GA-H61N-USB3: Snow Leopard auf Mountain Lion updaten

  • Hallo!


    Vor knapp einem Jahr habe ich mir mit Hilfe aus dem Forum einen Hackintosh gebaut und installiert, siehe http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=8136.
    Nun habe ich meine Installation von Snow Leopard 10.6.8 auf eine zweite Partition dupliziert und möchte diese auf Mountain Lion updaten.


    Ich habe mit UniBeast 3.0.1 einen bootfähigen USB-Stick nach der Anleitung auf http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=151#profileContent erstellt. Das Update an sich sollte kein Problem sein, aber was mache ich danach in MultiBeast?


    Beim ersten Durchgang von MultiBeast hatte ich damals folgende Optionen verwendet:

    Vor dem Neustart hatte ich dann noch "ATI5000Injector.kext" in S/L/E kopiert.
    Nachdem der Rechner lief habe ich per MultiBeast den 64-bit Apple Boot Screen installiert und fertig.


    Kann ich für Mountain Lion einfach die gleichen Optionen anklicken wie nach der Installation von Snow Leopard vor einem Jahr? Oder ist das gar nicht nötig, weil diese Kexte beim Update vielleicht von Mountain Lion übernommen werden? Sind die für Snow Leopard verwendeten Einstellungen/Kexte überhaupt noch mit Mountain Lion kompatibel?
    Wird die DSDT übernommen?


    Ich will mich nur vorab etwas an die Sache herantasten. Denn z.B. auf einen zerschossenen CMOS wie das letzte Mal kann ich gerne verzichten.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Hallo. die Einstellungen passen soweit. Die 32bit Einstellung kannst du jedoch raus nehmen.Die brauchst du unter 10.8 nicht mehr.
    Die DSDT verschiebst du dann einfach in den Extra Ordner

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ich habe die Installation über den USB-Stick durchgeführt und habe dabei "GraphicsEnabler=No" angegeben. Das gleiche dann beim Hochfahren des neu installierten Systems über den Stick in Verbose Mode. Dabei bleibt er dann aber hängen:



    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Ja, mit diesen Flags kann ich ins System booten.


    Rechte-Reparatur kann ich über das Festplatten-Dienstprogramm machen. Aber wie baue ich den Cache neu auf? Kext Wizard startet nicht, weil er "von einem nicht verifizierten Entwickler stammt".

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Dazu sagt Apple:

    Zitat

    Systemeinstellung „Sicherheit“ können Sie die Quellen für die Software angeben, die auf Ihrem Mac ausgeführt werden soll

    Edit: Dann natuerlich am einfachsten mit dem KextWizard den Cache neu aufbauen ;)
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich habe die Rechte-Reparatur und Cache-Erneuerung durchgeführt und wieder mit "GraphicsEnabler=No -v" gestartet. Er kommt aber nur ein paar Zeilen weiter als letztes Mal:



    Was kann ich tun?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • boote nochmal mit -x ins System und installier dir die aktuelle FakeSMC. am besten ohne plugins.
    Dann wieder Rechte und Caches fixen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich habe jetzt mit -x gebootet und erstmal den alten 'Extra'-Ordner entfernt. Dann mit MultiBeast 5.5.5 das Nötige neu installiert, auch die FakeSMC. Dann Rechte- und Cache-Fix.


    Beim Neustart sah für über eine halbe Stunde den hellen Hintergrund mit grauem Apfel. Leider hatte ich nicht mit -v gebootet und konnte nicht sehen, was er macht. Das Festplatten-Lämpchen hat bis gerade eben rumgeblinkt; demnach hat er wohl was gemacht. Aber der graue Apfel blieb.


    Beim erneuten Einschalten des Rechners blieb der Bildschirm schwarz. Hab dann einfach nochmal neu gestartet und mit -v gebootet. Nach vielleicht zwei oder drei Minuten sah das dann so aus:



    Sieht nicht so gesund aus, oder?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Naja sieht wirklich nicht besonders gesund aus :(
    Versuch mal mit folgenden Flags zu booten:

    Code
    1. UseKernelCache=No -f -x -v

    und schau mal was passiert.

  • Dann passiert das:



    Zur Info: Es handelt sich um 10.8.4. Das war gerade aktuell, als ich mir das Update von Snow Leopard gekauft habe. Mit einer niedrigeren Version kann ich die Installation also nicht beginnen.


    Ich hatte in MultiBeast übrigens angegeben, dass ich Chimera v2.2.1 installiert haben möchte. Ich bekomme beim Hochfahren aber immer noch v1.7.0 angezeigt. Daher habe ich den Bootloader auf dem Stick verwendet, um in die installierte ML-Partition zu booten. Ich vermute, dass das nicht weiter schlimm ist. Nur wenn ML mal richtig läuft muss ich dieses Problem hält noch lösen, damit ich den Stick abziehen kann.


    Aber was mache ich jetzt - die Installation nochmal neu aufsetzen?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Boote mit dem Installstick, in die Installation und lass dort dann mit Hilfe des Festplattendienstpogrammes Mal die Festplatte überprüfen, und reparieren, erst die Festplatte und dann noch mal die Partition an sich.

  • Hab ich gemacht, aber wenn ich dann mit den Flags aus Post 10 boote kriege ich das hier:



    Ist es nicht doch besser, das System nochmal neu aufzusetzen? Und vielleicht fange ich mit einem Update des Bootloaders an, wie auf http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10754 unter Punkt 19 beschrieben. Ich kann ja von der Snow Leopard-Partition aus booten und das von dort aus machen.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Einen Versuch ist es allemal wert ;)

  • Eine Zwischenfrage:
    Wie hast du auf 10.8.4 upgedatet? Du schreibst im ersten Post, "Nun habe ich meine Installation von Snow Leopard 10.6.8 auf eine zweite
    Partition dupliziert und möchte diese auf Mountain Lion updaten." Heißt das, das du ML über die alte SL Partition installierst! Wenn ja, könnte das der Grund für die Fehler sein.
    Am Besten ist es, wenn man Mountain Lion Clean installiert. Das heißt, die Festplatte (Partition) vorher wieder formatieren und dann ML darauf installieren!
    Noch eine Frage, benutzt du zum Installieren von ML einen der USB 2.0-Ports oder einen der USB 3.0-Ports. Man sollte immer die USB 2.0-Ports benutzen!

  • griven:
    Ja, mindestens einen ;-)


    @Trainer:
    Ich installiere über eine SL-Basisinstallation drüber, von der ich vor knapp einem Jahr ein TimeMachine-Backup angelegt hatte. Grund dafür ist, dass ich in dieser Basisinstallation auch Software installiert hatte, die sich nur dreimal installieren lässt. Ich möchte nicht nur deswegen ein teures Update kaufen müssen, dessen neue Funktionalität ich nicht brauche.


    Letztendlich möchte ich SL über Parallels virtualisieren. SL Server habe ich mir dafür schon besorgt (gibt's für noch keine 25,- EUR bei telefonischer Bestellung über Apple Enterprises - als Info für alle, die es wie ich z.B. wg. Rosetta virtualisieren wollen). Leider lässt SL sich nicht auf SL Server updaten, sonst hätte ich die jetzige Installation von o.g. Software in der Virtual Machine laufen lassen und ML einfach auf eine saubere Partition installiert, wie Du auch empfiehlst.
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich es wohl doch clean installieren müssen. Aber jetzt probiere ich es zuerst als Update.


    Ich benutze einen USB 2.0-Port vorne am Gehäuse.


    Was anderes:
    Ich will jetzt den Bootloader der SL-Partition updaten. Chameleon Wizard bietet unter 'Aktualisierung' die Option "Update more bootloader files" an, wodurch dann neben '/boot0' auch 'boot1h' aktualisiert wird. Sollte ich das anklicken oder besser nicht? Ich habe zwar ein Backup des momentanen Stands meiner SL-Partition, möchte darauf aber eher nicht zurückgreifen müssen.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Chameleon kann man bedenkenlos auf den neuesten Stand bringen, auch mit der Option "Update more Bootloader Files". Mir ist bisher noch kein Fall zu Ohren gekommen wo es damit ein Problem gegeben hätte.


    Was Die andere Frage angeht kannst Du Doch trotzdem dein ML Clean installieren und dann einfach die Programme und Benutzereinstellungen aus dem Time Machine Backup wiederherstellen mittels Migrationsassistent. Hier verstehe ich nicht so ganze warum Du Dir da die Mühe machen möchtest auf ein bestehendes System ein Update zu packen von dem es bekannt ist, dass es nicht sauber funktioniert (und das nicht nur auf Hackintoshes nicht)?

  • Ich hatte die ML-Installation nochmal gemacht, wieder nicht 'clean', sondern als Update von SL. Vor dem Update hatte ich den alten 'Extra'-Ordner gelöscht, nach dem Update MultiBeast 5.5.5 durchlaufen lassen.


    Dann hatte ich mit Chameleon Wizard (denn Chimera, das ich damals für SL installiert hatte, ist ja im Prinzip Chameleon, oder?) auf sowohl der SL- als auch der ML-Partition ein Bootloader-Update durchgeführt (inkl. der Option "Update more bootloader files"). Wenn ich von der Platte bootete erschien jedoch immernoch der alte Bootloader (SL ist momentan noch auf Partition 1), obwohl ich dachte, den per Wizard upgedated zu haben. SL wollte nun weder mit diesem, noch mit demjenigen auf dem Stick booten. Hat den DSMOS nie bekommen. SL habe ich daher vom Backup wiederhergestellt, jetzt läuft es wieder.
    ML hat einmal mit Bootloader vom Stick gebootet (zur Sicherheit lediglich 'GraphicsEnabler=No verwendet) und ich habe meine AppleID eingegeben und wie oben beschrieben MultiBeast durchlaufen lassen. Beim nächsten Start fuhr ML nicht mehr hoch – bei der AppleID-Authentifizierung blieb er hängen.


    Nun ich Post Nr. 17 von Griven gelesen habe, habe ich ML clean installiert und es geht jetzt an die Post-Installation. Ich wusste nicht, dass ich per Migrations-Assistent später alles so einfach übertragen kann. Danke für den Hinweis!
    Wie löse ich jedoch mein Bootloader-Problem? Denn mit dem, den ich über MultiBeast installiere (Chimera 2.2.1), kann ich nichts anfangen, weil ML (noch) nicht auf der ersten Partition ist. Und Updaten des Bootloaders von SL (1. Partition) funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Die Sache mit dem Bootloader werde ich angehen, wenn ML an sich läuft.


    Ich habe nun eine Clean-Installation mit folgenden MultiBeast-Optionen gemacht:



    Ich kann aber nur mit der Bootflag 'GraphicsEnabler=No' von der Partition starten, auch nach folgenden Versuchen:
    1) 'ATI5000Injector.kext' in S/L/E,
    2) editierter 'AMDRadeonAccelerator.kext' in S/L/E (ich habe den Kext von ML 10.8.4 nach der Anleitung unter dem Link in Post 7 dieses Threads bearbeitet),
    3) sowohl 'ATI5000Injector.kext' als auch editierter 'AMDRadeonAccelerator.kext' in S/L/E.


    Natürlich jedesmal über Kext Wizard Rechte und Caches gefixt.


    Mit 'GraphicsEnabler=No' kann ich booten, ohne bleibt er hier hängen:



    Hat jemand eine Idee?


    Mache ich irgendwas falsch?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Was passiert denn, wenn du mit GraphicsEnabler=No bootest. Hast du dann die volle Auflösung? Läuft dann die Hardwarebeschleunigung? Ist die Finderleiste halb durchsichtig? Es gibt Grafikkarten, die laufen nur mit dem Argument "GraphicsEnabler=No"! Andere wiederum nur mit dem Argumant "GraphicsEnabler=Yes"!