bekomme Audio ALC662 nicht zum laufen

  • Hallo Forum´ler !


    Erstmal noch herzlichen Dank für die vielen Infos, die hier in verständlicher Form gefunden habe und mir geholfen haben mit meinem hackintosh überhaupt so weit zu kommen!
    Die letzten Wochen hatte ich mich mit vielen "Miss-Installationen" durch try and error herumgeschlagen. Aber nun habe ich eine realtiv saubere Lion-Installation. Bis auf Audio.
    Damit ich mir meine Install nicht gleich wieder versaue, muss ich bei euch mal nachfragen wie das geht.


    Also Problem ist, dass ich kein audio unter Lion installiert habe. Mein erster Versuch den Audiochipsatz Realteck ALC662 mit kexthelper 0.7 und dem vermeindlich passenden kext "AppleHDA.kext" (AppleHDA 2.1.3f7 Patched for ALC662) aus dieser Quelle: http://www.osx86.net zum Tun zu bewegen schlug fehlt.
    Wie es weiter geht hab ich keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen?
    Was braucht ihr dazu für infos von mir?


    Danke. Gruß Axel

    Mac OS X 10.9


    Board: ASRock H61M S3/U3
    CPU: Intel core i5-2400 4x 3,1GHz
    GPU: NVidia GTS 450 1GB
    RAM: 2x 4GB Memory Take @1333MHz

    USB: 3.0 + SATA III

  • ok. probier ich morgen früh gleich mal aus.
    die voodooHDA geht auch für 10.7.2 ?, weil dort nur was von 10.5.X und 10.6.X steht ?

    Mac OS X 10.9


    Board: ASRock H61M S3/U3
    CPU: Intel core i5-2400 4x 3,1GHz
    GPU: NVidia GTS 450 1GB
    RAM: 2x 4GB Memory Take @1333MHz

    USB: 3.0 + SATA III

  • Hallo,


    also ich hab nach eurer Anleitung über Löschen, kext-Wizard, installieren den Ton zum Laufen gebracht ! Vielen Dank!
    :D


    Im ersten Anlauf funktionierte es aber bei mir nicht, da ich die voodooHDA ebenfalls über kext-Wizard installiert habe. Ging aber nicht. Das Paket muss über Doppelt-Click sich selbst installieren. (nur für andere die das hier nachlesen)


    Nur noch eine Sache: Ich habe störende Rausch-Pfeifgeräusche im Lautsprecher. :?: Wie bekomme ich nervende Störgeräusch weg? Ich hab irgendwo mal was gelesen über einen bestimmten Wert auf Null stellen. Das finde ich aber nicht mehr. Kennt ihr da was?
    Danke!

    Mac OS X 10.9


    Board: ASRock H61M S3/U3
    CPU: Intel core i5-2400 4x 3,1GHz
    GPU: NVidia GTS 450 1GB
    RAM: 2x 4GB Memory Take @1333MHz

    USB: 3.0 + SATA III

  • Das Pfeifen ist eine Rückkopplung des Micros. Du kannst in der .plist den iGain Wert runter drehen und das Pfeifen ist weg. Wenn du kratzen oder so haben solltest, dann musst du sse2 im prefpane aktivieren.


    Es gibt die Voodoo hda sowohl als Paket als auch einzeln. Das Pkg muss installiert werden mit Doppelklick. Die .kext mit kextwizard.


    Und in Zukunft bitte Doppelposts unterlassen und die Edit Funktion nutzen, die ist nämlich dafür da.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,


    also ich habs nicht hingekriegt.... ;(
    Scheinbar hab ich mich an irgendeiner Stelle zu doof angestellt. Lautsprecherausgang rear ging wie beschrieben, mit Störgeräuschen. LSP-front eght nicht und Mic front geht auch nicht. Vorn hab ich einen headset angestöpselt zum testen.
    Nachdem ich den Thread von Griven durchgelesen hatte, hab ich versucht über den "plist editor pro" und vorher den ausgelesenen Vendor- und Device-id´s in der voodooHDA ein eindeutiges Gerät zuzuweisen.
    Dabei hab ichs irgendwo ganz versaut. Kernel panic beim hochfahren. Im safe mode ich hab den voodoo-kram wieder deinstalliert, aber auch nach einer frischen reinstallation der voodooHDA kam die kernel-panic wieder. :(
    Heut abend um 6 hab ich mich dann entschlossen Lion nochmal platt zu machen. Jetzt isses wieder frisch drauf, aber noch ganz ohne Ton.


    Welchen Weg würdet ihr jetzt vorschlagen? Erstmal das image meiner installation sichern für ein erneutes install-desaster? Wie am besten?
    Oder einfach nochmal die voodoo-kexte wie oben beschrieben draufmachen? Im Anschluss dann um die Störgeräusche kümmern?

    Mac OS X 10.9


    Board: ASRock H61M S3/U3
    CPU: Intel core i5-2400 4x 3,1GHz
    GPU: NVidia GTS 450 1GB
    RAM: 2x 4GB Memory Take @1333MHz

    USB: 3.0 + SATA III

  • Mit carbon copy cloner ein Backup machen.
    Wenn du dich genau an die Anleitung von Griven haltest dann klappt das auch.
    Dass Die VoodooHDA ohne dass du deine IDs einträgst öfter mal crasht (nicht immer) ist normal.
    Wenn die IDs drin sind dann wirds auf jeden fall wesentlich seltener.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ich habs jetzt!
    :)
    typischer anfängerfehler, den ich da zwischendurch gemacht habe.
    device-, und vendor-id sind eingetragen, voodoo-prefpane-einstellungen vorgenommen und nun sind die störgeräusche weitestgehend reduziert.


    vielen dank!


    im anhang noch eine kurze frage: die hier im forum beschrieben pci-soundkarte von terratec audigy 5.1 mit den osx treibern: hat diese dann auch einen funktionierenden 5.1 sound, oder nur stereo ?

    Mac OS X 10.9


    Board: ASRock H61M S3/U3
    CPU: Intel core i5-2400 4x 3,1GHz
    GPU: NVidia GTS 450 1GB
    RAM: 2x 4GB Memory Take @1333MHz

    USB: 3.0 + SATA III

  • prima. danke!

    Mac OS X 10.9


    Board: ASRock H61M S3/U3
    CPU: Intel core i5-2400 4x 3,1GHz
    GPU: NVidia GTS 450 1GB
    RAM: 2x 4GB Memory Take @1333MHz

    USB: 3.0 + SATA III

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt