Core i5 - smbios Empfehlung

• Ja, steht ja eigentlich alles da ;)

Ich suche die optimale smbios.plist für einen Core i5, bevor ich das SAUteil aus dem Fenster kloppe und den q9550 wieder einbaue :cursin:

Abhängig vom ModelIdentifier zeigt er STARK differierende Benchmarkergebnisse an:

MacPro2,1 -> 4438 :poppen:
    MacPro3,1 -> 4400 :poppen:
    MacPro4,1 -> KP, weil zu faul AppleTycme ... zu löschen :poppen:
    iMac12,1 -> 8700

Was sind da so eure Erfahrungen? Womit läuft das Teil am "geschmeidigsten" ???

Goron

• Steht drinne ... ka warum die nicht angezeigt wird ???????

Hat aber auch "keinen" Einfluss auf die Antwort ;)

Gruß

• War bei mir bis jetzt mit MacPro5,1 immer sehr zufrieden. AppleTYMCED.kext wirst du aber glaube ich sichern und dann aus SLE löschen müssen. Bzw. wegen der Benchmarks... Speedstep / Turboboost nutzt du mit DSDT etc. oder?

ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

• Hmmm, ich DACHTE dem wäre so ....

Fehler gefunden, er läuft mit P-State 0, sprich 1600 MHz :( Speedstep will nicht so wie ich das will *grrrrrrrr* Was habt ihr gemacht, um das zu enablen? CPUPowerManagement lädt und läuft nativ ohne NULLCPU..., selbst der Schalter "Generate P/C States" von Chameleon macht da gar nix.

Mit der alten CPU konnte ich noch den PStateChanger starten, meine VID/PID´s auslesen und ins dsdt basteln, aber die .app stürzt nur noch ab, da tut sich gar nix. Irgendwie steh ich grad derbe auf dem Schlauch! Kann mir mal bitte wer auf die Sprünge helfen?

Goron

• Bei mir speedstept es seit gestern nach folgender Anleitung aus dem WIKI:

Speedstep / Turboboost ohne DSDT-Edit

Allerdings auf nem Core2Duo ob aber da im Titel von "Turboboost" die Rede ist sollte es wohl auch auf die Core I Prozzis passen. Nen versuch ist es auf jedenfall wert, denn das ganze DSDT geschraube hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht...

Die Leistung ist wie erwartet und die CPU´s laufen laut istat cool bei bis zu 45 Celsius gemittelt...

• griven:

Guter Hinweis! LPC lädt jetzt, hab immer noch die _CST evaluation Meldung, aber das kann am BIOS liegen, muss mal schauen, ob ich die States nicht im Zuge der Übertaktungsversuche abgeschaltet habe ;)

karacho:

Geekbench, Cinebench, OpenCL Oceanwave ...

• So langsam fange ich an, die core i Generation zu hassen!

The story so far:

System neu installiert -> startet
    CPUPM gepatcht -> lädt
    LPC gepatcht -> lädt
    P+V ID kann ich NICHT auslesen -> dsdt patch gestorben :(
    im BIOS ALLES auf enabled was mit Speedstep zu tun hat (EIST, C1E, CStates, etc.) -> soweit, so gut
    Generate C+P States in der Boot.plist gesetzt -> KEIN Effekt!
    anderen Bootloader versucht -> KEIN Effekt!
    vanilla Kernel geladen -> KEIN Effekt!

Die Meldung bleibt beharrlich: _CST evaluation failed -> KEIN Speedstep und damit kein Turbocore, will heissen, die Karre dümplet permant bei 1.600 MHz vor sich hin *grrrrrrrrrrrr*

Kreative Vorschläge?

Goron

• Kaufe dir ein vernüftiges Board und es läuft auch, du immer mir deinen Asus. :poppen:

• Hallo?!? Ich sprach von KREATIVEN Vorschlägen!!! Du mit deinen Gigabytes immer ... *tztztz* das ja wieder nur die alte Leier ;) :titten:

• Du hast aber schon folgende Dinge aus dem Guide auch befolgt?
    In der Boot.plist folgende Änderungen/Ergänzungen vorgenommen...

Code
    1. <key> DropSSDT </key>
    2. <string> YES </string>
    3. <key> Kernel Flags </key>
    4. <stiring> -allowAppleCPUPM </string>

Ich habe nämlich festgestellt, dass zumindest in Kombination mit Chameleon sämtliche Einstellungen betreffend des Powermanagements der CPU in der Boot.plist ignoriert werden solange man den Kernel Flag nicht setzt.

Zum Thema smbios.plist, ich würde es an Deiner Stelle mal Ohne versuchen, die aktuellen Chameleon Versionen erstellen eine im Bootprozess sofern keine angegeben ist und das machen sie meist (nicht immer, aber bei aktueller Hardware schon) besser als alles was man da händisch zusammen basteln kann.

• Horch! Bin ich blind? Wo stand das denn?

DropSSDT steht drin, aber das mit dem Kernelflag hab ich iwi überlesen ...

Ja, irgendwann muss da auch Lion wieder drauf, aber ich dachte, eins nach dem Anderen, hab ja genug Baustellen ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt