Fusion Drive: Wechsel von Chimera auf Chameleon - "can't find /mach_kernel", egal was ich mache

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade echt verzweifelt.
    Habe mir vor einiger Zeit ein Fusion Drive erstellt. Bootloader war Chimera und alles hat soweit funktioniert. Nun lief seit einigen Tagen mein iMessage nicht mehr und ich wollte auf den aktuellen Chameleon-Bootloader wechseln.


    Gemacht getan. Chameleon installiert, die boot-files auf die Boot OSX-Partitionen und den "Extra"-Ordner auch.


    Problem:
    Ich kann von HDD nicht mehr booten. Wenn ich normal boote, dann bleibt er stehen und wenn ich mit den bootflags -v (-x -f) boote, dann kommt die Meldung, dass er den mach_kernel nicht finden kann.


    Habe schon diverse Tutorials befolgt, so z.B. die boot-plist abändern und eine "Default-Partition" eintragen....alles ohne Erfolg bisher.


    Kann mir irgendwer helfen? ?(


    Gruß,
    Stevil

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Hallo, trage doch als erstes bitte deine Hardware in die Signatur ein.
    MacOS sucht zum Starten des System´s immer erst den mach_kernel. Nur mit diesem ist es möglich überhaupt starten zu können. Jetzt stell ich mir die Frage, ob du ein LegacyKernel benötigst oder ob du immernoch den StandartKernel verwendest.
    Hierzu brauchst du eigentlich nur mit:

    Code
    1. -v /mach_kernel


    booten.
    Wenn das nicht klappen sollte, müsstest du uns mitteilen wo dein eigentlich Kernel liegt. Hast du ihn eventuell in den Extra Ordner verschoben haben, lautet der Bootbefehl

    Code
    1. -v /Extra/mach_kernel



    Wenn alle Stricke reißen, musst du deinen Installstick suchen und mit diesem Starten, wenn er nicht mehr zur Verfügung steht, hilft nur noch ein Neuerstellen des Sticks

  • Hi toemchen,


    booten hat vorher mit Chimera immer(!) einwandfrei geklappt.
    Auch mit Clover vom USB geht es ohne Probs....


    der mach_kernel liegt auch im Root auf der HDD, aber irgendwie....


    Wenn ich ohne -v boote, dann klappt es. Aber zum debuggen reicht es nicht...

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • was meinst du mit debuggen? Den VerbosMod oder was? Stehe gerade einwenig auf den Schlauch.

  • verbose klappt nicht, nein :(

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • aber das normale Starten jetzt schon?
    EDIT: Klick mal in deiner plist den VerboseModus ein.

  • hatte vorher in der plist standardmäßig die flags "-v -f" eingetragen.


    -v um zu kontrollieren, ob alles durchläuft
    und -f um die Treiber neu zu laden.


    Der ursprüngliche Grund war ja der, dass ich iMessage fixen wollte und dadurch auf Chameleon inkl. neuer FileNVram switchen wollte.
    Mit besagten flags kommt die Fehlermeldung, dass der mach_kernel nicht gefunden werden konnte.


    Ohne die flags startet er normal durch.....ich würde trotzdem gerne wissen, woran er sich stört...

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Repariere mal den Zugriff übers Festplattendienstprogramm und starte dann mal mit UseKernelCache=No
    den Fehler habe ich so auch noch nicht gesehen. Sry

  • Ich denke das Problem liegt im Fusion Drive, da dies ja ähnlich einem Raid ist.


    Ich muss ja immer die "Extra"-Ordner auf den Boot OSX-Partitionen abändern und ich denke da ist irgendwo der Wurm drin....

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Das wäre auch ein Grund. Dafür bin ich dann aber der falsche Ansprechpartner :(



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Neueste Erkenntnis:


    -v und -f klappen noch immer nicht. Cant find /mach_kernel


    Aber "verbose" klappt, wenn ich es über das Chameleon Menü auswähle (also mit den Pfeiltasten auf den Menüpunkt navigiere)
    Beim "Ignore zaches"-Menüpunkt kommt jedoch selber Fehler....


    Wie kann das sein?

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • ich muss ehrlich gestehen. Das ich mit meinem Latein echt am Ende bin. Ich hoffe dir kann ein Kollege weiter helfen.
    Tut mir leid

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt