Problem mit Clover keine USB-Funktion

  • Hallo,


    bin seit zwei Tagen nun endlich Besitzer eines Intel Gigabyteboard mit dem Sockel 775. :-)


    Als erstes habe mir die DVD von SL nochmal bestellt über Internet für den PC, weil vom Laptop die Lizens zu nehmen wäre ja nicht ganz OK.


    Nun aber mal zu meinen Problem und zwar geht es um Clover Bootloader, ich habe ja einen Bootstick mit Clover gemacht und lasse damit meinen PC starten nur leider fällt der komplette USB-Betrieb aus, sobald die Grafische Oberfläche geladen ist. Egal welchen USB-Port ich benutze nichts funktioniert.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Wie hast Du Clover denn Konfiguriert?
    Zeig mal Deine config.plist bitte.

  • ich habe in der config.plist garnicht verändert ist alles so als ob man sie neu anlegt





    EDIT


    Kann mir da keiner helfen???

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    Einmal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Nimm mal diesen Teil hier raus...

    Code
    1. <key>USB</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <true/>
    5. <key>FixOwnership</key>
    6. <true/>
    7. </dict>

    Ist bei den Boards nicht nötig und eher Kontraproduktiv...

  • Danke werde es mal ausprobieren und melde mich ob es was gebracht hat




    EDIT


    So melde mich dnn mal wieder, leider habe ich immer noch keine USB-Funktion trotz des Eintrages löschen.


    Hilfe ;(



    EDIT 2


    Was ich noch dazu schreiben wollte ist, ich habe ja ne USB Maus von Razor mit blauer Beleuchtung und sobald der Loader geladen werden soll blinkt sie nur noch bei meiene Logitech G15 gehen auch alle Beleuchtungen aus, ich weiß echt nicht weiter

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Stell mal im Bios den USB-Legacy Support noch aus, wenn es dann nicht funktioniert dann ist vermutlich mit dem Board was faul...

  • Ok werde das auch mal testen mal sehen ob es dann läuft.



    EDIT


    Leider auch ohne Funktion, ich verstehe es auch einfach nicht hatte das sconmal gehabt von einem Kumpel der hat ein GA-EP45-DS3 Mainboard und da war genau das gleiche Problem was bis heute auch nicht gelöst wurde.


    EDIT 2


    Heißt das jetzt eigentlich das mein Mainboard defekt ist????

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Nicht unbedingt.
    Setzt Du zu dem Board eine DSDT ein oder fährst Du ohne DSDT?

  • Ja ich besitze eine DSDT.aml. Habe sie aber erst mit Multibeast installiert sonst habe ich sie noch nicht eingebunden.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    Einmal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Ähm, wenn Du mit Clover arbeitest nutzt Dir die Installation einer DSDT mit Multibeast mal so rein gar nichts ;)
    Ich frage deshalb nach der DSDT weil ich ausschließen möchte, dass Du eine kaputt gepachte hast. Ob das Board an sich funktioniert oder nicht kannst Du Doch leicht mit einer Linux Life CD Testen. Wenn die USB Ports da laufen ist das Board auch in Ordnung, laufen sie da auch nicht hat das Board eine Macke.

  • achso sorry falsch verstanden, also ich habe versucht mit einem usb stick der mit clover bestückt ist als bootloader mavericks zu installieren



    EDIT


    Ok ich teste erstmal mit einer Linux CD ob da auch das problem besteht melde mich gleich wieder

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Das habe ich soweit schon verstanden allerdings ist Clover nicht nur sehr mächtig sondern verhält sich manchmal auch ein wenig merkwürdig mit bestimmter Hardware (gerne auch mal mit älterer Hardware da Clover eigentlich eher für UEFI gedacht ist). Ich würde an Deiner Stelle für die Installation von dem Board auf zunächst klassisch mit myHACK oder Unibeast vorgehen und erst wenn das stabil läuft Clover drauf setzen und konfigurieren.


    Gutes Beispiel an der Stelle ist unter anderem auch mein Hackbook, das kriege ich mit Clover gar nicht pari. Es bootet zwar fährt dann aber die buntesten Effekte.

  • Also unter Linux keine Probleme.


    Mit myHack habe ich das System ja installiert und läuft stabil, also könnte ich jetzt Clover drüber bügeln???


    Ich würde gern aber auch Clover auch vor der Installation haben, einmal auch wegen der Original Partition Recovery und so

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Hau Dir das nicht einfach auf die Platte sondern mach Dir einen Bootstick und sieh zu, dass Du damit erstmal die Konfiguration hinbekommst. Wichtig ist bei Clover vor allem, dass Du sehr vorsichtig mit den angebotenen DSDT Patches umgehst denn hier kann man ganz schnell den ganzen Rechner lahmlegen ohne auch nur im Ansatz einen Anhaltspunkt dafür zu haben warum die Kiste jetzt nicht mehr will.

    Diese Seite meine ich und hier den Bereich Fixes, damit wirklich sehr vorsichtig umgehen.

  • Ok, aber bringt mir ja nichts leider, da ja die USB Buchsen in der GUI nicht funktionieren wo ich das LW aussuchen kann.


    Ich verstehe es echt warum meine ganzen USB Ports nicht funktionieren wenn ich mit Clover booten möchte um die Festplatte auszusuchen wvon wo er os starten soll.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • Und aus genau dem installiertem System sollst Du Clover auf Deinem Stick 1. Installieren und 2. Konfigurieren. So schwer zu verstehen ist das doch nun wirklich nicht...

  • Ne ich habe Dich schon verstanden, nagut dann versuche ich mal mein Glück

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt