Parallels Desktop & Mavericks

• Hallo ich besitze auf meinem Hackintosh OS X Mavericks in der neusten Version und auf einer anderen Platte Windows 8.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir Parallels Desktop gekauft und jetzt möchte ich wissen ob ich meine Windows 8 Platte in Parallels Desktop einbinden kann?

GA-Z77N-WIFI
    i5 3570k
    GTX 650 Ti Boost
    8 GB RAM
    256GB SSD
    OS X 10.9

• Danke für den Link mir geht es darum das ich meine 2 HDD mit Win8 in Parallels Desktop als Virtuelle Maschine benutzen kann und immer noch per Dualboot rein kann. Habe mal in nem anderen Forum gelesen das man da irgendwelche Sachen an Dateien verändern muss, aber dieser Beitrag ist von 2007 deswegen weis ich nicht ob das immer noch so ist..

GA-Z77N-WIFI
    i5 3570k
    GTX 650 Ti Boost
    8 GB RAM
    256GB SSD
    OS X 10.9

• Ich hab das gleiche mit einer Virtualbox und einer Linuxinstallation auf einer Platte gemacht.
    Also grob hab ich das damals so gemacht:
    Dazu musste ich eine virtuelle Platte anlegen und die Imagebeschreibungsdatei ( in dem fall .vmdk) dahingehend manipulieren,
    das Virtualbox statt vom Image von pysischer Platte bootet unter osx mittels Rawdevice.
    Das virtuelle Image habe ich nacher gelöscht.
    Das ist aber wie gesagt schon länger her....
    Gruss,
    6F

Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

• Okai wäre mir ja egal ob VirtualBox oder Parallels Desktop hauptsache es funktioniert das ich Win8 in Vbox nehmen kann oder Dual Boot :)
    Könntest du es mir erklären wie ich vorgehen muss?

GA-Z77N-WIFI
    i5 3570k
    GTX 650 Ti Boost
    8 GB RAM
    256GB SSD
    OS X 10.9

• Ich denke unabängig von der Virtualisierungssoftware würde ich das so machen:

1. Clonzilla runterladen und bootstick od. -dvd erstellen
    2. das windows als clonezillaimage auf eine Platte speichern
    3. eine virtuelle maschine erstellen und mit clonezilla einen restore in der vm machen
    4. treiber in windows nach installiern

Tipp: bei vmware gibt es ein tool das pysische maschinen virtualisieren kann (weis nimmer wie das heisst, google hilft).
    Edit: Das Tool heisst VMWare Converter, allerdings rächt sich Windows oft wenn man es versucht zu virtualisieren mit Bluescreens.
    Bin da nicht mehr am aktuellen Stand.

gruss,
    6F

Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.

• Mhhm möchte aber immer 1:1 das selbe haben nicht 2 unterschiedliche...
    Trotzdem danke

GA-Z77N-WIFI
    i5 3570k
    GTX 650 Ti Boost
    8 GB RAM
    256GB SSD
    OS X 10.9

• diese tools machen 1:1 kopien deswegen auch der name clonezilla.
    gruss,
    6F

• Mhhm wie soll ich es ausdrücken wenn ich z.B. eine XYZ Datei erstelle wenn ich normal in Windows starte.
    Und diese sollte dann auch in der Vbox sein!
    Deswegen möchte ich ja einfach das System in der Parallels starten!

Wenn das so geht...

GA-Z77N-WIFI
    i5 3570k
    GTX 650 Ti Boost
    8 GB RAM
    256GB SSD
    OS X 10.9

• Also das Bestehende Windows in eine VBOS zu bringen wird glaube ich nicht laufen, zumindest habe ich da noch nichts zu gelesen.

Wenn es nur darum geht aus der Virtuelle Maschine zugriff auf die Dateien der Windows 8 Partition zu haben, das geht auch aus der VM ohne Probleme die werden doch einfach als Netzlaufwerk angezeigt. Treiber für das Schreiben auf NTFS voraus gesetzt ist so auch ein Problemloser Austausch möglich.

Habe ja hier obwohl Dualboot, Win7 und Win 8.1 in einer VM am laufen.

• thomaso66: Ich habe von meinem kaputten MacbookPro die WindowsXP Partition die ich seinerzeit mit Bootcamp installiert habe, via Clonzilla in ein VirtualBox-image gepackt. Musste dann allerdings den Windowsbootloader an die neuen gegebenheiten anpassen.
    Ich brauch das Image von Zeit zu Zeit fuer genau 1 Programm.
    hackpro: Ja wenn du die so ungenau ausdrueckst ;)
    Verwende einfach das kostenplichtige Pragon NTFS (ist billiger als der Tuxera Treiber) und besser als der kostenlose NTFS-3g.

Gruss,
    6F

• 6fehler

Das das geht ist klar, was er aber möchte ist die bestehende Windows Installation sowohl in einer VM als auch solo Booten können und dazu ist mir kein weg mit bekannt.

Also Habe ich das verstanden

Boot 1 -> Festplatte 1/Win 8
    Boot 2 -> Festplatte 2/OSX ->VM->Festplatte1/Win8

Das kann so nicht gehen, wäre mir zumindest neu, oder ich habe ihn nun falsch verstanden, aber das hatte ich entweder hier oder in einem andrehen Posting auch schon geschrieben, Backup und dann wieder einspielen in die neu erstellte VM, nur so ein Dual Boot Native/VM mit der selben Win Installation ist mir nicht bekannt.

Lasse mich da gerne eines vom Gegenteil Überzügen, dann könnte ich die VM Win 8 Installation ja löschen bei mir ;) und direkt auf die Native Installation auf SSD zugreifen ;)

• @ Thomaso: Genau das meinte ich schon in post 4
    also von einer anderen platte eine 'pysische installation' in einer vm auf einer anderen platte booten.
    Das geht aber es ist ein hack.
    Gruss,
    6F

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt