Hallo Community,
ich hatte schon mindestens vier Boards mit ALC662 Codec in Arbeit und alle mit HDAEnabler.kext ALC662.kext und der modifizierten AppleHDA.kext zum Tönen gebracht. Leopard habe ich mir geschenkt und um ganz ehrlich zu sein, das Wissen um die Installation habe ich inzwischen verdrängt.
Mit der HDAEnabler.kext arbeite ich nicht mehr sondern nur noch mit dem ALC662-Patch (DSDT-Editor). Die Gegenprobe mit dem Enabler (genau so erfolglos) habe ich aber selbstverständlich gemacht.
Folgender Stand (SL UND Lion): Der Codec wird erkannt im Systemprofiler und in den Preferences sieht alles bestens aus ich kann laut und leise stellen aber weder auf dem onboard green noch auf dem Front-KH Anschluss lässt sich dem Teil irgend ein Ton entlocken. Falls das noch hilfreich ist, beim Hochfahren ist 2x hintereinander ein kurzes Knacken zu hören und dann noch einmal wenn die Anmeldeoberfläche erscheint. Auch mit sudo dmesg werden KEINE Audioprobleme angezeigt (bevor jemand danach fragt).
Bei der Mainboardvorstellung habe ich als Antwort von Dr. Ukemann den Hinweis erhalten, dass es sich um eine abweichende Pinbelegung handeln könnte. Deshalb die Frage: Wie bekomme ich die richtige Pinbelegung heraus und wo kann ich korrigieren also in welcher plist oder doch im ALC662 DSDT Patch? Hilft mir der Linux Codecdump weiter?
VoodooHDA setze ich wegen der Tonprobleme bei Garageband nur ungern ein wobei ich nicht behaupten will, dass das nicht auch irgendwie hinzubekommen ist.
Ich würde mich über jeden hilfreichen Anstoss zu diesem Problem freuen.
Lutz