Hallo Forum!
Ich habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet, weil ich von Apple(Hardware) recht derbe enttäuscht bin mitlerweile...
Vorgeschichte: Ich nutze seit Jahren aus beruflichen Gründen Macs (Bestand: iphone4, iphone 4s, iMac 07, MBP 10) jedoch hat vorallem der iMac mich desöfteren Hardware technisch im Stich gelassen (Festplatte hin, Laufwerk kaputt, Deadline, Wolkenbildung, nun sporadische Abstürze ohne erkennbaren Grund). Deswegen war nun meine Überlegung das eine günstige Alternative her muss! Und Windows ist keine Option sondern ein Zustand.
Jetzt soll es ein Hackintosh werden! Da stellen sich mir aber folgende Fragen zum Thema Bedarf(Erfahrung) / Preis-Leistung / Kompatiblität
Nutzung: aktuell arbeite ich mit einem Core2Duo 2,8 / 2GB 800Mhz / ATI R HD 2600 Pro 256MB
Aufgaben: Bildbearbeitung (PS6 Composings) und Videoschnitt (PR6 und FCPX). Bitte nicht meckern, es war teilweise sehr langsam aber es war (fast) immer ausreichend.
Der neue Hackintosh soll vorallem günstig sein! Bin gerade Vater geworden und habe gerade meine Arbeit verloren. Neuer Hack dennoch weil der iMac ist schon im Rente und wünscht sich den Sarg!
Meine geplante Konfiguration mit Hilfe dieses Forums:
- GA-Q77M-D2H
- Intel Core i3-3225
- Corsair 8GB 1600
- Corsair Netzteil 500/650??
- Bluetooth Asus USB BT400V4
Optional als Schritt zwei
+ GeForce GTX 650
+ SSD 120GB
+ 2x HDD 1TB (intern)
+ 8GB RAM
FRAGEN:
1. Die verwendeten Bauteile müssten soweit ich gelesen habe kompatibel zu einander sein?
2. Sind das Bauteile die in der Installation einfach sind (wünschenswert) oder bekanntlich Probleme bereiten?
3. Reicht ein i3? oder muss es ein i5 / i7 sein? warum?
4. Muss es Corsair RAM sein oder geht auch Problemlos jeder andere? Man ließt hier immer nur Corsair?
5. RAM (Endkonfiguration) lieber 4x4Gb oder 2x8GB Riegel?
6. Graka ausreichend? zu viel? zu wenig? sinnvoll? wie gesagt komme ja mit meiner HD 2600 eig klar, aber besser sein sollte sie jetzt schon....
7. Habe ich in der Konfiguration wichtige Bauteile vergessen? (Bsplw. Brauche ich die DLink Karte wenn der Hack nur über Kabel betrieben wird?)
8. Funktioniert USB 3 (hinten)? funktioniert Sound (hinten)?
9. USB Erweiterung per Slot oder als aktiver Hub?
10. 2 Monitorbetrieb (auch Pivot) möglich?
EDIT
11. Ist es egal von welcher Firma die Grafikkarte kommt? Irgendwie bietet der ja jeder an... haben die nur unterschiedliche Designs?
Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen...
Vielen Dank im Vorraus
Rix