Die folgenden Zeilen sollen eine "Schritt-für-Schritt Anleitung" zum Bau eines Hackintosh', auf Basis des MSI Wind U100 Netbooks liefern! Wie ich feststellen musste, ist es ziemlich schwierig - ohne komplette Anleitung - einen Rechner auf Intel-Atom Basis mit Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 zu bestücken und vorallem darauf das Update 10.6.8 zu installieren. Nun scheint es aber so, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, wie das System stabil läuft. Ich denke viele von Euch werden mit dieser Anleitung Probleme lösen können und sich über ein stabiles System freuen.
Da ich in anderen Foren viel über U100-Clones oder bauähnliche Intel-Atom-Netbooks gelesen habe, ist es möglich, dass diese Anleitung auch für diese Netbooks gelten kann. Ich habe das aber nicht getestet, kann somit keine verbindlichen Aussagen treffen und nur darauf verweisen es einfach selber zu testen und die Ergebnisse unten zu posten
Die Anleitung ist folgend strukturiert:
Zuerst werde ich eine Übersicht der benötigten "Programme/Software" liefern, die benötigte "Hardware" auflisten, dann zeigen wie man einen bootbaren "Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 USB-Stick" bastelt, wie die "Mac OSX Installation" funktioniert und wie man das "Update auf Mac OSX Snow Leopard 10.6.8" durchführt.
1. Programme/Software (bitte zuerst downloaden):
- Mac OSX Snow Lepard 10.6.3 Retail DVD oder Mac OSX Snow Lepard 10.6.3 Retail DVD
- NetbookBootMaker 0.8.4 RC1
- Kext Helper b7
- Wind U100 Kexts
- Legacy Kernel 10.8.0 und SleepEnabler.kext oder Legacy Kernel 10.8.0 und SleepEnabler.kext
- 703-IONetworkingFamily.kext
- Flash Player
- Kombiniertes Mac OS X v10.6.8 Update v1.1 später downloaden
2. Hardware
- MSI Wind U100 (getestet) oder einen U100-Clone/anderes Intel-Atom-Netbook (nicht getestet)
- Eine WLAN-Karte wie z.B.: BROADCOM BCM94311MCG oder DELL DW1390. Die WLAN Karte müsst Ihr selber einbauen, hier eine einfache Anleitung.
- Einen Mac oder ein Macbook oder einen Rechner auf dem Mac OSX läuft (Hackintosh) und welcher/welches ein DVD-Laufwerk hat.
- USB-Stick (minimum 8GB) oder Externe Festplatte. Der USB-Stick/die Externe Festplatte sollte in das FAT-Format formatiert sein.
3. USB-Stick/Externe Festplatte mit Mac OSX Snow Leopard 10.6.3 präparieren:
- Den USB-Stick/die Externe Festplatte mit dem Mac, Macbook oder Hackintosh verbinden.
- In der Navigationsleiste unter "Gehe zu", "Dienstprogramme" auswählen, "Festplatten-Dienstprogramm" öffnen und in der linken Spalte den "USB-Stick" auswählen.
- Den Tab "Partitionieren" auswählen und unter "Volume-Schema", "Aktuell" in 2 Patitionen ändern.
- Auf die erste Partition klicken, rechts den Namen in "U100-Software" ändern, als Format "Mac OS Extended (Journaled)" wählen und die Größe mit "200 MB" festlegen.
- Auf die zweite Partition klicken, dort nur den Namen in "Mac OSX Install DVD" ändern und als Format "Mac OS Extended (Journaled) " wählen.
- Auf "Optionen" klicken und als Patitionsschema "Master Boot Record" wählen.
- "Anwenden" und "Partitionieren" klicken und warten bis der Vorgang beendet ist.
- Nachdem der Vorgang beendet ist, bitte die "Mac OSX Snow Lepard 10.6.3 Retail DVD" einlegen.
- Noch immer im Festplatten-Dienstprogramm, den USB-Stick/die Externe Festplatteden wählen und rechts oben den Tab "Wiederherstellen" klicken.
- Aus dem linken Fenster die Mac OSX Snow Lepard 10.6.3 Retail DVD nach rechts in das Feld "Quelle" ziehen und die Partition Mac OSX Install DVD von rechts in das Feld "Zielmedium" ziehen.
- Auf "Wiederherstellen" klicken und warten. Der Prozess kann bis zu 1 1/2 Stunden dauern.
- Nach Ende des voherigen Prozesses, das Programm "NetbookBootMaker 0.8.4 RC1" öffnen, als "USB Partition", "Mac OSX Install DVD" und "Prepare Boot Drive" klicken.
- Zuletzt in die Partition "U100-Software" folgende Programme/Software kopieren:
- Kext Helper b7
- Wind U100 Kexts
- Legacy Kernel 10.8.0 und SleepEnabler.kext
- 703-IONetworkingFamily.kext
- Flash Player
- Den USB-Stick/die Externe Festplatte auswerfen.