Z87MX-D3H Ozmosis LAN und andere Sachen

  • Wie ohne Kext? Wie soll das gehen ohne Treiber?

  • Wie das genau geht musst du die Spezialisten hier fragen, aber es geht halt einfach. Hat beim F5-BIOS bei mir nicht geklappt, aber mit dem F6-BIOS gehts.

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Flashed OZ F6 from post 25. Works perfectly, including LAN in RecoveryHD. So we can add it to database. OZ-F6 von Post 25 geflasht. Funktioniert perfekt, auch LAN in RecoveryHD. Also können wir es in die Datenbank hinzufügen.

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • Danke Turock


    mit dart=0 ist dann aber vt-d deaktiviert richtig ?


    Danke nochmal für die sehr gute Hilfe.


    gleich zur nächsten Frage... sofern das hier denn erlaubt ist.


    Ich habe eine SSD und eine SSHD im System, ich wollte jetzt Windows 8.1 auf die SSHD installieren und die SSD parallel zum cachen nutzen. Um dies zu ermöglichen muss ich ja im Bios die platten im raid fahren.


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich dann parallel mavericks installieren kann oder daraus nichts wird.


    Was sagen die Profis hier ?

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • warum sollst du Maveicks nicht installieren können, wie meinst du parallel mavericks installieren?!
    Auf gleiche Festplatte/en RAID oder separate Platte !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Also um die Intel Rapid storage Funktion in Windows nutzen zu können, müssen die ssd und eine hdd im raid laufen statt im ahci modus.


    Da wäre die Frage ob in dieser Konstellation eine Installation von maveriks überhaupt möglich wäre.


    Wäre ja dann Praktisch ein Fusion Drive ;)

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Hauptsache SATA port wo du maveriks installieren willst hat AHCI !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Schade dann funktioniert es nicht.


    Habe ja nur die SSD und die SSHD platte und beide müssen doch im Raid laufen um unter Windows die Rapid Storage nutzen zu können.


    Ich sehe gerade in deiner hacki Signatur, dass du 2x ssds im raid0 betreibst .
    Dann müsste es doch ohne ahci gehen oder ?


    entschuldigt bin leider noch unbeleckt was das angeht.

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Bei mir ist RAID0 über Festplattendienstprogramm !


    Und das was ich gemeint habe geht mit deinem Board nicht, bei dir ist nur Intel verbaut !
    Bei mir ist Intel und Marvel verbaut, also kann ich einen AHCI und anderen als RAID laufen lassen !

  • ach so etwas gibt es auch ?


    die Intel Rapid Technology ist ja auch kein Hardware Raid, ist auch nur Software denk ich.


    hmm. da hilft wohl nur probieren.

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Also ich hatte PCIe SSD und die war auch als RAID Verbund und die lief auch ... !
    Chipsatz muss nur Mac OS X kompatibel sein !


    Edit: Hier noch eine Lösung !
    Du kaufst PCIe SATA 3 Controller Karte mit Asmedia ASM 1061 Chipsatz für Mavericks Platte !
    http://www.ebay.de/itm/PCI-E-E…stige&hash=item1c35ed9882

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Egal was da auf den Motherboard verbaut ist, es ist immer ein Software Raid, und damit kommt OSX ausser es gibt dafür einen Treiber (Kext) nicht klar.
    Windows bringt da ja passende Treiber mit von Haus aus, wer schon zu länger dabei ist wird sich mit Sicherheit noch an das nervige Installieren von Raid´s unter Windows 98 aufwärts erinnern drücken sie F6 um einen Treiber zu installieren, führte dann allerdings meistens zu dem Problem das die nicht auf Diskette vorlagen ;)


    Eigentlich haben alle Motherboard die mehr als 6 SATA (Intel, Native angebunden) Anschlüsse haben, noch einen Zusatz Controller mit auf dem Board sehr häufig einen von Marvel (nicht Native angebunden) dort kann man dann natürlich Platten anschließen und die als Raid nutzen, wird aber niemals zugriff auf die so angeschlossen Platten unter OSX erhalten, das wäre auch fatal sollte man dort schreibend drauf zugreifen können, denn OSX weis ja nichts von diesem Raid egal welches Level.


    Also wenn es von intel einen Kext gibt der die Intel Rapid Technology unter OSX zur Verfügung stellt oder jemand einen Kext dafür schreibt, wird das was ansonsten sehe ich da er schwarz.


    Ausprobieren kannst Du es natürlich, nur mache dir da nicht all zuviel Hoffnung.

  • Hallo Thomaso66
    Noch nicht 894M für MX-D3H?
    Macht es noch Probleme?
    Ich möchte wenn möglich eine Version ohne verpackte Sensoren testen.

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • @ Thomaso66 :danke:


    Dann erspare ich mir lieber die grauen Haare die ich sicher vor Verzweiflung bekommen hätte.


    Würde nur allzu gern wissen, wie Apple das mit dem FusionDrive löst.


    Was einer von euch ob Mavericks kompatibel bzw Optimierungen besitzt für SSHDs ?
    Überlege jetzt ob ich Mavericks auf die SSD oder die SSHD haue.


    Windows 8.1 bietet ja Unterstützung direkt im Kernel für SSHDs , nennt sich hinting.

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Apple Löst das einfach per Software ;) genau so wie unter Linux, oder ein Software Raid 5 unter Windows gelöst wird, das geht ja auch ohne das die Platten im Raid Modus vom Motherboard laufen.


    Wie schon gesagt die Controller auf den Motherboards sind ja auch nur Soft Raids soll heissen alle Berechnungen muss der Prozessor machen, deshalb auch der Treiber.
    Also ich habe selbst Jahre lang ein Raid 0 mit Motherboard Controllern gefahren, nur über die Probleme sollte man sich dann aber auch im voraus klar sein, und nein ich meine nicht die Datenverfügbarkeit oder Sicherheit, sondern einzig und alleine was ist wenn ich mal das MoBo tauschen will oder muss? Da ist dann nichts mit Kompatibel untereinander. Es kann laufen muss aber nicht.


    Also wenn Soft Raid dann bitte im BS und nicht vom MoBo her, auch unter OSX kann ich ja ein Raid0/1 und halt ein Fusionsdrive (was im Grunde nach auch nur ein Raid0 ist ) auf ziehen, wenn mir hier aber das MoBo defekt wird, oder ich einfach auf einen neuen Chipsatz umsteige ist es wirklich Plug and Play das ist bei einem MoBo Raid wie gesagt immer ein Glücksspiel.


    Windows auf die SSHD
    OSX auf die SSD


    So würde ich es machen aber es geht wohl auch OOB unter OSX wenn ich das hier gerade richtig gelesen habe ;) http://www.macgadget.de/Forum/SSHD-Hybrid-Festplatte geht doch nichts über einen Erfahrungsbericht ;)

  • Danke Thomaso66 :danke:


    Schade, dass es hier keinen "bedanken" button gibt.


    Sehr Ausführlich erklärt. Ich werde mir mal noch den Link anschauen .


    Grüße

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt