Hackintosh mit MSI H87M-G43?

• Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen Account bei einem englischsprachigen OSX86 Forum (warum darf man den Namen hier nicht einschreiben?) reaktiviert, aber da wurde mit jetzt nach 4 Tagen nicht geantwortet und nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich es hier mal probieren. Seit ungefähr 2 Monaten habe ich meinen neuen Rechner. Ich wollte erst ein Gigabyte Board nehmen, aber die aktuellen H87 Boards sind mir zu hässlich. :D Ich wollte mir nämlich endlich auch mal einen Rechner mit Stil bauen, denn vorher war es GRAUsam.
    Jedenfalls habe ich jetzt das MSI H87M-G43 und ich möchte gerne wissen ob ich damit OSX einigermaßen unkompliziert zum Laufen bringen kann. Falls nicht hole ich mir ein Gigabyte GA-H87M-D3H und das MSI Board verkaufe ich an einen Freund, da er sich sowieso bald ein neues Board mitsamt CPU und RAM kaufen wollte.
    Mein restliches System sollte ja in der Signatur zu sehen sein. Die Soundkarte werde ich wohl nicht benutzen können, aber falls es da eine Möglichkeit gibt, wäre es toll, wenn mir dabei jemand helfen könnte...wenn es soweit ist.
    Hier ist noch ein Screenshot von System Info. Die beiden Sachen mit dem traurigen Smiley scheinen die Asus Xonar DGX und der Audioprozessor(oder so) meiner Grafikkarte zu sein, seh' ich das richtig?

:danke:

Windows 8.1 Pro x64

MSI H87M-G43
    Intel Xeon E3 1230v3 (Mugen 3)
    2x 8GB Avexir Core Series 1333MHz
    Gigabyte Radeon HD 7870 OC
    Asus Xonar DGX Soundkarte (PCIe)
    Samsung 830 Series SSD 128GB
    Samsung 1000GB+320GB HDD

Corsair Obsidian 350D
    Be Quiet! Straight Power E9 480W CM
    3x Enermax T.B. Silence 140mm
    2x Enermax T.B. Silence PWM 120mm (noch nicht) :cursing:

• Sollte eigentlich laufen, ob deine Soundkarte mit Voodoo zum laufen zu bekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber der Rest sollte eigentlich keine Probleme machen.

Es kann sein das dein Board ein Mod Bios im Hinblick auf das native Power Management von Apple braucht, aber da lässt sich einfach Patschen.

Ansonsten sind ja nur Standard Komponenten verbaut, wie heute auf fast allen Boards, Gigabyte ist halt immer noch am Kompatibelsten.

Unibeast/Multibeast oder Clover sollten kein Problem sein Ozmosis muss ich mir noch das Bios ansehen, solltest Du daran Interesse haben.

Also SL-DVD kaufen und loslegen ;)

• (Juhuuu eine Antwort :party: )

Solange ich über die On Board Soundkarte Sound bekomme, werde ich es verkraften. Ich habe ja schon geahnt, dass das nichts wird. Ich möchte auch erstmal nur, dass es funktioniert und da nicht, wenn es läuft, noch irgendwas verschlimmbessern.

Das mit dem BIOS modden/patchen habe ich, glaube ich, im englischen Forum immer in Verbindung mit dem Begriff DSDT gelesen bzw dass ein Bootloader das DSDT für Mac OS "übersetzt", weil Mac OS damit sonst nichts anfangen kann.
    Bin ich richtig informiert? Meintest du das damit?

Jetzt verwirrt mich nur noch der vorletzte Satz etwas. ?(
    Kannst du den nochmal anders schreiben? Da habe ich nur verstanden, dass Unibeast/Multibeast oder Clover funktionieren. Und noch irgendwas damit, dass du dir das BIOS ansehen kannst, aber insgesamt verstehe ich es nicht...

Ich habe dann noch eine allgemein Frage. Wenn ich es dann geschafft habe OSX zu installieren, kann ich dann einfach beim Start auswählen ob Windows oder OSX?

Windows 8.1 Pro x64

MSI H87M-G43
    Samsung 1000GB+320GB HDD

Corsair Obsidian 350D

• Du bringst da etwas Durcheinander ;) macht aber nichts.

Dein Bios muss unter umständen gepatscht werden damit das native Power Management von Apple läuft, ansonsten kommt es zur Kernel Panic und dein System Startet nicht.
    DSDT brauchst Du erstmal nicht und fällt dann unter feintuning vom System.

Ich zitiere hier einfach mal Punkt 18 der Installations Anfänger FAQ (sollte man mal lesen, hat mir zu Anfang auch geholfen, auch das Wiki ist sehr Lesenswert)

So nun gibt es noch den Ozmosis Bios Hack schau dazu am besten mal im Forum im Bereich Ozmosis nach, da ist das sehr ausführlich erklärt, es ist im Grunde nach ein Clover was ins BIOS gewandert ist (Vereinfacht ausgedrückt) für Gigabyte Boards gibt es eine Datenbank mit fertigen Biosen.
    Für MSI noch nicht, deshalb schrieb ich solltest Du an dieser art der Installation Interesse haben schaue ich mir das BIOS mal an um zu sehen ob ich Ozmosis da rein Moden kann, Testen müsstest Du es.

Es gibt ja einige User die entweder Angst haben ein Bios zu flashen, und/oder auf Grund von Garantie bedenken es nicht möchten. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Es gibt halt mehrere Wege zum lauffähigen OSX zu kommen.

Ja kann man kann einfach zwischen OSX und Windows wählen beim Start, wobei ich immer anraten würde es auf 2 getrennten Festplatten/SSD´s zu installieren für jedes System halt eine eigene Platte, Multiboot geht auch aber ist nicht so mein Ding, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

PS: Windows braucht man nur zum Spielen ;) :keinwindows:

• Okay dann lass ich den DSDT Gedanken erstmal weg.
    Du meintest ja in deinem ersten Post, dass sich das BIOS einfach patchen lässt.
    Ich weiß jetzt aber noch nicht wie und mit was das gemacht wird. Ich bin gerade zugegebenermaßen verwirrt...

Ich habe mir das zwar noch nicht durchgelesen, aber ich möchte kein Versuchskaninchen für diese Ozmosis Geschichte sein.

Die Anfänger FAQ bin ich gestern schon größtenteils durchgegangen.

Es stehen zwar erst noch einige andere Anschaffungen an, aber mein Plan ist übrigens noch eine 120/128GB SSD und eine 2TB HDD zu kaufen.
    Meine aktuelle SSD und die 2TB HDD sind dann für Windows und die neue SSD und meine aktuelle 1TB HDD sind dann für OSX.
    Die SSD wird wohl eine Samsung 840 EVO, wenn es für OSX keine bessere Empfehlung gibt.

Windows möchte ich übrigens unter anderem zum Spielen behalten. 8)

Ich möchte dann noch etwas fragen. Ich kaufe mir also die SL DVD und installiere OSX. Wie sieht es dann mit dem Updaten auf Mavericks aus?
    Man hat ja, soweit ich weiß, erst ab 10.6.8 Zugriff auf den Mac App Store, über den man dann das Update runterladen kann.

Mein Wissensstand ist, dass ich einen Mac/Hackintosh mit mindestens 10.6.8 brauchte um Mavericks runterzuladen.

Windows 8.1 Pro x64

MSI H87M-G43
    Samsung 1000GB+320GB HDD

Corsair Obsidian 350D

• Du Kaufst Dir die SL-DVD, installierst erst mal S.L machst alle updates bis 10.6.8 um in den Appstore zu kommen und kannst dann kostenlos Mavericks kaufen ;)
    Mit dem gekauften kostenlosen Mavericks erstellst Du dir dann einen neuen USB Installstick und Installierst Mavericks.

Hier ist das aktuelle PM gepatschte Bios

• Okay da hatte ich bisher irgendwie 'nen Hänger was das angeht... :S
    Ich habe immer gedacht, dass man allgemein für Updates auch Zugriff auf den Mac App Store braucht
    und wenn man das erst ab 10.6.8 hat, kann man ja ein frisches 10.6 nicht updaten. Jetzt habe ich aber meinen Denkfehler erkannt. :whistling:
    Also einfach installieren -> updaten -> Mavericks aus dem Store holen

Kannst du bitte etwas zum Patchen des Bios schreiben? Ich bin mir da nicht sicher ob ich da auf dem Schlauch stehe.

Windows 8.1 Pro x64

MSI H87M-G43
    Samsung 1000GB+320GB HDD

Corsair Obsidian 350D

• Das Bios oben ist das Aktuellste von der Hersteller Seite was ich gepatcht habe, einfach flashen.

• Oh das hab ich gestern Abend nicht mehr runtergeladen und es dann vergessen.
    Aktuell habe ich 1.4 und es gibt 1.5. Soll ich vorher das normale 1.5 drauf flashen?
    Ich werde das aber alles erst machen, wenn ich den anderen Kram habe, den ich noch kaufen wollte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Windows 8.1 Pro x64

MSI H87M-G43
    Samsung 1000GB+320GB HDD

Corsair Obsidian 350D