Anleitung für das Dell Studio 1749 und Snow Leopard

• Nabend allerseits,

ich hab mich das Wochenende mal hingesetzt und geguckt, wie ich Snow Leopard aufm Dell Studio 1749 zum laufen bekomme.

Zu allerst meine Konfig:

Code
    1. CPU: i5 520m
    2. Mainboard : 0KVMW2
    3. -> Northbridge Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge rev. 02
    4. -> Southbridge Intel HM55 rev. 06
    5. Ram : 4GB
    6. Wireless : Dell 1397 - DevID: 14e4,1435
    7. Grafikkarte : ATI Radeon HD5650 Mobility

Als Software wird folgendes benötigt:
    - Snow Leopard Retail
    - Tonymacx86's P55BootCD
    - Kext Utility - Findet man hier im Forum
    - Angehängte IO80211Familiy.kext
    - MultiBeast 3.9.1 - Gibts auch bei Tonymacx86

Als Hardware wird dies benötigt:
    - USB Maus und USB Tastatur

Zuerst wird das Kext Utility, das IO80211Familiy.kext und das MultiBeast auf einen USB Stick (Bitte FAT32 formatiert) kopiert.
    Danach wird die BootCD gebrannt.

Nun booten wir von dieser und wechseln, sobald die Auswahl der BootCD zu sehen ist, legen Sie die CD zur Snow Leopard Retail.
    Wenn diese drin liegt, drücken Sie F5 um die Ansicht zu Aktualisieren.

Damit man nun die Snow Leopard DVD booten kann, tippt man vorher folgendes ein :

Code
    1. -x busratio=19 cpus=1

Falls Ihr eine andere CPU habt, dann müssen Sie mit dem Wert bei "busratio" einwenig spielen. Bspw. für die CPU i5-430M dann

Code
    1. busratio=17

.

Im folgenden können Sie ganz einfach Snow Leopard installiern. Es kann passieren, dass am Ende der Installation ein Fehler angezeigt wird. Einfach ignorieren, funktioniert trotzdem.
    Im folgenden booten Sie wieder mit der P55BootCD, jedoch wird diesmal von der Festplatte mit dem installierten Snow Leopard gebootet, statt von der Snow Leopard Retail DVD.
    Um jetzt davon zu booten, bitte wieder die Parameter für den Bootvorgang eintippen ->

Code
    1. -x busratio=19 cpus=1

.

Jetzt dürfte sich Ihr System das erste mal booten, zwar noch im sicheren Modus, aber dagegen Arbeiten wir jetzt. :-)
    Und zwar geht Ihr nun im Finder auf System -> Library -> Extentions und löscht die "AppleHDA.kext", diese ist verwantwortlich, dass man nur im sicheren Modus booten kann.

Als nächstes booten Sie neu, nur diesmal ohne den

Code
    1. -x

Parameter.

Jetzt hat man leider erst einmal kein Internet, dafür haben wir die Sachen ja aufm USB Stick.

Jetzt kommen wir zum Treiber kram.

Nun zuerst mit dem Kext Utility die IO80211Familiy.kext installieren und unter Wartung, die System Reperatur ausführen.

Jetzt kann man, wenn man mag das Combo Update 10.6.4 installieren, danach müssen Sie aber wiederum mit dem Parameter

Code
    1. -x

starten und die AppleHDA entfernen.
    Falls Sie das Update jetzt nicht machen, kann es sein, dass nachfolgender Schritt, nach einem Update, wiederholt werden muss.

Danach dann über MultiBeast folgendes installieren:
    - Zuerst "System Utilities" anklicken
    - Dann unter Drivers -> Audio -> Universal -> VoodooHDA 0.2.72
    - Miscellaneous -> Voodoo PS/2 Controller und Voodoo Trackpad
    - Zum Schluss Network -> Realtek Gigabit Ethernet 2.0.6

Nach alle dem funktioniert WLAN, Ethernet, USB und Audio.
    Leider gibt es Audio nur aus dem Line-Out Ausgang, falls da jemand was weiß? Speaker wird jedenfalls unter VoodooHDA angezeigt, jedoch nicht als Ausgang.

Ich hoffe ich kann mit diesem Guide jemanden helfen.

Anhang:
    http://www.file-upload.net/dow…80211Family.kext.zip.html

Was noch fehlt wäre ein Update auf 10.6.8 oder 10.7 . Außerdem fehlt noch was bzgl. die Grafikkarte. Falls jemand was weiß, kann dieser sich beteiligen.

Gruß,
    N4wuko

2 Mal editiert, zuletzt von N4wuko () aus folgendem Grund: Anhang hinzugefügt