GA-H61N-USB3: Snow Leopard auf Mountain Lion updaten

  • Mit '...=No' kann ich booten, jedoch keine andere Auflösung als 1024 x 768 einstellen. Mit '...=Yes' bleibt er an der selben Stelle hängen wie in meinem letzten Post.


    EDIT:
    Ich habe ein Update auf 10.8.5 durchgeführt, MultiBeast nochmal durchlaufen lassen und laut Anleitung von einem Blog editierte AMD-/ATI-Kexte installiert. Jetzt stimmt die Auflösung, wenn ich mit 'GraphicsEnabler=Yes' hochfahre, aber ich kann das Bild nicht um 90 Grad drehen und habe keine Grafikbeschleunigung. Während dem Hochfahren meldet er folgendes (bleibt dabei aber nicht hängen):



    "AMDRadeonAccelerator" ist einer der editierten Kexte. Darin ist nur eine Geräte-ID geändert in 68f9, die zu meiner Grafikkarte gehört.


    Weiß hier jemand Rat?


    (Mein zweiter, per VGA angeschlossener Monitor geht jetzt nicht mehr. Ich habe bzgl. der HD4000 gelesen, dass das normal ist. Vielleicht gilt das unter ML ja auch für die HD5450. Wenn ich aber letztendlich von beiden den DVI-Ausgang zum laufen kriege, kann ich beide Monitore betreiben.)

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Nachdem ich bzgl. der Grafikkarte Verschiedenes ausprobiert habe bzw. einige Zeit aus gesundheitlichen Gründen außer Gefecht war, hat mir der Link in diesem Beitrag weitergeholfen.


    Der AMDRadeonAccelerator.kext von o.g. Link lädt jetzt ohne Probleme und ich habe jetzt Grafikbeschleunigung. Wie man in folgendem Screenshot erkennt, werden beide Monitore von Mountain Lion erkannt:



    Der über VGA angeschlossene Monitor (links) läuft jetzt einwandfrei. Leider bleibt der am DVI-Port (rechts) aber schwarz, obwohl er vom System erkannt wird.
    Weiß dafür jemand eine Erklärung bzw. einen Lösungsansatz?



    EDIT:
    Ich habe jetzt Kexte für zwei Varianten gefunden, die nun beide mit Grafikbeschleunigung laufen:
    Entweder (1) läuft der DVI-Port und der Monitor am VGA-Port wird nicht erkannt, oder (2) der VGA-Port läuft und der Monitor am DVI-Port wird zwar erkannt (siehe oben), bleibt aber schwarz.


    Meine in Post 21 erwähnte Alternative (einen Monitor über On-Board-Graphics zu betreiben) wird nicht klappen, da mein Prozessor HD2000 Graphics hat, und man die unter ML nicht zum laufen bekommen kann.


    Oder könnte Variante 2 mit DVI-auf-VGA-Adapter funktionieren?


    Ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor, die Grafikkarte rauszuschmeißen!
    HILFE!

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Mit der im Edit meines letzten Posts erwähnten zweiten Variante bekomme ich beide Monitore zum laufen, sofern ich in der Postinstallation von Mountain Lion kein DSDT verwende. Allerdings friert der Rechner dann nach vielleicht einer Minute ein:



    Wenn nur die Apple Original-Kexte installiert sind, bekomme ich die gleiche Meldung. Es sei denn, ich fahre im abgesicherten Modus hoch.


    Kann ich dieses Problem irgendwie beheben, ohne eine DSDT installieren zu müssen?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • installier mal mit multibeast die gepachte apple intel cpu powermanagement!
    danach würde ich sicherheitshalber die rechte+cache erneuern! müsste dann eig laufen :)

    LG keiner99

  • Danke für den Tipp, keiner99.
    Leider funktioniert es nicht, die Kernel Panic liest sich kaum anders als zuvor:



    Ich bin auf 10.8.4 und habe in MultiBeast die entsprechende Kext ausgewählt.


