Asrock B75M-ITX Ozmosis Bios

  • Hallo,


    da ich im Moment zwei Rechner mit dem besagten Asrock B75M-ITX (siehe Sig.) unter Chimera problemlos am Laufen habe und mein HTPC (auch mit B75M-ITX und i3-3225@HD4000) im Moment ruht, würde ich diesen gerne mit dem Ozmosis Bios versehen. Um mal über den Tellerrand von Chimera hinaus zu sehen.
    Leider gibt es dieses Bios hier im Moment nicht zum Download (aktuellste Version ist 1.90). Vielleicht wäre einer der Profis so nett und könnte eines hier zum Testen bereit stellen.
    Falls nicht, habe ich die Frage ob zum Bearbeiten des Bios das Original-Bios oder jenes wegen der Powermanagement-Sperre gepatchte?


    Zusatz: Den Treiber für die Lan-Karte hab ich von Immer wieder schön, wie man die Forenregeln nicht lesen will. Keine Fremdforen! Der Mod! genommen. Damit läuft es perfekt.
    Danke im Voraus
    Huberer


    Edit: nachdem ich leider den Lan-Kext verlinkt habe (tut mir leid, dass ich das gemacht habe) möchte ich ihn hier nochmals hochladen.

    Dateien

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    2 Mal editiert, zuletzt von ProfA12345 ()

  • Das Bios lade ich mir gerade runter, schaue ich mir später mal an. ja es muss gepatscht werden, mache ich dann aber gleich mit, ergibt ja sonnst keinen sinn.

  • Das wäre super. Ja, bis jetzt habe ich das Bios immer gepatcht damit es zu keinem KP kommt. Im 1. Beitrag habe ich den Lan-Treiber noch angefügt, welchen ich immer genommen habe. Dieser ist von Mieze aus einem anderen Forum und läuft super.
    Es gibt hier ein Bios für das Asrock Z77e-ITX (v1.90) aber leider kann ich das ja nicht für das B75M-ITX nehmen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Das wird leider nichts mit dem Ozmosis bei dem Board, es passt einfach nicht rein, egal was ich Probiert habe, das Bios hat den gleichen Aufbau wie die Gigabyte H87 Boards, selbst das löschen der "Überflüssigen" Komponenten wie ich es dort mache hat leider nicht zum erfolg geführt.


    Die alternative zu Ozmosis ist dann Clover, da sehr ähnlich.

  • Danke für die schlechte Nachricht ;) Schade, ich habe gedacht, dass es wie beim Z77E-ITX funzt. Egal, dann schau ich mir mal Clover an.
    Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    Huberer


    Edit: So nachdem wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind und sich auf dem Ozmosis-Sektor einiges getan hat (leider hinsichtlich Chimera/Chameleon in Verbindung mit 10.9.4 verschlechtert - Clover gibt Errors mit AppleUSBEHCI daher auch leider keine Möglichkeit) wollte ich fragen ob es jetzt möglich ist Ozmosis für das aktuellste Bios des B75M-ITX (v1.90) zu erstellen (wie z.B. mit Entfernen sämtlicher Komponenten die fürs Booten von Netzwerk notwendig sind)?


    Danke im Voraus

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer ()

  • Ich würde mal behaupten, "Nein"! Wenn es zu der Zeit nicht ging, gehe ich davon aus, das es auch heute nicht gehen wird!


    Ich appelliere an alle anderen User, schaut, bevor ihr einen Hackintosh installiert, in unser Hardwareforum. Dort steht die Hardware drin, die getestet wurde und die zu 100% funktioniert (auch mit Ozmosis)! Und lasst die Berichte im Internet links liegen, wo es einige Leute geschafft haben, einen Hackintosh auf exotischer Hardware zu installieren!
    Und an die anderen, falls ihr die Hardware schon gekauft habt (die nicht in unserer Datenbank steht), hilft oftmals nur probieren!

  • Danke für die Info. Nachdem ich gelesen habe, dass bei einigen Boards ein Ozmosis-Uefi nur möglich in Form von zahlreichen Löschungen gewisser Teile des Bios möglich war, dachte ich, dass es vielleicht in der Zwischenzeit auch bei Boards geht, wo wenig Flash-Speicher vorhanden ist. Die Zeit ist ja vorangeschritten und Tricks bzw. Moddings sind ja auch besser geworden. Deswegen auch die Nachfrage. Mein Board hatte ich schon bevor hier Ozmosis so richtig populär geworden ist. Aber mein nächstes, das ich schon in Aussicht habe, wird zu einem Ozmosis hier passen.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Nein leider ist es noch nicht möglich, bzw. mir möglich das Ozmosis unter zu bringen.


    Die Net Boot Geschichten sind das erste was ich rausnehme um Platz zu schaffen, das es Problem los möglich ist, tiefer eingehende Veränderungen werde ich auch nicht vornehmen, denn die Gefahr das das BIOS das Fehlerhaft wird und der Rechner nicht mehr Startet sind dann leider sehr hoch.


    Solche Veränderungen müsste dann jeder selbst vornehmen, da es dann ratsam ist gleich ein SPI Programmer vor Ort zu haben um den Bios Chip im Falle eines Falles Extern flashen zu können.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt