Z87MX-D3H Ozmosis LAN und andere Sachen

  • Es geht.
    Übrigens, beim F5 Bios musste ich den LAN Treiber noch per Multibeast installieren. Das hat irgendwie nicht OOB funktioniert. Vielleicht war einfach der falsche Treiber im Bios.
    Ist es möglich im F6er schon den ALC 892 Treiber zu integriere, sodass der OOB läuft?

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • OK dann Pass ich die DSDT noch an. Nein den Sound muss man weiter hin patchen die AppleHDA.kext läst sich nicht ins BIOS packen.

  • Kannst du bei der Gelegenheit evtl. nochmal kurz wegen des USB-Problems nachschaun? Wäre ganz nett!

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Welches USB Problem, beim Z87MX-D3H?
    Also ich habe keins, mir ist auch nicht bekannt, dass da eins wäre.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • Welches USB Problem, beim Z87MX-D3H?

    Ich hab das Problem, dass die USB 2.0-Ports als USB 3.0 angezeigt werden (damit bin ich nicht allein, wie andere Screenshots gezeigt haben). Das verursacht beim originalen Bluetoothmodul des iMacs von 2011 vermutlich ein Problem mit dem Ruhezustand. :/

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Super, danke. Also bei mir geht soweit alles. Theoretisch kann das BIOS in die Datenbank.
    Den OOB Lan Support konnte ich nicht testen. Habe das OSX nicht neu installiert. Ich werde die Tage mal neu installieren und mit der TimeMachine wiederherstellen. Dann werde ich sehen ob Lan auch OOB geht.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • Sorry für die späte Antwort, ging leider nicht früher.
    Also das BIOS scheint soweit super zu funktionieren (LAN kann ich leider nicht testen, hab den gepatchten Treiber schon drauf). Die USB-Zuordnung ist leider nach wie vor falsch - siehe Anhang. Das was da unter "USB 3.0 Hi-Speed Bus" aufscheint hängt tatsächlich auf USB 2.0-Anschlüssen.


    Edit 26.02.2014:
    So, das 10.9.2-Update ging auch ohne Probleme auf diesem Board... ich bin begeistert! :thumbup:
    Ethernet
    ist noch da, ich weiß allerdings nicht ob die Kext vom Update
    überschrieben wurde und die Änderungen im F6-BIOS helfen oder ob doch
    noch der MultiBeast-Patch dafür sorgt.


    USB-seitig ist alles beim alten, also nach wie vor USB 3.0 Hi-Speed.

    Bilder

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Eine Frage: funktioniert bei Dir mit dem F6 BIOS die Time Machine? Ich habe noch F5 mit Ozmosis von Thomas066 drauf und damit habe ich das dicke Problem, dass Time Machine das Backup Volume nicht findet. Ich habe das TM Volume auf einer internen GUID-partitionierten HDD mit HFS.journaled FS formatiert, Time Machine dieses Medium zugewiesen und jetzt sucht TM das Volume ohne mit dem Backup zu beginnen.
    Alternativ habe ich eine USB-HDD angeschlossen (auch GUID/HFSjournaled) und auch dort wirds nix mit dem Backup. Im F5 BIOS ist ja die Intel-Netzwerk-kext eingebaut, Time Machine braucht zum Erstellen von Backups die MAC-Adresse des Rechners, sobald das Netzwerkinterface nicht als "on board"/internal erkannt wird, kann Time Machine nicht funktionieren. Daher meine Frage - klappt TM bei Dir?

  • Also ich habe mit der TimeMachine keine Probleme, weder mit F5 noch mit F6. Ich nutze die TimeMachine mit einer DiskStation 213+. Dort habe ich 500GB für meinen Hackintosh und mein MacBook. Bisher keine Probleme.
    Das einzige, was ich irgendwie habe ist, dass wenn ich OSX herunterfahre, er wieder neu startet, obwohl ich auf ausschalten gedrückt habe. Das passiert aber nicht immer. Ist aber trotzdem ein wenig nervig.


    Trifft das eigentlich auch für unser Board mit Ozmosis zu: http://hackintosh-forum.de/ind…adID=6345&highlight=istat
    Würde es funktionieren?


    Ach Thomaso66: LAN OOB ging bei der letzten Installation nicht. Also irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen eine weitere F6 Version zu testen bis es geht. Er will jedesmal, dass ich die LAN Daten manuell eintrage. Das ist normal nicht so, also scheint er keinen richtigen Treiber zu finden.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Voodoo90: dann stell mal im Bios "Soft-off -> 4 sec delay" ein dann sollte er nicht mehr hochfahren.
    WakeOnLan ist bei Dir aus ?
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • TimeMachine funktionierte bei mir mit F5 (wo LAN nur mit gepatchter Kext ging) ohne jegliche Probleme mit einer USB-HDD.
    Das Restart-Problem kenne ich nicht, wobei ich auch das Soft-Off Delay aktiviert habe und WoL natürlich aus ist.

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Das mit dem LAN schau ich mir noch mal an beim 6er BIOS.


    Ja das mit HW Sensor geht auch bei Ozmosis einwandfrei, halt komplett installieren. Zu Anfang hatte ich die Sensoren noch mit ins BIOS gepackt. Unterdessen lasse ich sie draußen. Da dann einfacher zu Fliegen bei Updates.

  • So, kurze Rückmeldung zur Time Machine - das Problem ist gelöst, es hatte nichts mit dem BIOS und/oder dem Ethernet zu tun. Grund für die Irritation war eine MBR-partitionierte HDD !!! Das muss man erst mal finden. Also Platte raus und alles ist schön - vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.


    dR

  • So HW Sensors funktioniert einwandfrei. Super Sache.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • ist das hier angebotene f6 ozmosis bios auch schon gepatched für intel hd4600 und nvidia hdmi/dp audio ?


    wäre ganz klasse, dann könnte ich endlich loslegen . derzeit bekomme ich nix zum laufen mit dem Board.
    ps. ist es eigentlich möglich, auch mit aktiviertem vt-d im bios osx zu nutzen ?


    ich möchte ungern immer wieder die option im bios umstellen um meine vms zu starten.


    grüße

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Du schreibst, "ps. ist es eigentlich möglich, auch mit aktiviertem vt-d im bios osx zu nutzen "
    Ja ist es! Du mußt in den Bootoptionen nur dart=0 eingeben, dann kannst du vt-d im Bios aktiviert lassen!
    Das andere kann dir bestimmt Thomaso66 beantworten!

  • w32parite


    ja ist passend gepatscht, DSDT im Namen bezieht sich HDMI Audio intern/AMD/NVidea,das G im BIOS Namen drückt dann den HD4600 Patsch aus.

  • Das File aus Post 25 (F6) könnte in die Datenbank, weil damit alles wie mit F5 funktioniert. ;)
    LAN geht jetzt übrigens nach dem zweiten Start mit diesem BIOS auch ohne Kext! :thumbup:

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)