    Könnte es möglicherweise damit zu tun haben, dass ich als Bootloader noch den vom USB-Stick verwende?


    --------
    EDIT – Zwischenbilanz (und wie jetzt weiter?):


    Ich weiß nicht, wie ich den Bootloader updaten soll. Immer, wenn MultiBeast mit dem Vorgang fertig ist, stellt sich beim Neustart heraus, dass alles noch beim alten ist. Ich bin da auch etwas ängstlich, weil ich mir meine Snow Leopard-Installation nicht kaputtmachen will. Sonst steh ich ohne funktionierenden Rechner da.


    Solange ich auf 10.8.4 ohne DSDT bleibe, habe ich einen funktionierenden Treiber für meine Grafikkarte. Aber wie behebe ich den Fehler oben in diesem Beitrag?


    Alternativ gibt es eine Anleitung für einen DSDT-Patch für meine Grafikkarte. Nur steige ich bei dieser Anleitung nicht ganz durch bzw. kann die benötigten Informationen nicht finden. Im Link dieses Posts steht mehr dazu (Methode 3). Es ist auf englisch, ich weiß. Wenn jemand, der sich mit sowas auskennt, eine Chance in dieser Methode sieht, übersetzte ich den Text gerne auf deutsch – ebenso die dort zum Download bereitgestellte Datei "ATI 5450 DSDT patch". Dann haben alle was davon.


    Über Google und Forum-Suche komme ich nicht mehr weiter. Ich habe keine anderen Ideen mehr. Ich wäre für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar!

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Also mein persönlicher Tip wäre in eine 2te Platte zu investieren denn nur dann ist garantiert, dass du nichts auf anderen Partitionen kaputt machst.
    Beim Hackintosh kann man nie genug doppelte Böden haben.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke Dr. Ukeman!


    Ich hatte irgendwann letztes Jahr eine zweite Platte eingebaut, sie aber nicht in meine Signatur geschrieben. Das habe ich jetzt nachgeholt.
    Es läuft gerade das Backup der letzten Partition von der ersten auf die zweite Platte.


    Wie mache ich danach weiter? Updaten per MultiBeast will ja nicht.
    Ich habe diesen Post gefunden. Kann ich so vorgehen? Und welche Version von Chimera verwende ich, wenn ich Mountain Lion und Snow Leopard damit starten will?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Vielen Dank, ProfA12345!


    Eine höhere Version als Chimera 1.11.1 kann ich nicht installieren, da sonst Snow Leopard nicht mehr startet. ML 10.8.4 konnte ich damit booten (mit "GraphicsEnabler=No -x" – aber das war beim booten via USB-Stick auch nötig), also geht's jetzt an die Lösung des Problems mit der Grafikkarte.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Installation gelungen


    Hier alles auf einen Blick:


    Auf der ersten Partition der ersten (Start-)Platte sitzt meine lauffähige Snow Leopard-Installation. Davon habe ich ein Backup auf meine zweite Platte per Festplattendienstprogramm gemacht. Dann mit selbigem auf der ersten Platte ein Partition für Mountain Lion erstellt.


    Den Installer für Mountain Lion 10.8.4 hatte ich mir vor einiger Zeit im App Store besorgt.
    Folgendes habe ich mir aus dem Download Center bzw. Internet geladen:
    · UniBeast 3.0.1
    · Combo-Update auf 10.8.5
    · MultiBeast 5.5.5
    · Kext Utility
    · Chimera v 1.11.1
    · Kexte für meine Radeon HD 5450 (Google: ATI AMD Radeon 5450 Fixed Graphics Kexts For Hackintosh Mountaion Lion). Die gibt's bis 10.8.4, aber die funktionieren bei mir auch auf 10.8.5.


    Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit UniBeast 3.0.1 nach dieser Anleitung.


    Starten vom Stick (mit "GraphicsEnabler=No -v") und ML installieren, dann nochmals über den Stick ins neu installierte System booten (mit "GraphicsEnabler=No -x -v"). Wühlen durch Apple Start-Einstellungen und updaten auf 10.8.5 per Combo-Update.


    Booten von Snow Leopard-Partition (nicht über Stick) und updaten des Bootloaders per Chimera v1.11.1 Installer.


    Wieder booten in ML-Installation per Stick (mit "GraphicsEnabler=No -x -v"), Post-Installation über MultiBeast:



    Nach der Lnx2Mac's RealtekRTL81xx Installation beenden des Installers per command-alt-esc (um Neustart zu verhindern). Verschieben aller mit "ATI" oder "AMD" beginnenden Treiber aus S/L/E in einen Backup-Ordner. Installieren der Radeon HD 5450-Treiber per Kext Utility.


    Mit Chimera 1.11.1 booten sowohl die SL- als auch die ML-Partition einwandfrei. Bei höheren Versionen von Chimera kam ich nicht weiter – die passen wohl nicht zum GA-H61N-USB3 (F8 ).


    Der einzige Nachteil der HD 5450-Treiber ist, dass für meinen Hauptmonitor nur 60 statt 75 Hz angeboten werden. Mit dem Injector, den ich auf Snow Leopard verwende, läuft er dort auf 75 Hz. Sollte da jemand noch des Rätsels Lösung wissen, wäre das schön. Ansonsten läuft er halt mit 60 Hz.


    Das war gestern.



    Heute …


    … habe ich mich dann mit Parallels 8 rumgeschlagen, weil ich beim Versuch, eine VM mit Snow Leopard Server zu erstellen, immer folgende Fehlermeldung erhielt (kopiert von der Parallels-Website):


    Zitat

    Die virtuelle Maschine kann nicht gestartet werden


    Ursache
    Gemäß Apple Software-Lizenzvereinbarung können Sie virtuelle Maschinen, die Mac OS 10.5 Leopard und OS X 10.6 Snow Leopard enthalten, nur auf Host-Computern mit dem Betriebssystem OS X Server installieren und ausführen.


    Was Sie auf jedem beliebigen Mac Computer installieren und ausführen können, sind virtuelle Maschinen mit OS X 10.7 Lion oder OS X 10.8 Mountain Lion.


    Das ist natürlich Quatsch, erscheint aber wohl immer (oder zumindest sehr oft), wenn man OS X auf einem Hackintosh virtualisieren will. Abhilfe beschafft folgender Termin-Befehl (den man nach jedem Systemstart wieder eingeben muss – oder besser über einen Script automatisiert):


    Code
    1. sudo nvram 8BE4DF61-93CA-11d2-AA0D-00E098032B8C:BootCurrent=1


    Was nicht so schön ist, ist das feste Bildschirm-Seitenverhältnis der VM von 1024 x 768 Pixeln. Ein echter Fullscreen-Modus in voller Auflösung wäre da noch ein großer Wunsch. Mit Parallels 8 lässt sich dies wohl nicht ändern.
    Weiß jemand zufällig, ob das mit Parallels 9 unter Mountain Lion möglich ist? Sonst lade ich mir vielleicht mal die Testversion runter und probiere es aus.

    Nach der Installation von Parallels Tools (bei einer Windows VM geht das automatisch, bei einer OS X VM muss man das manuell machen) kann ich das Seitenverhältnis ändern. Läuft einwandfrei in Coherence Mode, allerdings beschränkt auf einen Monitor (im Gegensatz zu meiner WIN VM).



    mabam

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Du schreibst, "....dass für meinen Hauptmonitor nur 60 statt 75 Hz angeboten werden."
    Ich gehe mal davon aus, das du keinen Röhrenmonitor verwendest! Was für einen Unterschied kannst du denn sehen zwischen 60 Hz und 75 Hz? Sogar auf meinem original Mac Mini läuft die Grafikkarte "nur" mit 60 Hz. Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können!


    Ansonsten, wenn alles läuft, kann hier dann zu?

  • OSX-VM's sind auch unter OSX-Server nur auf Apple HW erlaubt !
    Dewegen ist hier jetzt zu.
    :closed:

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt