Front-Panel-Stecker passen nicht!

  • Hallo thomaso66,


    erst einmal vielen Dank für Deine ausführlich letzte Antwort :rolleyes: . Ja...ich werde einen der Wege hier beschreiten und (mit Eurer Hilfe bei Problemen:-) zur Lösung kommen. :thumbsup:


    Aber zuerst habe ich heute ein nicht erwartetes Problem entdeckt.


    Freudig das Mainboard von Gigabyte ausgepackt..verschraubt auf den Board-Träger um ihn in mein HP-Workstation-Gehäuse einzusetzen. Alles angschlossen..und OHHH SCHRECK...der letzte kleine Kabel"baum" vom Front-Panel (beim HP nur HD-LED, Power-LED und PWR) sind in EINEM Stecker, der natürlich nicht passt, da bei den neuen Boards einzelne Stecker auf die Leiste gesetzt werden. Jetzt weiß ich erst einmal nicht mehr weiter. Da die Kabel vom PWR-Button beide weiß sind, gehe ich davon aus, dass es egal ist, wie man sie aufsteckt...ODER? (einfache Steckhülsen). Aber die Kabel für HD-LED (schwarz und rot) und für die Power-LED (weiß und grün)? Ich hatte die beiden erstmal weg gelassen und nur das Kabel für den PWR-Button angeschlossen. Aber ein kurzer Piepton aus dem Netzteil war alles :S Ich habe es dann erst mal gelassen! Weiß hier jemand Rat?
    LG und DANKE
    gsavel

  • Hallo,


    Bei den beiden LEDs kannst du nichts falsch machen.
    Wenn du sie verkehrt rum drauf steckst dann leuchten sie nicht, kaputt gehen kann da nichts.
    Allerdings musst du erstmal den dicken Stecker entsorgen und die relevanten Anschlüsse mit Pfostenstecker bestücken.
    Wenn du weisst wie, dann ist das nur ein wenig Fummelarbeit, aber sauber arbeiten und keine Kurzschlüsse einbauen ;)


    Der Rechner sollte auch ohne LED und sonstige Frontpanelsachen starten, dazu brauchst du nur den Ein-/Aus Taster anschliessen und natürlich deine Hardware korrekt verbaut haben.


    Grüsse
    Dirk

  • Hallo Dirk_001,


    das habe ich bereits gemacht...den dicken Stecker entsorgt. Die beiden Leitungen vom PWR habe ich aus dem "dicken Stecker" heraus ziehen können. Mit den Pfostensteckern! Die LED´s habe ich erstmal weggelassen und die beiden PWR-Button-Kabel auf die Pfosten gesteckt, wie im Manual beschrieben. Ich habe gerade das Board sorgfälltigst eingebaut, alle wichtigen Teile angestöpselt und den Netzstecker hinein gesteckt. Den Druckschalter hatte ich vorher aus dem Frontpanel ausgebaut (hätte sonst nicht gesehen welche Kabel wohin gingen). Die vier LED-Käbelchen an den losen Enden isoliert und dann auf den provisorischen Schalter gedrückt. NICHTS! Hoffe nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist!
    gsavel

  • Hast du auch alle anderen relevanten Stecker auf dem Board angeschlossen. Z.B. den 8-poligen Stromanschluß neben dem Prozessor. Hast du die Speicherriegel richtig eingesteckt, stecken sie in den richtigen Ports? Ist der Schalter am Netzteil auf "Ein" (ich weiß, dumme Frage)?
    Was passiert überhaupt, wenn du den Powerschalter drückst?

  • Versuch nur das nötigste anzuschließen, und zwar den 24 Poligen Stecker, P4/P8 Stecker vom Netzteil am Mainboard. Alles andere abstöpseln ich meine auch USB usw.
    Jetzt nimmst du einen Schraubendreher oder ähnliches und überbrückst die beiden Powerpins auf dem Mainboard. jetzt müsste der PC angehen und auch Bild ausgeben. Solltest du eine Grafikkarte mit externer Stromversorgung haben, da bitte auch Strom anschließen, besser wäre natürlich wenn du OnBoard Grafik hast, die Grafikkarte komplett rauszunehmen.


    Sollte dieses funktioniert haben kannst du alles nach und nach anschließen. Wenn du den Power Switch dann wieder anschließt und der PC geht nicht an, ist dann dieser defekt

    Hackintosh 10.9 Mavericks
    CPU Intel I5 2500k
    MB Asus P8Z68-V PRO
    Ram Corsair Vengeance 1600 16GB
    Grafik HD3000

  • Hallo @Trainer,
    ich hatte den 24poligen, als auch den 4poligen Stecker neben der CPU (Power CPU) angeschlossen. Die Riegel waren eingesteckt (Bank 1 und 2). Einen Netzschalter hat das Netzteil nicht. Aber ich weiß, dass die Frage durchaus berechtigt ist:-)


    @Romka1983...nur den 24poligen? Oder ist P4/P8 der Power-CPU?
    Und mit dem Überbrücken...meinst Du die beiden weißen Kabel vom Power-Button? Die sollten ja auf dem 3. und 4. Pin gesteckt werden. Und die soll ich überbrücken?

  • P4/P8 ist der Anschluss neben der CPU.


    nimm einfach einen Schraubendreher und berühre die Pins auf dem Mainboard wo du eigentlich die 2 weißen Kabel von dem Powerschalter draufsteckst, diese ziehst du natürlich vorher ab, damit schließt du die Fehlerquelle (Powerschalter) aus.


    Habe gerade gesehen, dass du Onboard Grafik benutzst, wenn die Lüfter nur 1 mal zucken, kannst du ja den P4/P8 Stecker ziehen und versuchen den PC nochmal anzumachen, sollte der in diesem Fall starten, kriegst aber natürlich kein Bild, so ist die CPU oder das Mainboard hin, in seltensten Fällen könnte es auch dann das Netzteil sein.

    Hackintosh 10.9 Mavericks
    CPU Intel I5 2500k
    MB Asus P8Z68-V PRO
    Ram Corsair Vengeance 1600 16GB
    Grafik HD3000

  • So...hatte den 4poligen...als auch den 24poligen angeschlossen. Netzstecker rein und den 3. und 4. Pin überbrückt. Es geschah nicht viel...ein kurzes aufleuchten der DIMM´s. Haben die LED´s? Ansonsten passierte nicht viel...

  • Normaler weise sollte der der reichen solange du nicht übertataktest, aber da der Rechner ja nun nicht startet ist es halt eine Fehler quelle, die ja nun nicht ausgeschlossen werden kann.

  • Was meinst du, warum das Board einen 8-Poligen Stecker hat! Du mußt dir einen Adapter von 4 auf 8 polig kaufen!

  • Wenn nur ein 4 Polstecker am Netzteil ist, reicht der auch. Der Anschluss auf dem MoBo müsste nummeriert sein. Der Stecker muss auf die Pins 1-4
    Ich hab auch nur einen 4 Polstecker auf dem 8 pin Sockel

  • da die Pins 1-4 die untere Reihe darstellt...und die Form des Steckers dieses "Einstecken" verhindert, wäre das nicht möglich gewesen.


    Gibt es diese Adapter von 4polig auf 8? Weiss jemand wie die heißen, vielleicht sogar wo man sie bekommt und ob dann die Belegung stimmen würde?


    Ansonsten bleibt mir nur "in den sauren Apfel zu beissen" und mir ein neues Gehäuse zu kaufen, was ich offengestanden, aus bereits öfter genannten Gründen, vermeiden wollte. Und wenn ich nur einen "Billighobel" hole, der in meinen Augen die übliche Schose darstellt. Ich will wissen, ob irgend etwas, Mainboard oder Proz. hinüber sind...oder ob das alles dann richig läuft. Mir ist schon richtig schlecht:-(

  • Manchmal fragt man zuviel:-( Verzeihung....google hat mir das Teil gezeigt...und habe es bereits bestellt und bezahlt. Von 4´ auf 8polig! Ich werde das damit ausprobieren und @Romke1983 fragen, ob ich das mit dem Schraubendreher dann noch einmal machen soll. Vorerst werde ich keine weiteren Versuche unternehmen.


    Ich danke Euch!! Ärgerlich ist, dass ich heute Abend schon mit dem flashen oder dem "normalen Hack" begonnen hätte.


    Nochmals Danke und gute Nacht!
    gsavel

  • Ein Adapter von 4 auf 8 Pole ist NICHT notwendig. Ich habe schon viele alte Rechner aufgerüstet bei welchen das NT nur einen 4 Poligen Stecker hatte.


    Es hat immer funktioniert (auch mit "Prozessorgrafik")! Was eher sein könnte, Netzteil zu Schwach, oder irgendein Bauteil zerschossen.
    Hast du die Abstandshalter unter der Platine wirklich alle korrekt eingebaut? Oder ist da evtl. einer zuviel drin, das könnte dann die Platine und mehr Killen wegen Kurzschluss.

  • Guten Morgen,


    Das Netzteil ist mit Sicherheit stark genug. Es mußte seinerzeit zwei 3,8Ghz-Xeon Prozessoren und 4 eingebaute SCSI-Platten und eine (seinerzeit) dicke Grafikkarte befeuern.


    Ich habe den Adapter so oder so bestellt. Ich werde ihn ausprobieren, denn "die Hoffnung stirbt zuletzt". Ich habe das Board auf dem Boradhalter von HP, der nur eingeschoben wird, aufgeschrauht. Es passt auch augenscheinlich alles. Ich bin Mitte der Woche schlauer. Wenn dann nichts funktioniert, weiss ich erstmal nicht weiter. Dann müßte festgestellt werden, was "zerschossen" sein könnte. Das Board wäre das kleinere Übel!
    Gsavel

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt