NVidia 8400GS unter OS X Lion

• Schneelöwe: Mir war das auch neu, bis ich von S.775 auf S.1155 gewechselt habe!!!

@Mierscheid: Da ich im Laufe meiner Tests auch die dollsten Phänomene mit der org....Boot.plist hatte bin zu Folgendem gekommen:

- WENN er mal wieder hängt/Macken macht, mit der CD starten
    - WAS geht, per dsdt lösen (hab den Thread hier nicht ganz durch, aber Griven hat ein seh schönes Tut. für Sound geschrieben)
    - KEINE org.cham......
    - NUR eine rudimentäre com.apple.Boot.plist (GraphicsEnabler auf yes, sonst nix drinne)

Sämtliche anderen Kombinationen/Versuche haben bei mir dazu geführt, dass er nur noch vereinzelt/gar nicht mehr gebootet hat. Ich guck mir mal den diff an, aber irgendwas ist nach Rev.96x mit Chameleon (und damit Chimera) passiert. Die Umstellung auf die org.chameleon. .... war -zumindest für mich- gar keine gute Idee und wenn ich mich so umschaue, haben viele andere ähnliche Probleme mit den neueren Version >Rev. 999 ...

Goron

• Hatte mit der Chameleon.boot.plist gestern auch ein seltsames Problem. Nachdem ich mal ein wenig mit dem EFI-String experimentiert hab :P und danach wieder alles auf "Standard" zurückgesetzt hab (hatte Sicherung auf dem Schreibtisch) hatte ich wieder Probleme mit meinem GUI. Hat wieder alles geruckelt und auch Cinebench zeigte nur noch 50% der BPS wie normal. Danach hab ich mit Chameleon Wizard die .plist nochmals komplett neu erstellt und siehe da es ging wieder....

ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

• Ja, das sind halt keine echten Macs. Gestern dachte ich auch, ich hätte es gepackt. Volle Auflösung, und sogar ähhh... CI (Dashboard war durchsichtig) aber kein QE (kein Welleneffekt) - oder halt QE und kein CI, was weiss ich... :D

Super, ich war begeistert, wollte wieder auf diese Site, startete Safari, die Apple-Site wollte was animieren... *puff* KP!
    Und jetzt das Beste: Nach dem Neustart nur noch ein schwarzer Schirm. :thumbsup::totlachen:

Dachte ja auch schon an ein Upgrade auf eine der Empfehlungen von Tonymac, aber mir reicht der kleine Prozessor noch aus. O.k., mehr RAM wäre nett, aber das lohnt sich auch nicht. Entweder ich zahle viel Kohle für 8 GB DDR2 oder viel Kohle für ein neues Board und billigen DDR3-RAM. Wie man es dreht, es kostet nur _unnötig_ Geld. ;) O.k., gerade jetzt kostet es unnötig Nerven... auch nicht besser... ;(

-Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

• Bevor du dich da noch mehr rumärgerst nimm einfach eine günstige von ebay. Die paar Euro sparen die viele Nerven und Zeit ;).

ThinkPad W520 i7-2720QM, 16GB Ram, 2000M Quadro 2GB, OCZ Vertex Turbo 128GB | OS X 10.7.2
     Cinema Display 27"
     IPhone 4 16GB weiß
    ,  IPad 2 16GB WiFi weiß

• Es liegt nicht an der GraKa, jedenfalls nicht im Moment.

Er bootet nur, wenn ich vom Lion-Stick boote und dort die Lion Partition auswähle.

Habe schon alles gesichert und die SATA-HDD mit Lion bestückt, ist aber das gleiche Problem. Das ist doch vollkommen absurd! Gleiche Chimera-Version und sogar die ocb.plist und die smbios.plist des Sticks auf die Platte kopiert.
    Was aber eigentlich wurscht ist, da er von Stick auch die beiden o.a. Dateien auf der Lion-Partition lädt und ich jetzt deshalb auch 1680x1050 nur halt in 4:3 habe (ocb.plist entsprechend geändert).

Das macht alles keinen Sinn! Seit Jahren läuft auf dem Rechner 10.5 vollkommen problemlos.

Edith sagt: Gorons Post gar nicht gesehen. Verstehe, Du hast ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde mich also in DSDT einlesen. Danke für den Hinweis.

Edit2: Nur noch die c.a.b.plist mit GE=Y erstellt. Er bootet aber auch mit dieser nicht von der Platte. Ist der Bootloader auf dem UniBeast-Stick, bootet er. :wacko:
    Testweise einen alten 128MB-Stick mit Chameleon 1701 bestückt: Kein Machkernel... :wacko:

Ich kannte bist vor einigen Tagen auch nur den Chameleon als Bootloader. Gibt es da Alternativen, die sich statt dessen installieren lassen?

-Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

2 Mal editiert, zuletzt von Mierscheid ()

• Moin moin,
    ist zwar nicht immer der Renner so altes Zeug hochzupushen, allerdings bin ich durch diesen Thread auf das Board hier gestoßen und er scheint mir auch der einzige Thread zu sein der sich hier der 8400 GS an sich widmet.. Bis vor ca. 10 Minuten hatte ich ähnliche Probleme mit meiner 8400 GS, die war nur per Graphics Mode im Bootloader auf anständige Auflösung zu bringen..
    Ich weiss nicht wie es jetzt in deinem (Mierscheid) Fall ausschaut, ob die Karte nun läuft oder nicht und was du alles an deinem System gefummelt hast mittlerweile.. Aber für alle anderen die sich noch mit ihrer 8044 GS plagen und prügeln, es ist echt meterweit simpler als oftmals beschrieben x) Jedenfalls hat es für meinen Fall diese Anleitung hier getan; http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1366

Habe auch nur die ersten 2 Schritte gebraucht, hab eben meine Device ID in die Kext eingetragen, Premissions restored, Graphics Enabler aus den Boot Settings raus genommen, und das Cuda Update von der nVidia Seite gezogen und installiert ;)

Info wäre hierbei wohl noch dass ich das ganze mit einem jungfräulichen Lion gemacht habe, wer dann also schon herumprobiert hat sollte ggf. alle bisher veränderten Kexts wieder auf Original Zustand bringen :)

Wollts nur mal als Info für alle nach mir/uns posten, die auf ihrem Weg zur funktionierenden 8400 GS hier vorbei kommen :D

PC Setup:

Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB

Notebook Setup:

Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

• ja, meinte natürlich die NVDAGF50Hal.kext, ich kann mir nur den Namen nie merken und in der Anleitung die ich verlinkt hab wird ja auch darauf hingewiesen welche Kexts man sich anschauen soll/muss ;)

PC Setup:

Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB

Notebook Setup:

Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt