dualboot frage

• hi jungs, ich überleg mir grad nachdem es mit einem hacki auf einem g41 setup nicht so recht klappt ob ich nicht auf meiner i7 haswell kiste zusätzlich os x drauf hauen soll.

Ist es sinvoll zu win 7 noch mavericks drauf zu hauen?

1ssd win 7, 1ssd maverikcs

sinvoll oder sollte man von vorne beginnen mit mavericks und dann win 7?

hackintosh

Asus Z87-Plus
    i7 4770
    SSD 840 EVO 250GB
    SSD 120GB Pyro
    SSD Intel 80GB
    GTX-770 Phantom 2GB
    2x Kingston HyperX black 8GB, DDR3-1600

• juhu das erfreut mich, ich weiss ein gigabyte mainboard is einfacher hatte eines aber mit dem usb 3 bug, und es lief nicht richtig, dann hab ich mich für asus entschieden, lief auf anhing.

Nun einfach ssd einbauen, andere hd s ausstecken, mavericks installieren und dan bootloader fixen von windows oder muss ich noch was beachten?

hackintosh

Asus Z87-Plus
    i7 4770
    SSD 840 EVO 250GB
    SSD 120GB Pyro
    SSD Intel 80GB
    GTX-770 Phantom 2GB

• Ja, genau so
    Win Platte komplett abklemmen, am besten alles abklemmen bis auf Maus und Tastatur, Platte für OS x anschliessen, OS X installeren.
    Wenn OS x läuft, die Win Platte wieder dran. Dann kannst du im Chameleon zwischen OS X und Win auswählen, oder auch im Bootmenü. F12 (oder bei Asus ist das wohl F 8) drucken beim Rechner Start.

Viel Erfolg :)

• okay, verstehe

also wenn ich 1ssd für win 7 hab dann is da der bootloader von windows drinn und in der 2. ssd is der von mavericks drinn bzw chameleon oder so korrekt?

Alter sack

danke für die infos.

Update: Mavericks installiert, Bios Patch von

Thomaso66, Danke sehr

Nun ist es so das chimera als boatloader durch Multibeast installiert ist, ich hab dann chameleon installiert, inkl thema aber er scheint nicht aktiv zu sein.
    Es erscheint kein Bootloader, Mavericks wird direkt gebootet.

Hat hier jemand erfahrung damit?

hackintosh

Asus Z87-Plus
    i7 4770
    SSD 840 EVO 250GB
    SSD 120GB Pyro
    SSD Intel 80GB
    GTX-770 Phantom 2GB

3 Mal editiert, zuletzt von sweatcher ()

• hast du eine chameleon.org.boot.plist? (extra-ordner) wenn ja, was steht da drin?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Trage folgendes in die org.chameleon.boot.plist ein:

<key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>5</string>

Unter Timeout kann man auch eine kürzere Zeit wählen. Es handelt sich dabei um Sekunden!

• Also da bringst Du momentan etwas durcheinander hier habe ich dir ja ein Ozmosis Bios fertig gemacht, das ist jetzt dein Bootloader. für die Grafische Oberfläche war kein Platz mehr im Bios (die man per Drücken von Pos 1 erreichen würde) also die Auswahl was gebotet werden soll geht halt nur per F12 bzw. es wird das was als erste Boot Option im Bios eingestellt ist gebotet.

Deshalb hat Chamäleon auch keine Funktion mehr da nicht mehr benötig, genau so wie alles was damit zusammenhängt...

Also ich würde mir nun mit Diskmaker X einen neuen Installstick erstellen und das Mevericks neu aufsetzen, (Installation läuft wie schon oft beschrieben in 2 Schritten ab), danach die fehlenden Kexte für Sound, Lan, und Trim (SSD) mit Multibeast Installieren.
    zum Abschluss noch das SMBIOS wie im Ozmosis Bereich beschrieben anpassen und fertig ist, die OSX Installation.

• Danke Thomaso66

Da hab ich mich wohl zuwenig in Ozmosis eingelesen, Sorry

Dann werde ich deinen Rat mal so befolgen und es neu aufsetzten.

hackintosh

Asus Z87-Plus
    i7 4770
    SSD 840 EVO 250GB
    SSD 120GB Pyro
    SSD Intel 80GB
    GTX-770 Phantom 2GB

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt