Hacki und Windows Boot Manager

• Hallo,

habe auf einer HD Windows 7 Ultimate x64. Auf einer weiteren HD Lion 10.7.2.

Frage: Wie kann ich es erreichen, dass Mac OS X Lion im Boot-Manager vom Windows erscheint. Ich möchte nicht immer Taste F8 drücken müssen, um vom Mac zu starten. Evtl EasyBoot 2.1.1?

Danke Bernd

• Ich habe damals Leopard (bzw Chameleon) mittels Easyboot eingetragen.

Aber: Warum startest du Windows nicht aus Chameleon?

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Also die einfache Variante ist die 2te windows über den Chameleon zu starten.

dazu drückst du während der Timer Läuft einfach auf eine der Pfeiltasten und dein Windows aus (bei Windows7 die Partition mit dem Windows Bootloader: sollte standardmäßig "Systemreserviert" heissen.
    PS: den Timeout kannst du in der Boot.plist festlegen.

Den Eintrag in den Windowsbootloader kann ich im Moment nur Sagen, dass es ging Chameleon als Chainloader anzugeben, wie, weiss ich aber nicht mehr, da auf dieser Maschine Windows und Leopard dem Lion weichen mussten.

• Danke!

Habe die zweite Variante gewählt.

Gruß Bernd

PS: Habe 3x Lion installiert; 1x als Lion-Kopie; 1x als Lion; 1x als Lion-Klon. Wenn ich eins davon zerschieße, habe ich immer noch eins zum Klonen. Toll!

• freut mich wenns geklappt hat.

kannst ja mal ne kurze Anleitung schreiben wie du es realisert hast dann haben wir da was als Nachschlagewerk fürs Wiki :thumbsup:

• Hallo,

Kommando zurück!
    Klappt nicht ganz?!
    In Win7 geht MSCONFIG-Start nicht. Es wird das OS nicht angezeigt.
    Werde doch die EASYBCD-Methode versuchen.
    Gruß Bernd

• msconfig ist Windows-Befehl. Start eineRigisterkarte. Dort steht u. a. Angeben zu Windows 7 ...

Was für ein Chameleon hast Du?
    Wird es im Extra-Ordner installiert?

Bernd

PS: Bei easybcd Mac OS X als MBR und EFI.

• ja ich kenne MSConfig. Aber die Einträge dort haben mit Chameleon ja nichts zu tun, desshalb verstehe ich das Problem nicht.

• Hallo,

das Problem ist, wenn ich Win7 über Chameleon aufrufe funktioniert nicht alles bei Win7.
    Z. B.: geht bcdedit nicht mehr. Mit msconfig sehe ich das Start-Betriebssytemangaben nicht mehr.

Deshalb frage ich dich, wie man mit easybcd Mac OS X Lion mit einbinden kann, als MBR bzw. EFI.

Gruß Bernd

• Den Eintrag in den Windowsbootloader kann ich im Moment nur Sagen, dass es ging Chameleon als Chainloader anzugeben, wie, weiss ich aber nicht mehr, da auf dieser Maschine Windows und Leopard dem Lion weichen mussten.

Die Antwort hat er ja Ansatzweise schon gegeben. Die Syntax krieg ich so aus der Lameng auch nicht mehr zusammen, aber google ist unser Freund:

http://www.ihackintosh.com/200…xplinuxvista-bootloaders/

Ist zwar englisch, aber sehr leicht verständlich ;)

• Hallo,

warum der große Aufwand?
    Ich drücke während des ASUS EFI-Bootvorgangs die F8-Taste und wähle die gewünschte Partition aus.

Gruß Bernd

• Hallo,

habe mich nochmals über die Problematik gemacht.

Windows 8 Release Preview erfolgreich installiert. Auf der zweiten HD Mac OS X Lion.

Mit Chimera 1.7.0 r 1394 klappt alles wunderbar.

PS: Wann kommt der "Berglöwe?" Gibt es schon erste Anleitungen zum Upgraden von Lion auf Berglöwe?

Gruß Bernd

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt