iMessage Problem

  • Hallo, ich hab heute den Chameleon Wizard Aktualisiert (3.4.0) seit dem geht mein iMessage nicht mehr. Hab mir schon ein neues iTunes PW vergeben, aber immer (auch vor dem PW vergeben) beim Anmelden von iMeassage bekomme ich folgendes gesagt:


    Code
    1. Falls dies eine neue Apple-ID ist, müssen Sie keine weitere erstellen. Um diese Apple-ID mit iMessage zu verwenden, wenden Sie sich mit dem Code unten an den iMessage-Support.


    Ich hab auch den iMeassege Fix von Chamäleon noch mal laufen lassen, aber keine Besserung :( . iCloud und Appstore laufen. Ethernet ist eN0.

  • File NVRAM mit Chameleon Wizard installiert? Hast Du diese Apple ID schon für iMessage genutzt?

  • File NVRAM ist installiert. Ich hab das System schon seit 10.8.5 laufen und konnte erfolgreich auf 10.9.0 und 10.9.1 updaten, alles lief Problem los, nur jetzt hab ich den Wizard (3.4.0) Aktualisiert und iMessage will nicht mehr. Auf dem MacBook, iPhone, iPad läuft es normal.

  • Also nur weil Du Chameleon Wizrad aktualisiert hast, kann es nicht sein, dass iMessage nicht mehr läuft. Was hast Du denn mit Chameleon Wizard verändert? Anderer Bootloader?

  • Ich hatte nur den Wizard geöffnet, dann kam eben der Hinweis das es eine neue Version gibt, die hab ich installiert und dann eben den neuen Aktuellen Bootloader von Chameleon (Ver. r2286).

  • Dann geh mal auf den Bootloader zurück, mit iMessage lief. Ich kann es mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass da das Problem liegen sollte, aber wenn dies das einziste ist, was Du verändert hast, könnte es ja doch so sein.

  • Hab alles ausprobiert, iMessage auf dem iPad und iPhone reaktiviert, PW mehrfach geändert, Bootloader neu installiert... aber es kommt immer


    Falls dies eine neue Apple-ID ist, müssen Sie keine weitere erstellen. Um diese Apple-ID mit iMessage zu verwenden, wenden Sie sich mit dem Code unten an den iMessage-Support.


    Sehr seltsam.

  • So ich hab jetzt das System neu aufgesetzt alles neu Installiert, aber iMessage will dennoch nicht :( . Es kommt immer wieder die Meldung, das ich mich an den Support wenden soll mit einer Benutzernummer. Auf dem iPad, iPhone, MacBook Pro läuft es ohne Probleme. Ab und an sehe ich auch das Fenster wo man die Lesebestätigung Aktiviren kann... dann 10sec. später kommt wieder das Fenster mit dem Support.

  • Hallo,


    das hatten wir jetzt schon nen paar Mal hier im Forum gehabt, hauptsächlich waren davon allerdings Ozmosis BIOS Benutzer betroffen .. Ich auch ;)


    Komischerweise kann ich mich mit einer anderen Apple ID an meinem Hackintosh anmelden?!? Hast du das mal ausprobiert?


    Gruß

    Intel i7 4790K
    Gigabyte Z97X-UD3H F9 Original
    32GB Corsair Vengeance 1600 Mhz DDR3 Ram
    Nvidia GTX TITAN (Kepler)
    Bluray Brenner
    Samsung Evo SSD 500 GB MacOS Big Sur 11.2.3
    Samsung Evo SSD 1 TB Windows 10 Pro


    HP Folio 9480m
    i5 4310U
    16 GB DDR3 RAM
    128 GB mSata SSD MacOS Big Sur 11.2.3 (OC 0.6.8)
    256 GB SSD Windows 10 Pro

  • Hehe immer wieder das selbe Thema mit iMessage ;)


    Wenn diese Meldung kommt bedeutet das nichts anderes als das sich etwas an der Kombination aus Seriennummer und MAC Adresse geändert hat. Schau mal hier *klick* da ist erklärt wie der iMessage Dienst funktioniert und von was eine erfolgreiche Anmeldung abhängt. Wenn Du das alles befolgst und sicherstellen kannst, dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind, dann kannst Du das Gerät auf dem bekannten Weg wieder an iMessage anmelden. Ich hab das hier gerade aktuell durch einen Mainboard Wechsel auch erst 1000 fach wieder durch und auf die Weise hat es immer funktioniert.

  • Ja, da kommt ebenfalls für 3 sec. das Fenster wo man die Lesebestätigung anwählen kann, dann kommt wieder das Popup Fenster mit dem Support.

  • Danke, werd mich da morgen nochmal dransetzen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Darauf wollte ich hinaus, das genau ist der Punkt ;)
    Also noch mal iMessage benutzt zur Aktivierung des Dienstes folgende Angaben:


    - Seriennummer des Systems
    - Baseboard Serial
    - MacAdresse der Ethernetkarte
    - AppleID
    - UUID des Systems


    Diese Werte liegen bei echten MAC´s im NVRAM und werden von dort beim Systemstart gelesen, bei Hackintosh Systemen gibt es eben nicht die Möglichkeit die Informationen in den NVRAM zu schreiben (mit Ausnahme von OZMOSIS) sondern die Informationen landen durch den Bootloader in einem File auf der Festplatte (nvram.plist) das beim Start gelesen wird und beim herunterfahren aktualisiert wird. Zu der von Dir geposteten Meldung kommt es immer dann, wenn mit der AppleID und Seriennummer bereits ein Gerät für iMessage registriert ist dann aber entweder die Baseboard Serial oder die MAC Adresse oder die UUID nicht übereinstimmen. In Deinem Fall wird höchstwahrscheinlich die UUID das Problem sein, denn Du schreibst Du hast lediglich ein Update für Chameleon geladen ohne jedoch das SMBIOS zu verändern. Sofern Du bisher keine eigenen UUID gesetzt hast würfelt Chameleon beim Systemstart eine für Dich aus und schreibt diese in die NVRAM.plist und schon bist Du buchstäblich im Eimer...


    Bekommt man das jetzt trotzdem wieder irgendwie hingebogen? Ja aber natürlich bekommt man ist eigentlich auch ganz einfach. Zu erst editierst Du mal Deine org.chameleon.Boot.plist und ergänzt hier einen Eintrag:

    Code
    1. <key>SystemId</key>
    2. <string>zufällig erstellte Platform UUID</string>

    wobei die "zufällig erstellte" ID gerne der UUID Deines Bootvolumes entsprechen darf (findet man im FestplattenDienstProgramm heraus indem man die Bootpartition anklickt und dann auf die INFO´s klickt und hier einfach die Univ. eindeutige Identifizierung kopiert). Hiermit ist erstmal sicher gestellt, dass sich die SystemUUID nicht mehr ändern kann. Im nächsten Step geht es jetzt an die SMBIOS.plist diese öffnet man einfach mit dem ChameleonWizzard und würfelt sich eine neue Seriennummer zurecht (einfach ein paar mal auf beide "zufällig" Schaltflächen mehrfach klicken und im Anschluss speichern). Wenn beides erledigt ist den Rechner mehrfach hoch und runterfahren und dabei sämtliche Aufforderungen zur Eingabe von Passwörtern zu Cloud Diensten ignorieren. Jetzt unbedingt kontrollieren ob die NVRAM.plist ein aktuelles Datum trägt, sprich ob Datum und Uhrzeit in etwa zum letzten Systemstart passen. Wenn das der Fall ist kannst Du jetzt das Kennwort Deiner AppleID ändern und alle Dienste neu anmelden sobald die Aufforderung dazu an den jeweiligen Geräten kommt und das war es iMessage sollte auch auf dem HACK wieder gehen.

  • Irggendwie, scheint es aber noch eine Abhängigkeit zu gebem, bzw muss sich seit Mavericks etwas verändert haben. Mit Mountain Lion funktionieren mit dem Atom alle Clouddienste einwandfrei, seit Mavericks habe ich keine Chance mehr. Selbst mit Clover ist es nicht möglich. Selbst, wenn ich alles von Mountain Lion nehme, sämtlche Netzwerk plist, gleiche SMBios und und und, nichts zu machen. Ich möchte da jetzt auch keinen grossen Aufriss mehr machen, da ich die Tage neue Hardware bekomme, aber mich würde doch sehr interessieren, wo hier der Fehler liegt.. Bzw, welche Rolle der Kernel hier noch spielt.

  • Der Fehler ist die CPU wie oft noch.


    Einen Atom kennt Mavericks nicht und der Kernel Patch ist nicht korekt erstellt, so einfach ist das. :sleeping:

  • Schon richtig, aber Mountain Lion kennt eigentlich auch keinen Atom, also muss bei Mavericks eine andere Systemüberprüfung stattfinden. Vieeleicht drücke ich mich falsch aus, dies sind ja eigentlich die Abhängigkeiten die erfüllt werden müssen:


    Code
    1. - Seriennummer des Systems
    2. - Baseboard Serial
    3. - MacAdresse der Ethernetkarte
    4. - AppleID
    5. - UUID des Systems


    Diese sind erfüllt, läuft ja unter ML pefekt! Jetzt komme ich mit dem gleichen "Mac" daher, da ja alles 1:1 übernommen wurde, aber Apple sagt nein. Deshalb frage ich mich, welche Informationen die CPU, bzw der Kernel an Apple übermittelt, die unter ML noch keine Rolle gespielt haben. Mir geht es hier ums verstehen der Angelegenheit, ob es im Endeffekt zu fixen ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Leider hat das auch nix gebracht :( hab alles nach Anleitung gemacht. Muss die UUDI nicht auch in der NVRAM stehen?


    NVRAM

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>NVRAM</key>
    6. <dict ID="0"><key>boot-args</key><string ID="1"></string><key>4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14</key><dict ID="2"><key>MLB</key><data ID="3">QzAyTFAyNlNETkNUTVg5OUoA</data><key>ROM</key><data ID="4">WWHiEI/L</data></dict><key>IOPowerManagement</key><dict ID="5"><key>CurrentPowerState</key><integer size="64" ID="6">0x1</integer><key>MaxPowerState</key><integer size="64" ID="7">0x1</integer></dict><key>LocationServicesEnabled</key><data ID="8">AQ==</data><key>fmm-computer-name</key><data ID="9">Q2hyaXN0aWFucyBNYWMgUHJv</data></dict></dict></plist>


    SMBios


    org.chameleon.Boot.plist


    Vielleicht Hilft das euch um mir zu helfen.

  • Moin, würde es was bringen wenn ich eine neue LAN- Karte verbau und die auf den Mainboard im Bios abschalte? Und wenn ja, welche LAN- Karte kann man verwenden?

  • Die Antwort ist einfach: Nimm eine dessen Chipsatz in einem original Mac vorkommt wuerde ich sagen.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Mhh... Was weis Ich was das für eine währe ;) hast mal Beispiele?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2