Es geht.
Übrigens, beim F5 Bios musste ich den LAN Treiber noch per Multibeast installieren. Das hat irgendwie nicht OOB funktioniert. Vielleicht war einfach der falsche Treiber im Bios.
Ist es möglich im F6er schon den ALC 892 Treiber zu integriere, sodass der OOB läuft?
Z87MX-D3H Ozmosis LAN und andere Sachen
-
- Erledigt
- Voodoo90
- Erledigt
-
-
OK dann Pass ich die DSDT noch an. Nein den Sound muss man weiter hin patchen die AppleHDA.kext läst sich nicht ins BIOS packen.
-
Kannst du bei der Gelegenheit evtl. nochmal kurz wegen des USB-Problems nachschaun? Wäre ganz nett!
-
Welches USB Problem, beim Z87MX-D3H?
Also ich habe keins, mir ist auch nicht bekannt, dass da eins wäre. -
So probier bitte mal dieses Bios aus, da ist nun die DSDT angepasst. Z87MXD3H-F6-OZM-DSDT-G.fd.zip
-
Welches USB Problem, beim Z87MX-D3H?
Ich hab das Problem, dass die USB 2.0-Ports als USB 3.0 angezeigt werden (damit bin ich nicht allein, wie andere Screenshots gezeigt haben). Das verursacht beim originalen Bluetoothmodul des iMacs von 2011 vermutlich ein Problem mit dem Ruhezustand.
-
Probier mal das F6 Bios aus, wenn es damit nicht geht schau ich mal ob ich es hinbekomme.
-
Super, danke. Also bei mir geht soweit alles. Theoretisch kann das BIOS in die Datenbank.
Den OOB Lan Support konnte ich nicht testen. Habe das OSX nicht neu installiert. Ich werde die Tage mal neu installieren und mit der TimeMachine wiederherstellen. Dann werde ich sehen ob Lan auch OOB geht. -
Sorry für die späte Antwort, ging leider nicht früher.
Also das BIOS scheint soweit super zu funktionieren (LAN kann ich leider nicht testen, hab den gepatchten Treiber schon drauf). Die USB-Zuordnung ist leider nach wie vor falsch - siehe Anhang. Das was da unter "USB 3.0 Hi-Speed Bus" aufscheint hängt tatsächlich auf USB 2.0-Anschlüssen.Edit 26.02.2014:
So, das 10.9.2-Update ging auch ohne Probleme auf diesem Board... ich bin begeistert!
Ethernet
ist noch da, ich weiß allerdings nicht ob die Kext vom Update
überschrieben wurde und die Änderungen im F6-BIOS helfen oder ob doch
noch der MultiBeast-Patch dafür sorgt.USB-seitig ist alles beim alten, also nach wie vor USB 3.0 Hi-Speed.
-
Eine Frage: funktioniert bei Dir mit dem F6 BIOS die Time Machine? Ich habe noch F5 mit Ozmosis von Thomas066 drauf und damit habe ich das dicke Problem, dass Time Machine das Backup Volume nicht findet. Ich habe das TM Volume auf einer internen GUID-partitionierten HDD mit HFS.journaled FS formatiert, Time Machine dieses Medium zugewiesen und jetzt sucht TM das Volume ohne mit dem Backup zu beginnen.
Alternativ habe ich eine USB-HDD angeschlossen (auch GUID/HFSjournaled) und auch dort wirds nix mit dem Backup. Im F5 BIOS ist ja die Intel-Netzwerk-kext eingebaut, Time Machine braucht zum Erstellen von Backups die MAC-Adresse des Rechners, sobald das Netzwerkinterface nicht als "on board"/internal erkannt wird, kann Time Machine nicht funktionieren. Daher meine Frage - klappt TM bei Dir? -
Also ich habe mit der TimeMachine keine Probleme, weder mit F5 noch mit F6. Ich nutze die TimeMachine mit einer DiskStation 213+. Dort habe ich 500GB für meinen Hackintosh und mein MacBook. Bisher keine Probleme.
Das einzige, was ich irgendwie habe ist, dass wenn ich OSX herunterfahre, er wieder neu startet, obwohl ich auf ausschalten gedrückt habe. Das passiert aber nicht immer. Ist aber trotzdem ein wenig nervig.Trifft das eigentlich auch für unser Board mit Ozmosis zu: http://hackintosh-forum.de/ind…adID=6345&highlight=istat
Würde es funktionieren?Ach Thomaso66: LAN OOB ging bei der letzten Installation nicht. Also irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen eine weitere F6 Version zu testen bis es geht. Er will jedesmal, dass ich die LAN Daten manuell eintrage. Das ist normal nicht so, also scheint er keinen richtigen Treiber zu finden.
-
-
TimeMachine funktionierte bei mir mit F5 (wo LAN nur mit gepatchter Kext ging) ohne jegliche Probleme mit einer USB-HDD.
Das Restart-Problem kenne ich nicht, wobei ich auch das Soft-Off Delay aktiviert habe und WoL natürlich aus ist. -
Das mit dem LAN schau ich mir noch mal an beim 6er BIOS.
Ja das mit HW Sensor geht auch bei Ozmosis einwandfrei, halt komplett installieren. Zu Anfang hatte ich die Sensoren noch mit ins BIOS gepackt. Unterdessen lasse ich sie draußen. Da dann einfacher zu Fliegen bei Updates.
-
So, kurze Rückmeldung zur Time Machine - das Problem ist gelöst, es hatte nichts mit dem BIOS und/oder dem Ethernet zu tun. Grund für die Irritation war eine MBR-partitionierte HDD !!! Das muss man erst mal finden. Also Platte raus und alles ist schön - vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.
dR
-
So HW Sensors funktioniert einwandfrei. Super Sache.
-
ist das hier angebotene f6 ozmosis bios auch schon gepatched für intel hd4600 und nvidia hdmi/dp audio ?
wäre ganz klasse, dann könnte ich endlich loslegen . derzeit bekomme ich nix zum laufen mit dem Board.
ps. ist es eigentlich möglich, auch mit aktiviertem vt-d im bios osx zu nutzen ?ich möchte ungern immer wieder die option im bios umstellen um meine vms zu starten.
grüße
-
Du schreibst, "ps. ist es eigentlich möglich, auch mit aktiviertem vt-d im bios osx zu nutzen "
Ja ist es! Du mußt in den Bootoptionen nur dart=0 eingeben, dann kannst du vt-d im Bios aktiviert lassen!
Das andere kann dir bestimmt Thomaso66 beantworten! -
-
Das File aus Post 25 (F6) könnte in die Datenbank, weil damit alles wie mit F5 funktioniert.
LAN geht jetzt übrigens nach dem zweiten Start mit diesem BIOS auch ohne Kext!