EBios Read Error!

  • Na das hört sich doch gut an - dann werde ich das System nachher noch mal neu installieren und OSX die SSD spendieren :-)


    Das Einzige was ich beim Booten bekomme ist folgender Fehler: EBIOS read error: Error 0x31 ..


    Aber kann ganz notmal Booten..

    Mainboard: MSI ZH77A-G41
    CPU: Intel Core I7
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 3072 MB
    Ram: 32 GB
    System: Maverick 10.9.1



  • Hast du einen Card Reader im Einsatz? egal wo auch am Drucker....der führt meistens zu diesem EBIOS error. Abhilfe abklemmen ;)

  • Mein System ist super stabil und Dank Ozmosis ist der Geekbench unter OsX genauso hoch wie unter Windows 7.


    Gruß
    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Ja, ich habe einen Cardreader im Einsatz - den brauche ich jedoch da ich ( Fotograf ) viele CF´Cards damit durchjage.


    Kann ich die Fehlermeldung einfach ignorieren ? :-)

    Mainboard: MSI ZH77A-G41
    CPU: Intel Core I7
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 3072 MB
    Ram: 32 GB
    System: Maverick 10.9.1



  • Die Fehlermeldungen kannst du einfach ignorieren! Mein "nicht Apple" Cardreader fabriziert selbige Fehlermeldungen, das hängt aber eher mit dem Bootloader zusammen als mit OSX.

  • Und ich kann alle Updates aus dem Appstore Problemlos installieren ?

    Mainboard: MSI ZH77A-G41
    CPU: Intel Core I7
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 3072 MB
    Ram: 32 GB
    System: Maverick 10.9.1



  • Ja

  • Heute ist mir folgendes Problem aufgefallen - wenn mein Rechner in den Standby geht fährt das System zwar hoch aber ist komplett eingefroren - kann den Mauszeiger manchmal noch bewegen aber nichts anklicken. Gibts dafür einen Patch ?

    Mainboard: MSI ZH77A-G41
    CPU: Intel Core I7
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 3072 MB
    Ram: 32 GB
    System: Maverick 10.9.1



  • Hallo!


    ja der EBIOS Error ist definitiv der Cardreader, in Kombination mit dem Chameleon Bootloader. Kommt daher, weil Chamelon dieses Gerät scannt, um einen Bootloader zu finden. Da ja wahrscheinlich kein Medium dort vorhanden ist, kommt halt die entsprechende Meldung. Die Meldung sollte aber die Funktionalität nicht beeinträchtigen, ist aber dennoch etwas lästig imho.


    Um das loszuwerden, 2 Möglichkeiten:


    - Clover benutzen
    - bei manchen BIOS kann man auch eine entsprechende Einstellung vornehmen. Bei ASUS Boards zB in die USB Konfiguration gehen, und nach dem entsprechenden Gerät suchen (bei mir unter "Mass Storage Devices"). Dieses dann von "Auto" auf "CD-ROM" stellen. Damit ist die message weg, Chameleon bootet schneller und der Reader sollte trotzdem funktionieren.

  • Hi Frankiee, füge einfach die Zeilen in org.chameleonboot.plist ein:



    <key>Scan Single Drive</key>
    <string>Yes</string>


    Die Datei befindet sich im /Extra Ordner.
    Es wird jetzt kein USB-Anschluß (z.B. auch CardReader) beim Booten abgefragt.
    Nimm dazu die SHELL, verschaffe dir die Adminrechte mit sudo -s. Passwort bereithalten.
    Gehe in den Ordner /extra und bearbeite die org.chameleonboot.plist mit dem Editor vi.
    Vor dem Schließen des Editors, das Abspeichern nicht vergessen.


    # cd /extra
    # vi org.chameleonboot.plist
    TASTE i (Insert-Modus)
    dann Cursor positionieren und die zwei Zeilen reinschreiben. Auf richtige Schreibweise achten!!!
    TASTE esc (Insert-Modus verlassen)
    TASTE :
    TASTE w (Datei speichern)
    TASTE :
    TASTE q (vi verlassen)
    # exit


    Falls du den Midnight-Commander "mc.pkg" installiert hast, brauchst du den komplizierten vi nicht zu nehmen. Mit dem MC geht es viel komfortabler.


    VG Hobbit
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt