Samsung 830 SSD

  • Hallo zusammen,


    habe soeben Mavericks 10.9.1, als Hackintosh erfolgreich installiert. Ich habe eine Samsung SSD 830 verbaut und anfangs Multibeast ohne Trim Enabler Patch installiert. Bei meinem Systembericht steht unter meiner Trimm-Unterstützung ein "Nein". Braucht meine SSD diesen oder hat Sie diese Funktion automatisch von Haus aus?
    Habe schon versucht ein weiteres Mal über Multibeast den Trimm Enabler Patch zu installieren, jedoch kam ein Fehler bzgl. eines Kernel Problems.


    Danke für eure Hilfe


    MfG Medion


    Fast vergessen (falls von Nöten):
    Intel i5 3570k, Asrock Z77 Pro3, Sapphire 7950 OC

  • Per MultiBeast hat Trim enabler bei mir auch nicht funktioniert. Probier es mal mit dem Trim Enabler: http://www.chip.de/downloads/Trim-Enabler_59529907.html

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Hey vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung...


    Hat alles super funktioniert. Nur fürs nächste Mal noch eine Frage:


    Hätte ich als ich per Unibeast den Installations-USB erstellt habe von vorne herein die "Enable-Trim" Funktion aktivieren müssen? Liegt hier der Fehler warum es von Anfang an nicht an war?


    MFG

  • Das geht doch gar nicht, den Trim Enabler Patch kannst Du erst nach der Installation mit MultiBeast installieren, oder verstehe ich jetzt etwas falsch? Trag bitte Dein System auch in Deine Signatur ein. :danke:

  • Und ich glaube, genaugenommen braucht man den Patch nicht wirklich. Da die SSDs die "englisch" /garbage collection/ von alleine in Hardware machen eben DAS auch ohne OSX"TRIM" machen. (Den Spaß braucht man genausowenig wie Unibeast / Myhack alles Müll.)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Ne soweit ich weis kann man doch schon per Unibeast, wenn man die Mavericks-Installation auf den USB-Stick kopiert, unter den Eigenschaften den Trimm-Befehl aktivieren oder liege ich hier falsch?

  • Ich finde das beide Tools mehr Probleme verursachen, als das sie helfen selbige zu lösen. Ich bin halt seit der gestreiften Raubkatze dabei und kann diesem Kinderkram nichts abgewinnen. Nochmals in Zahlen 10.4.6 ...! Und nochmals kurz zu TRIM , den Mist installiert man nichtmal unter Windows (XP) extra und trotzdem kann die SSD es alleine ...!

  • Nein Windows macht das von Haus aus auch selbst, genau so wie einige andere Sachen, auch OSX braucht nicht gepatscht werden bei Originaler Apple Hartware nur setzen wir diese ja bekanntlich nicht ein oder?


    Ach ja ich mache das immer selbst mit dem Terminal ;)


    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x41\x50\x50\x4C\x45\x20\x53\x53\x44|\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00|g' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage


    Und ja eine SSD braucht oder sollte schon mit TRIM vorzugsweise arbeiten.


    Und klar kann man alles per Hand machen, nur können und wollen die wenigsten das, siehe Linux geht doch nichts über Gentoo nur hat es sich im Gegensatz zu Ubunto und seine Derivate auch nicht so verbreitet verbreitet.

  • @Rainer,
    mach du es so, wie du es für richtig hälst! Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :D
    Jeder andere kann es auch so machen, sollte es aber besser so machen, wie die Mods es hier vorschlagen! :thumbsup:

  • Ja, es gibt SSD's wo Trim nicht mehr viel bringt meines Wissens die höhere Preisklasse.
    Dennoch ist es immernoch zu empfehlen frei nach dem Motto schad's nix bringt's nix.
    Nein, im ernst nicht alle SSD's haben so eine ausgeklügelte garbage Kollektion.


    Lange Rede kurzer Sinn ich empfehle sehr wohl den Trimpatch !
    Edit: Nachdem der Thread eröffner rausgeflogen ist und hier auch alles gesagt ist mach ich hier mal zu.
    :closed:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt