht schlimm z. B. PC langsamer machen oder kann ich das so lassen.

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Salomen ()

  • fein das es geklappt hat :)
    das mit dem USB ist mir schleierhaft. Das sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Verstehe auch nicht warum in der Systeminfo soviele USB-Geräte angezeigt werden.


    Edit: Im besten Fall wird deine CPU richtig erkannt und wird mit der vorhandenen Hardware hoch und runter getaktet.
    Im schlimmsten Fall, bekommst du eine Fehlermeldung und kannst somit nicht mehr starten.
    Das Problem ist aber nicht schlimm, da du ja ein installationsstick hast und im unglücklichsten Fall mit dem noch ins System kommst. ja, und dein Backup haste ja auch noch.

  • Ja, des mit dem PowerManagment werd ich morgen denk ich mal nachschauen ;-). Des mit dem USB kommtmir auch schleierhaft vor. USB Headset wird nicht erkannt, Bluetooth Stick nicht der auf jedem andern Häcki geht und manschmal finde ich braucht der USB Stick auch mal länger bis er erscheint ;-). Meine andere USB Maus nimmt er nähmlich auch nicht wo ich noch am Desktop Hängen haben... Disese läuft ebenfalls bei dort unter Mac.


    Naja

    Hackintosh (Desktop) - Eigenbau:
    Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB Ram, Nvidia GTX 660, Intel I5 3450


     MacBook Pro 2012

  • Eventuell musst du mal nach einen Legacy USB kext Ausschau halten. Ich meine da mal was gelesen zu haben



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk